THEMA: Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??
19 Okt 2011 13:29 #209500
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 19 Okt 2011 13:29
  • Fritzmanns Avatar
sachsess schrieb:
Hallo,

Ergänzung zu meinem Posting vom 10.10.2011:

Ich schrieb an SAA und forderte sie auf, mir eine Ausgleichszahlung von 600 Euro pro Person zu zahlen. SAA antwortete sofort.

Zitat aus dem Schreiben:

"... Bitte gestatten Sie uns zu erläutern, dass die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 laut Artikel 6 (Verspätung) keine Kompensationszahlung beinhaltet und dass das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 19. November 2009nach unserem Kenntnisstand in anderen EU-Staaten nicht vollständig umgesetzt wird. Somit kann dieses Urteil derzeit nicht nur wegen mangelnder Rechtssicherheit sondern auch unter dem Aspekt der Gleichbehandlung von Fluggesellschaften in verschiedenen EU-Staaten in vorliegendem Fall nicht zu Grunde gelegt werden kann.

Dem Europäischen Gerichtshof wurden inzwischen nicht nur vom UK High Court sonder nauch von anderen europäischen Gerichten erneut Fragen zur Abgrenzung und Reichweite eines eventuellen Entschädigungsanspruchs im Falle von Verspätungen vorgelegt und auch die Rechtsprechung innerhalb von Deutschland ist bei Verspätungen keinesfalls einheitlich. Wir bitten daher um Verständnis, dass bis zur finalen Klärung die gesetzlichen Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Artikel 6 angewandt werden, die keine Kompensationszahlungen bei Verspätungen vorsehen.

Da wir Sie jedoch auch in Zukunft gerne als Gäste an Bord unserer Maschinen begrüßen würden, wurde im Rahmen des kundendienstes auf Kulanzbasis und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht entschieden, pro Person eine einmalige Pauschale in Höhe von EUR 300,00 auszuzahlen. ..."

Nun meine Frage: Muss oder sollte ich diese Zahlung akzeptieren (frei nach dem Motto, der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach), oder lohnt es sich, von SAA die Zahlung von 600 EUR zu fordern. Was meint Ihr dazu?

Grüße
Wolfgang

Lass dich auf nichts ein. Ich habe an anderer Stelle folgendes über meine Erfahrungen mit Lufthansa geschrieben:
"Du machst deine Ansprüche schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) gegenüber der Fluggesellschaft geltend. Am besten erwähnst du gleich, dass du - im Falle einer Ablehnung - ohne weitere Rückmeldung einen Anwalt mit der Wahrnehmung deiner Rechte beauftragst und Beschwerde beim Bundesluftfahrtamt einreichst. Habe das gerade mit der Lufthansa praktiziert. Die haben die Entschädigung abgelehnt, auch nach dem Schreiben des Anwalts. Wir haben Klage eingereicht, das Gericht hat die Verhandlung terminiert, Lufthansa hat zwei Drittel der Forderung angeboten, wir haben abgelehnt, Lufthansa hat die volle Forderung einschließlich Anwaltskosten und Nebenforderungen akzeptiert und überwiesen. Die versuchen mit allen Mitteln um ihre Zahlungspflicht herumzukommen. Die Rechtslage ist aber ziemlich eindeutig. Fluggesellschaften mit Sitz in der EU immer, andere auch bei Reisebeginn von einem EU-Flughafen, müssen diese festgesetzte Entschädigung (600 Euro bei Langstrecke) zahlen. Einzige Ausnahme: höhere Gewalt. Technische Defekte werden nicht als Ausrede akzeptiert, Wetter nur, wenn der Flughafen geschlossen wird und auch keine andere Gesellschaft startet."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2011 09:37 #210241
  • lagomaus
  • lagomauss Avatar
  • Beiträge: 24
  • lagomaus am 24 Okt 2011 09:37
  • lagomauss Avatar
Hallo Petra,

war auch im Flieger 11.9 bzw. 12.9.11. Habe letzte Woche mein Schadenersatz-Schreiben mit Einschreiben/Rückschein an airberlin gesandt. Warte die Reaktion mal ab. Hast Du schon was gehört?
Wäre super wenn du mir Info gibt, wie es bei Dir aussieht. Hoffentlich bekommen wir was
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2011 12:17 #210274
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 19 Okt 2011 13:29
  • Fritzmanns Avatar
lagomaus schrieb:
Hallo Petra,

war auch im Flieger 11.9 bzw. 12.9.11. Habe letzte Woche mein Schadenersatz-Schreiben mit Einschreiben/Rückschein an airberlin gesandt. Warte die Reaktion mal ab. Hast Du schon was gehört?
Wäre super wenn du mir Info gibt, wie es bei Dir aussieht. Hoffentlich bekommen wir was

Das hat nichts mit Hoffnung zu tun. Du hast einen Rechtsanspruch. Setze ihn durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2011 15:07 #210305
  • petra191
  • petra191s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
  • petra191 am 24 Okt 2011 15:07
  • petra191s Avatar
Hallo,

mein Einschreiben ging am 13.10. raus, habe bis jetzt noch nichts gehört, habe denen aber eine Frist von 4 Wochen gesetzt, die warte ich anstandshalber ab. Sollte ich bis dahin nichts von denen gehört haben, werde ich das Ganze einem Anwalt in die Hände geben.

Gruß
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2011 17:46 #210566
  • OptimusPrime
  • OptimusPrimes Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
  • OptimusPrime am 25 Okt 2011 17:46
  • OptimusPrimes Avatar
petra191 schrieb:
Hallo,

mein Einschreiben ging am 13.10. raus, habe bis jetzt noch nichts gehört, habe denen aber eine Frist von 4 Wochen gesetzt, die warte ich anstandshalber ab. Sollte ich bis dahin nichts von denen gehört haben, werde ich das Ganze einem Anwalt in die Hände geben.

Gruß
Petra

Hey Petra,

ich habe 2 Monate lang nur um eine Ausfallbestätigung (!) gekämpft...

Dann als das endlich da war ging vor 2 Wochen ein Einschreiben mit der Forderung über 600 € für 2 Personen raus...

Letzte Woche kam ein Schreiben zurück man könne dem leider nicht entsprechen aber man könne Gutscheine im Wert von 150€ pro Nase anbieten...

Die Sache liegt jetzt beim Anwalt, denn die EU Verordnung wurde 2010 vom BGH unterstützt und ist somit rechtskräftig...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
28 Okt 2011 11:59 #210990
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 28 Okt 2011 11:59
  • Tiger_reefs Avatar
OptimusPrime schrieb:
petra191 schrieb:
Hallo,

mein Einschreiben ging am 13.10. raus, habe bis jetzt noch nichts gehört, habe denen aber eine Frist von 4 Wochen gesetzt, die warte ich anstandshalber ab. Sollte ich bis dahin nichts von denen gehört haben, werde ich das Ganze einem Anwalt in die Hände geben.

Gruß
Petra

Hey Petra,

ich habe 2 Monate lang nur um eine Ausfallbestätigung (!) gekämpft...

Dann als das endlich da war ging vor 2 Wochen ein Einschreiben mit der Forderung über 600 € für 2 Personen raus...

Letzte Woche kam ein Schreiben zurück man könne dem leider nicht entsprechen aber man könne Gutscheine im Wert von 150€ pro Nase anbieten...

Die Sache liegt jetzt beim Anwalt, denn die EU Verordnung wurde 2010 vom BGH unterstützt und ist somit rechtskräftig...

Hi Optimus,

ich habe heute von Air-Berlin das gleiche Schreiben bekommen - Sie können unserer Forderung nicht entsprechen und bieten im Kulanzweg je 150.- für maximal 2 Personen (obwohl es sich bei uns um 3 Personen handelt) in Form einer Gutschrift bei der nächsten Buchung an.
Die Sache geht nun zum Anwalt - SO NICHT !!:angry:
Macht euch schon einmal darauf gefasst das es euch mit euren Ansprüchen genau so gehen wird....
... still running against the wind ...
Letzte Änderung: 28 Okt 2011 12:08 von Tiger_reef.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete