THEMA: Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??
15 Sep 2011 10:25 #205108
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 15 Sep 2011 10:25
  • Tiger_reefs Avatar
Na, da werde ich mich heute noch hinsetzen und einen schönen Brief schreiben.
Die Entschädigung würde den insgesamten Flugpreis um ca. 1.200 € übersteigen !! (zusätzlich dazu noch die tatsächlich entstandenen Kosten).
Da bin ich mal gespannt wie die bei Air Berlin reagieren ...
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden !
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2011 10:37 #205109
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1386
  • Pascalinah am 15 Sep 2011 10:37
  • Pascalinahs Avatar
es heisst immer wieder "bis zu" 600,-€. plane mal lieber etwas vorsichtig ein, was Du zurück bekommst.
Hier:
reiserechts-register...nflugverspaetung.php
noch eine Hilfe.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 15 Sep 2011 10:37 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
15 Sep 2011 10:44 #205110
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 103
  • Sille am 15 Sep 2011 10:44
  • Silles Avatar
Eigentlich gibt es keinen Spielraum: bei Langstrecke und mehr als 3 Stunden Verspätung sind es 600€! Der Europ. Gerichtshof hat da ganz klar geurteilt. Höhere Gewalt, wie schon geschrieben, nur Wetter und terroristische Anschläge. Bei uns hatte Fraport den Air Namibia Flieger kaputt gemacht, der dann von Lufthansa Technik repariert wurde. Wenn du willst, schick mir eine PM, dann kann ich dir heute abend den Brief zukommen lassen. Ist zuhause auf meinem Rechner.
Wir habenn uns auch über 2/3 Erstattung der Flugkosten gefreut:P
Gruß
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2011 11:03 #205113
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 15 Sep 2011 11:03
  • Fritzmanns Avatar
Pascalinah schrieb:
es heisst immer wieder "bis zu" 600,-€. plane mal lieber etwas vorsichtig ein, was Du zurück bekommst.
Hier:
reiserechts-register...nflugverspaetung.php
noch eine Hilfe.

LG Pascalinah

Falsch! Die Staffelung richtet sich nur nach Flugentfernung beziehungsweise Flugdauer. „Bis zu 600 Euro“ ist so zu verstehen, dass das die höchste Entschädigungsgruppe für Langstrecken ist, dass die in dieser Kategorie aber fix zu zahlen ist. Sind die Kriterien (Entfernung/Flugdauer, mindestens fünf Stunden Abflugverspätung, EU-Fluggesellschaft oder Start von einem EU-Flughafen wenn nicht EU-Fluggesellschaft) erfüllt und trifft kein Ausschlusskriterium (ausschließlich höhere Gewalt wie Flughafen gesperrt oder Pilotenstreik) zu, muss in der jeweiligen Kategorie bezahlt werden. Da gibt es dann auch nichts zu verhandeln, so nach dem Motto, „tun es vielleicht auch 525 Euro“. Namibia ist definitiv die höchste Kategorie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2011 11:16 #205114
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Sep 2011 11:16
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Sille schrieb:
Eigentlich gibt es keinen Spielraum: bei Langstrecke und mehr als 3 Stunden Verspätung sind es 600€!

Doch es gibt einschränkende Klauseln. Nach dem bisher Geschildertem greifen die in diesem Fall aber nicht. Davon abgesehen müssen es auf der Langstrecke mindestens 4 Stunden Verspätung sein.

Man muss auch nicht selbst einen Brief entwerfen. Die beliebte EU-Kommission stellt ein Formular mit offiziösem Charakter bereit.
ec.europa.eu/youreur...hts/air/index_de.htm
ec.europa.eu/transpo...t/apr_leaflet_de.pdf

Ich würde den Erstattungsanspruch auch geltend machen. Man darf dann aber auf der anderen Seite nicht lamentieren, wenn die Airlines die Preise erhöhen. Natürlich zahlen die Airlines das letztlich nicht aus eigener Tasche, sondern holen sich das Geld bei den Kunden wieder. Entsprechend werden Preisaufschläge für die steigenden Kompensationsleistungen nach EU-Verordnung 261 eingepreist. Ryanair berechnet mittlerweile eine zusätzliche Zwangsgebühr dafür und weist die auch separat aus. Dem Beispiel werden andere Airlines sicher folgen.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2011 12:06 #205120
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 15 Sep 2011 11:03
  • Fritzmanns Avatar
Guido. schrieb:
Ich würde den Erstattungsanspruch auch geltend machen. Man darf dann aber auf der anderen Seite nicht lamentieren, wenn die Airlines die Preise erhöhen. Natürlich zahlen die Airlines das letztlich nicht aus eigener Tasche, sondern holen sich das Geld bei den Kunden wieder. Entsprechend werden Preisaufschläge für die steigenden Kompensationsleistungen nach EU-Verordnung 261 eingepreist. Ryanair berechnet mittlerweile eine zusätzliche Zwangsgebühr dafür und weist die auch separat aus. Dem Beispiel werden andere Airlines sicher folgen.

Guido

Der bessere Weg wäre, ordentlich zu arbeiten und punktlich zu fliegen. Qualität setzt sich am Ende durch. Pünktlichkeit ist ein Stück Qualität. Wer pünktlich ist, muss nicht zahlen und kann schließlich preiswerter fliegen.

Ich habe mal einen Link herausgesucht zu einem Reisebericht hier im Forum, der mir in diesem Zusammenhang in Erinnerung kommt. Soetwas muss doch in geeigneter Art und Weise sanktioniert werden. Oder etwa nicht?

namibia-forum.ch/for...alles-auf-reset.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.