THEMA: Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??
21 Sep 2011 12:23 #205858
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 21 Sep 2011 12:23
  • Sambezis Avatar
Hi,

lediglich zur Info über AB.

de.nachrichten.yahoo...stand-110707685.html

gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2011 12:39 #205860
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1645
  • Dank erhalten: 1284
  • M@rie am 21 Sep 2011 12:39
  • M@ries Avatar
dazu auch noch folgende Meldung:

Sparkurs bei Air Berlin - Mehdorn streicht jedes zehnte Flugzeug
Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft hat Details ihres angekündigten Sanierungsprogramms "shape & size" vorgelegt. Der neue Unternehmenschef Hartmut Mehdorn will die Flotte deutlich verkleinern. Für den Sommer 2012 plane Air Berlin, die Zahl der eingesetzten Maschinen von derzeit 170 auf 152 zu reduzieren, teilte der Konzern mit. Die Flugleistung soll infolge der Streichungen aber lediglich um vier Prozent sinken. Ziel ist es somit, die Produktivität je Flugzeug zu steigern.

weiterlesen....
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2011 13:29 #205866
  • Red71
  • Red71s Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 40
  • Red71 am 21 Sep 2011 13:29
  • Red71s Avatar
wenn erlaubt, dann klemm ich mich grad mit ner anderen Frage dazwischen.
Mein Bruder hat AB nach Gran Canaria im Dezember gebucht und nun grad mitgeteilt bekommen, daß sich sowohl der Hin- als auch der Rückflug um einen Tag nach vorne verschoben wurde.
Jetzt heißt es Mietwagen umbuchen und hoffen das die Unterkunft auch noch umgebucht werden kann.
Welcher Zeitraum ist denn hier hinnehmbar, kann man da nicht auch der Fluglinie eventuelle kosten aufdrücken, ich muss mich doch auf meine Flugzeiten verlassen können. Hab da ehrlich gesagt noch nie ins Kleingedruckte geschaut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2011 11:18 #207503
  • chb
  • chbs Avatar
  • Beiträge: 37
  • chb am 06 Okt 2011 11:18
  • chbs Avatar
Hallo all,
das sind ja mal tolle Informationen hier... Schonmal danke...

Zu den Flug mit den 24 Stunden Verspätung am 11.09. möchte ich hier mal erzählen, was in München passiert ist. Ich war dort betroffen. Ausschließlich das Wetter wars bestimmt nicht.

Schon das Boarding war verspätet, erst hieß es wir müssen auf die Maschine aus Düsseldorf mit 50 Personen für unseren Flug warten. Um kurz vor 21 Uhr war dann Boarding completed.
Wir saßen also in der Maschine, es wurde immer heißer, weil die Klimaanlage nicht lief (das haben sie scheinbar auch nicht in den Griff bekommen). Die Stewardessen haben dann die Türen wieder ein Spalt (damit keiner rausfällt) aufgemacht und aufgehalten :-) um durch einen Spalt wenigstens etwas Luft reinzulassen.
Hin und wieder gab es kurze Durchsagen von wegen keine Starterlaubnis (wahrscheinlich wegen Wetter) und Klimaanlage funzt nicht, zumindest nicht am Boden (toll). Gegen 22:30 Uhr hieß es dann, wenn er nicht starten kann ist die Flugzeit überschritten und wir können nicht Fliegen. Um kurz vor elf hat dann der Captain gesagt, er cancelt den Flug, da die Situation nicht besser geworden ist (ob er die Maschine mit Klimaanlage meinte oder das Wetter war nicht klar). Dann hieß es aussteigen, Gepäck holen usw...
Ein einzelner etwas überforderter Herr in gelber Weste hat geduldig alle Fragen beantwortet. Er sagte auch wir haben auf jeden Fall vollen Anspruch bei so einer Verspätung, was das aber genau heißt, habe ich gerade erst gelesen:-).
Gegen Mitternacht waren wir dann im Hotel. Es hieß nächster möglicher Start ist ab 10 Uhr, wir sollen uns im Internet schlau machen.
Am nächsten morgen rufe ich also bei AirBerlin an, die sagen mir was von 13 Uhr. In der Hotellobby stand dann schon ein Schild mit Abflug 20:40 Uhr.
In der Departure-Tafel im Flughafen stand den ganzen Tag Flug geplannt 13:25 Uhr, erwartet 20:40 Uhr. Und da ist er dann auch gestartet. Gott sei dank.
So hingen wir den ganzen Tag in München am Flughafen rum und Airberlin hat uns einen Gutschein über 10€ gegeben, den man in den Restaurants dort einlösen konnte.
Also hat uns Airberlin einen ganzen Tag vom Urlaub geklaut... und den Leuten in WDH geschenkt :-) genauso nutzlos :-)

Von einem Schadensanspruch über 600€ hat natürlich keiner ein Sterbenswörtchen erwähnt....

War ich froh, als die Maschine am 3.10. in WDH planmäßig wieder gestartet ist.

LG,
Christian
Letzte Änderung: 06 Okt 2011 11:19 von chb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2011 18:39 #207696
  • petra191
  • petra191s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
  • petra191 am 07 Okt 2011 18:39
  • petra191s Avatar
Hallo Christian,

na dann haben wir wohl in der gleichen Maschine gesessen, nur dass wir zu den 50 Passagieren aus Düsseldorf gehört haben. Unsere Maschine sollte um 17 Uhr in Düsseldorf starten, hatten unsere Koffer auch schon für diesen Flug eingescheckt, eine halbe Stunde später war unser Boardkarte schon nicht mehr gültig und wir sollten uns an einen Air Berlin Schalter wenden, nachdem die uns dreimal hin und her geschickt haben, wurde uns mitgeteilt, dass diese Maschine defekt sei und wir auf die Maschine um 18:40 umgebucht werden und somit um 19:45 im München landen, was ausreichend wäre für den Weiterflug. Die 18:40 Maschine kam aber verspätet in Düsseldorf an, so dass wir erst gegen 19:30 losgeflogen sind und um 20:30 in München landeten, sind dann durch den Münchener Flughafen gehetzt worden, um dann in die von dir beschriebene Situation zu platzen. Mal abgesehen von Taxikosten, Verpflegungskosten, 1. Übernachtung umsonst gezahlt und wir haben unseren gebuchten Mietwagen nicht mehr erhalten, sondern eine kleinere Kategorie, wurde man um einen Tag Urlaub in diesem schönen Land beraubt und das finde ich persönlich noch am schlimmsten, weil es schwer fällt, mir zumindest, nach soviel Unannehmlichkeiten wieder runter zu kommen und zu genissen.

LG
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2011 02:20 #207731
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 08 Okt 2011 02:20
  • Bernds Avatar
Hallo zusammen,

ich finde es schon schlimm, was AB so alles treibt ... Änderungen und Umbuchungen und Verspätungen jede Menge ohne ordentliche Rücksicht auf den Kunden. Wir meiden AB, wann immer wir können.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.