Hallo all,
das sind ja mal tolle Informationen hier... Schonmal danke...
Zu den Flug mit den 24 Stunden Verspätung am 11.09. möchte ich hier mal erzählen, was in München passiert ist. Ich war dort betroffen. Ausschließlich das Wetter wars bestimmt nicht.
Schon das Boarding war verspätet, erst hieß es wir müssen auf die Maschine aus Düsseldorf mit 50 Personen für unseren Flug warten. Um kurz vor 21 Uhr war dann Boarding completed.
Wir saßen also in der Maschine, es wurde immer heißer, weil die Klimaanlage nicht lief (das haben sie scheinbar auch nicht in den Griff bekommen). Die Stewardessen haben dann die Türen wieder ein Spalt (damit keiner rausfällt) aufgemacht und aufgehalten
um durch einen Spalt wenigstens etwas Luft reinzulassen.
Hin und wieder gab es kurze Durchsagen von wegen keine Starterlaubnis (wahrscheinlich wegen Wetter) und Klimaanlage funzt nicht, zumindest nicht am Boden (toll). Gegen 22:30 Uhr hieß es dann, wenn er nicht starten kann ist die Flugzeit überschritten und wir können nicht Fliegen. Um kurz vor elf hat dann der Captain gesagt, er cancelt den Flug, da die Situation nicht besser geworden ist (ob er die Maschine mit Klimaanlage meinte oder das Wetter war nicht klar). Dann hieß es aussteigen, Gepäck holen usw...
Ein einzelner etwas überforderter Herr in gelber Weste hat geduldig alle Fragen beantwortet. Er sagte auch wir haben auf jeden Fall vollen Anspruch bei so einer Verspätung, was das aber genau heißt, habe ich gerade erst gelesen:-).
Gegen Mitternacht waren wir dann im Hotel. Es hieß nächster möglicher Start ist ab 10 Uhr, wir sollen uns im Internet schlau machen.
Am nächsten morgen rufe ich also bei AirBerlin an, die sagen mir was von 13 Uhr. In der Hotellobby stand dann schon ein Schild mit Abflug 20:40 Uhr.
In der Departure-Tafel im Flughafen stand den ganzen Tag Flug geplannt 13:25 Uhr, erwartet 20:40 Uhr. Und da ist er dann auch gestartet. Gott sei dank.
So hingen wir den ganzen Tag in München am Flughafen rum und Airberlin hat uns einen Gutschein über 10€ gegeben, den man in den Restaurants dort einlösen konnte.
Also hat uns Airberlin einen ganzen Tag vom Urlaub geklaut... und den Leuten in WDH geschenkt
genauso nutzlos
Von einem Schadensanspruch über 600€ hat natürlich keiner ein Sterbenswörtchen erwähnt....
War ich froh, als die Maschine am 3.10. in WDH planmäßig wieder gestartet ist.
LG,
Christian