THEMA: Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??
18 Okt 2011 08:39 #209304
  • chb
  • chbs Avatar
  • Beiträge: 37
  • chb am 18 Okt 2011 08:39
  • chbs Avatar
Hallo Petra,
mein schreiben ist noch nicht raus. Eine befreundete Rechtsanwältin meint, sie interpretiert diesen Anspruch anders. Aber egal, ich werde das Geld auf jeden Fall verlangen, wenn AirBerlin sich dann weigert, kann ich ja von neuem überprüfen lassen, ob ich den Anspruch habe.

Ich schicke den Brief spätestens nächste Woche raus. Ich halte Dich/ Euch auf dem laufenden, was passiert...

Eigentlich verjährt das ja erst in drei Jahren, aber wenn Airberlin pleite geht... Muss mich jetzt doch mal beeilen :-)
LG, Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2011 08:49 #209306
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 103
  • Sille am 18 Okt 2011 08:49
  • Silles Avatar
Was sind die frech und unverschämt!!
Sorry hilft euch auch nicht, aber ich bin echt sprachlos!

Tröstende Grüße von
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2011 08:49 #209307
  • Susi123
  • Susi123s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
  • Susi123 am 18 Okt 2011 08:49
  • Susi123s Avatar
Tiger_reef schrieb:
Meine Ansprüche hatte ich am 15.09. per Einschreiben eingereicht.
Auf meine Nachfrage per e-mail bzgl. Bearbeitungsstand an Air Berlin habe ich Null Reaktion erhalten, die telefonische Durchwahl der Sachbearbeiterin ist praktisch GANZTÄGIG besetzt, ich bin noch nicht zu ihr durchgedrungen.....

Hallo Tiger_reef,

bin auch ewig nicht durchgekommen. Tipp der Telefonzentrale, die ich dann mal probiert hatte: In der Mittagszeit gegen 12 Uhr ist im Kundenservice wohl am wenigsten los. Und tatsächlich bin ich gegen Mittag mal durchgekommen. Nicht aufgeben ;-)

Grüße
Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2011 16:28 #209383
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 18 Okt 2011 16:28
  • sachsesss Avatar
Hallo,

Ergänzung zu meinem Posting vom 10.10.2011:

Ich schrieb an SAA und forderte sie auf, mir eine Ausgleichszahlung von 600 Euro pro Person zu zahlen. SAA antwortete sofort.

Zitat aus dem Schreiben:

"... Bitte gestatten Sie uns zu erläutern, dass die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 laut Artikel 6 (Verspätung) keine Kompensationszahlung beinhaltet und dass das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 19. November 2009nach unserem Kenntnisstand in anderen EU-Staaten nicht vollständig umgesetzt wird. Somit kann dieses Urteil derzeit nicht nur wegen mangelnder Rechtssicherheit sondern auch unter dem Aspekt der Gleichbehandlung von Fluggesellschaften in verschiedenen EU-Staaten in vorliegendem Fall nicht zu Grunde gelegt werden kann.

Dem Europäischen Gerichtshof wurden inzwischen nicht nur vom UK High Court sonder nauch von anderen europäischen Gerichten erneut Fragen zur Abgrenzung und Reichweite eines eventuellen Entschädigungsanspruchs im Falle von Verspätungen vorgelegt und auch die Rechtsprechung innerhalb von Deutschland ist bei Verspätungen keinesfalls einheitlich. Wir bitten daher um Verständnis, dass bis zur finalen Klärung die gesetzlichen Bestimmungen der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Artikel 6 angewandt werden, die keine Kompensationszahlungen bei Verspätungen vorsehen.

Da wir Sie jedoch auch in Zukunft gerne als Gäste an Bord unserer Maschinen begrüßen würden, wurde im Rahmen des kundendienstes auf Kulanzbasis und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht entschieden, pro Person eine einmalige Pauschale in Höhe von EUR 300,00 auszuzahlen. ..."

Nun meine Frage: Muss oder sollte ich diese Zahlung akzeptieren (frei nach dem Motto, der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach), oder lohnt es sich, von SAA die Zahlung von 600 EUR zu fordern. Was meint Ihr dazu?

Grüße
Wolfgang
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2011 17:00 #209388
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 18 Okt 2011 17:00
  • rhh64s Avatar
Hallo Wolfgang,

der entscheidende Nebensatz aus dem SAA-Schreiben ist für mich:
"dass das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 19. November 2009 nach unserem Kenntnisstand in anderen EU-Staaten nicht vollständig umgesetzt wird".

Das Urteil wird also angeblich - vielleicht - aus der Sicht von SAA "nicht vollständig umgesetzt". Heisst auf "SAA-Deutsch": Mal sehen, ob du klagst - und ob du dann damit durchkommst. Wir lassen es auf einen Rechtsstreit ankommen ...

Was würde ich tun, wenn ich du wäre?
Hängt davon ab, ob ich Zeit und Lust habe, mich stundenlang mit Anwaltsbesuchen und dem Lesen von Juristenbriefen beschäftigen will. Und ob es mich nervlich belastet, dass man sich über vielleicht Jahre rechtlich streitet.
Mich persönlich belastet so ein Steit nicht (es geht nur um Geld). Ich sehe meine Chancen als 95 % an (wobei ich aber das ins Blaue hinein sage, ohne deinen Fall genau zu kennen; letztlich kann nur dein Anwalt dir da raten oder abraten ...).
Das meint
Ralf
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, alantika
19 Okt 2011 07:42 #209449
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 19 Okt 2011 07:42
  • Tiger_reefs Avatar
Susi123 schrieb:
Tiger_reef schrieb:
Meine Ansprüche hatte ich am 15.09. per Einschreiben eingereicht.
Auf meine Nachfrage per e-mail bzgl. Bearbeitungsstand an Air Berlin habe ich Null Reaktion erhalten, die telefonische Durchwahl der Sachbearbeiterin ist praktisch GANZTÄGIG besetzt, ich bin noch nicht zu ihr durchgedrungen.....

Hallo Tiger_reef,

bin auch ewig nicht durchgekommen. Tipp der Telefonzentrale, die ich dann mal probiert hatte: In der Mittagszeit gegen 12 Uhr ist im Kundenservice wohl am wenigsten los. Und tatsächlich bin ich gegen Mittag mal durchgekommen. Nicht aufgeben ;-)

Grüße
Susi

Das mit der Service Hotline ist definitiv verarsche von Air Berlin. Ich versuche seit 3 Tagen mindestens 20 mal am Tag bei der Nummer durchzukommen - keine Chance, ständig belegt. :woohoo: Mein e-mail wurde überhaupt nicht beantwortet !! Heute geht nochmal ein Brief raus mit 14 tägiger Frist, anschliesend darf sich mein Anwalt der Sache annehmen.... ich habe nicht den Eindruck das Air Berlin an einer kundenfreundlichen Abwicklung der Sache interessiert ist :(
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.