THEMA: Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??
16 Sep 2011 01:10 #205192
  • Kreuz des Südens
  • Kreuz des Südenss Avatar
  • Beiträge: 38
  • Kreuz des Südens am 16 Sep 2011 01:10
  • Kreuz des Südenss Avatar
Hallo,

gibt es eine Frist zu beachten, innerhalb der man seine Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft geltend gemacht haben muss?

Grüße

KdS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2011 07:39 #205209
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 16 Sep 2011 07:39
  • Tiger_reefs Avatar
Über eine Frist habe ich nichts gefunden. Wir sind am Dienstag den 13.09. zurückgekommen, mein Schreiben geht heute (16.09.) per Einschreiben zur Post - und ich werde euch wie gesagt auf dem laufenden halten.
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
16 Sep 2011 08:53 #205215
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 16 Sep 2011 08:53
  • Fritzmanns Avatar
Müsste den herkömmlichen Verjährungsregeln unterliegen: zwei oder drei Jahre zum Jahresende. Bedeutet: Ersatzanspruch heute entstanden, muss bis 31.12.2013 oder 2014 rechtsverbindlich geltend gemacht werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2011 11:51 #205224
  • Mongoose
  • Mongooses Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Mongoose am 16 Sep 2011 11:51
  • Mongooses Avatar
Hallo Leute,

einfach mal diesen Link www.lba.de/cln_011/D...ierung.html?nn=23314 anschauen, noch ein bißchen dazu googeln unter eu verordnung 261/2004 und dann sollte alles klar sein, ist nämlich alles per EU Verordnung geregelt.

Habe mir das Wichtigste mal ausgedruckt und nun immer bei Flugreisen dabei, hat mir schon 2x geholfen, als die mir kein Taxi, keine Telefonate, ... zahlen wollten, da habe ich denen einfach den Wisch unter die Nase gehalten und prompt lief alles wie am Schnürchen.

Grüße,

Mongoose
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
21 Sep 2011 11:26 #205853
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1955
  • Dank erhalten: 1525
  • dergnagflow am 21 Sep 2011 11:26
  • dergnagflows Avatar
Hi,
Tiger_reef schrieb:
Hallo zusammen,

Am Mo. den 12.09. hätte um 08.00 der Rücklfug von WDH nach MUC stattfinden sollen.
Dieser Flug wurde (angeblich Wetterbedingt) um komplette 24 Stunden auf den 13.09. verlegt.

bezüglich der Entschädigungszahlungen haben dir die anderen eh schon weitergeholfen.

Drei Verwandte von mir waren auf dem Weg nach Windhoek am 11.9., also genau mit dem Flug, der dich dann mit 24 Stunden Verspätung nach Hause gebracht hat. Lass dich von AirBerlin nicht wegen "wetterbedingter" Probleme abspeisen (wenn sie sich auf "unvorhersehbare Ereignisse" ausreden wollen), so wie sich mir das dargestellt hat, war nur der Flug Düsseldorf-München verspätet und wurde dann von der Crew wegen Dienstzeitüberschreitung abgesagt. Der Flug München-Windhoek hätte planmäßig abheben können, bis auf die Passagiere aus Düsseldorf war alles in München bereit. Die Passagiere waren sogar schon im Bus, der sie zum Flieger bringen hätte sollen.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2011 11:32 #205854
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1955
  • Dank erhalten: 1525
  • dergnagflow am 21 Sep 2011 11:26
  • dergnagflows Avatar
Hi,
JABULANI schrieb:
Dem Schnäppchenjäger sei also empfohlen, mit Gesellschaften zu fliegen die chronische Probleme haben Flugpläne zu halten,

sorry, aber Flugverspätungen - vor allem wenn sie Stunden betragen - sind ein wirkliches Übel. Wenn es eine Gesellschaft nicht und nicht auf die Reihe bringt, ihren Flugplan einzuhalten, dann läuft was schief und sie sollte doch lieber mal den Plan ändern, als ihre Profitsucht auf dem Rücken der Passagiere auszutragen.

Ich habe da wenig Verständnis dafür, zB. einen Flug München-Windhoek um 24 Stunden zu verschieben und dann zu sagen, "Pech gehabt". Da fallen Kosten an, die man von der Fluggesellschaft nicht zurückbekommt, viele Touren wurden bereits gestartet, die Urlauber mussten sich dann selbst drum kümmern, wie sie an den Punkt kommen, wo die Tour bereits ist, etc.

Und wenn ich mir das konkrete Beispiel anschaue, hoffe ich sehr, dass da möglichst viele die Entschädigung einfordern und AirBerlin hier möglichst viel zahlen muss. Damit es das nächste Mal billiger für sie ist, "die paar" Passagiere mit anderen Linien nach Windhoek zu bringen und nicht den Großteil auch mit dieser Verspätung konfrontieren.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.