THEMA: Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??
15 Sep 2011 12:57 #205129
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  • Guido. am 15 Sep 2011 12:57
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Hallo Fritzmann,Fritzmann schrieb:
Der bessere Weg wäre, ordentlich zu arbeiten und punktlich zu fliegen. Qualität setzt sich am Ende durch.

Schöner Traum. Dumm nur, dass kaum noch ein Verbraucher für Qualität bezahlen will. Ca. 95% wollen vor allem billig. Casino-Kapitalismus mit Quartalszahlenfixierung an den Börsen erledigt in Sachen Qualität den Rest. Wenn Qualität der relevante Faktor ist, müsste eine Air Namibia auch schon lange vom Markt verschwunden sein und Ryanair dürfte nicht innerhalb weniger Jahre zur größten internationalen Airline aufgestiegen sein.
Fritzmann schrieb:
Ich habe mal einen Link herausgesucht zu einem Reisebericht hier im Forum, der mir in diesem Zusammenhang in Erinnerung kommt. Soetwas muss doch in geeigneter Art und Weise sanktioniert werden. Oder etwa nicht?

namibia-forum.ch/for...alles-auf-reset.html

Ich habe das noch mal überflogen. Ja, Kori könnte man dafür sanktionieren. Er ist seiner Schadensminderungspflicht nicht nachgekommen. So meintest Du das doch, oder? In Upington, einer Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern, 5-6 Tankstellen und mindestens 20 Werkstätten, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am Sonntag eine Batterie kaufen. Sonst eben Montag früh. Kori hat das entgegen seiner Absprache mit dem Vermieter nicht gemacht. Mit einem kaputten Fahrzeug in entlegene Gebiete wie die Offroadstrecke zur Mabuasehube Area zu fahren, ist dann schon grob fahrlässig. Dass der Vermieter die durch Kori immer weiter eskalierten Kosten nicht übernimmt, ist für mich völlig nachvollziehbar. Alles was an Kosten über den Batteriewechsel in Upington sowie ggf. den Kosten einer angemessenen Übernachtung dort hinaus geht, ist dem Vermieter nicht anzulasten.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 15 Sep 2011 13:00 von Guido..
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15 Sep 2011 13:59 #205136
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  • Fritzmann am 15 Sep 2011 13:59
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Guido. schrieb:
Hallo Fritzmann,Fritzmann schrieb:
Der bessere Weg wäre, ordentlich zu arbeiten und punktlich zu fliegen. Qualität setzt sich am Ende durch.

Schöner Traum. Dumm nur, dass kaum noch ein Verbraucher für Qualität bezahlen will. Ca. 95% wollen vor allem billig. Casino-Kapitalismus mit Quartalszahlenfixierung an den Börsen erledigt in Sachen Qualität den Rest. Wenn Qualität der relevante Faktor ist, müsste eine Air Namibia auch schon lange vom Markt verschwunden sein und Ryanair dürfte nicht innerhalb weniger Jahre zur größten internationalen Airline aufgestiegen sein.
Fritzmann schrieb:
Ich habe mal einen Link herausgesucht zu einem Reisebericht hier im Forum, der mir in diesem Zusammenhang in Erinnerung kommt. Soetwas muss doch in geeigneter Art und Weise sanktioniert werden. Oder etwa nicht?

namibia-forum.ch/for...alles-auf-reset.html

Ich habe das noch mal überflogen. Ja, Kori könnte man dafür sanktionieren. Er ist seiner Schadensminderungspflicht nicht nachgekommen. So meintest Du das doch, oder? In Upington, einer Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern, 5-6 Tankstellen und mindestens 20 Werkstätten, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am Sonntag eine Batterie kaufen. Sonst eben Montag früh. Kori hat das entgegen seiner Absprache mit dem Vermieter nicht gemacht. Mit einem kaputten Fahrzeug in entlegene Gebiete wie die Offroadstrecke zur Mabuasehube Area zu fahren, ist dann schon grob fahrlässig. Dass der Vermieter die durch Kori immer weiter eskalierten Kosten nicht übernimmt, ist für mich völlig nachvollziehbar. Alles was an Kosten über den Batteriewechsel in Upington sowie ggf. den Kosten einer angemessenen Übernachtung dort hinaus geht, ist dem Vermieter nicht anzulasten.

Beste Grüße

Guido

Reden wir hier über Flugverspätung? Ja, tun wir. Und darauf bezog sich mein Verweis. Auf sonst nichts. Was willst du jetzt mit Upington und Werkstätten. Lies den Link von Beginn an. Dann weißt du, dass da die Rede von Lufthansa und Frankfurt ist und von Flugverspätung. Darum gehts hier. Um sonst nichts. Aber immer erstmal losmotzen . . .
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15 Sep 2011 14:30 #205139
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  • Guido. am 15 Sep 2011 12:57
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Hallo Fritzmann,
Fritzmann schrieb:
Reden wir hier über Flugverspätung? Ja, tun wir. Und darauf bezog sich mein Verweis. Auf sonst nichts. Was willst du jetzt mit Upington und Werkstätten. Lies den Link von Beginn an. Dann weißt du, dass da die Rede von Lufthansa und Frankfurt ist und von Flugverspätung. Darum gehts hier. Um sonst nichts. Aber immer erstmal losmotzen . . .

Oh, entschuldige. Das habe ich dann falsch interpretiert. Ich dachte es geht um das den verlinkten Thread dominierende Thema des Autovermieters und Entschädigungsforderungen gegen diesen - zumal Du Dich dazu ausführlich in dem Thread geäußert hattest und auf die Flugproblematik nicht eingegangen warst.

Natürlich muss ein Verantwortlicher für den von ihm verursachten Schaden haften. Mit der EU-Verordnung 261 ist die Politik meines Erachtens aber etwas über das Ziel hinaus geschossen. In dem hier diskutierten Fall von Tiger-Reef darf die Airline nun wohl pauschal 3.600 EUR zahlen. Inklusive der "Nebenkosten" für Unterkunft, Verpflegung, usw. kostet das die Airline 4.000 EUR. Ich habe Zweifel, das auch nur ansatzweise ein Schaden in der Höhe entstanden ist. Freilich ist es aber geltendes Recht und das würde wohl jeder in Anspruch nehmen.

Beste Grüße

Guido
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15 Sep 2011 14:51 #205141
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Guido. schrieb:
Natürlich muss ein Verantwortlicher für den von ihm verursachten Schaden haften. Mit der EU-Verordnung 261 ist die Politik meines Erachtens aber etwas über das Ziel hinaus geschossen. In dem hier diskutierten Fall von Tiger-Reef darf die Airline nun wohl pauschal 3.600 EUR zahlen. Inklusive der "Nebenkosten" für Unterkunft, Verpflegung, usw. kostet das die Airline 4.000 EUR. Ich habe Zweifel, das auch nur ansatzweise ein Schaden in der Höhe entstanden ist. Freilich ist es aber geltendes Recht und das würde wohl jeder in Anspruch nehmen.

Beste Grüße

Guido

Ich halte es auch für "etwas über das Ziel hinausgeschossen", dass ich einen Monat zu Fuß gehen muss, vier Punkte bekomme und ein paar Hundert Euro Strafe zahlen muss, nur weil ich mitten in der Nacht und auf völlig leerer Straße bei Rot über die Ampel gefahren bin (sehr langsam und vorsichtig). Aber so sind nunmal die Regeln. Und wenn etwas ausnahmsweise mal zugunsten der Verbraucher ist, sollten die das auch nutzen. Bevor es diese eindeutige Regelung gab, sind Passagiere hinter jedem Cent Schadenersatz hinterhergelaufen, mussten aufwändig klagen und haben gegenüber der (juristischen) Überlegenheit oft genug kapitulieren mussen, weil sie sich einen Prozess mit großem Risiko nicht leisten konnten. Oft genug ließen die Konzerne die "lässtigen Bittsteller" am ausgestreckten Arm verhundern. Jetzt gibt es diese eindeutige Regelung, jeder kann sich darauf einstellen und entsprechend handelt.
Letzte Änderung: 15 Sep 2011 14:53 von Fritzmann.
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15 Sep 2011 15:02 #205144
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Ja Fritzmann, ob es so einfach ist weiss ich nicht...

Die EU-Verordnung 261 hat es in sich… und schiesst meiner Meinug über das Ziel hinaus.

Dem Schnäppchenjäger sei also empfohlen, mit Gesellschaften zu fliegen die chronische Probleme haben Flugpläne zu halten, die Wahrscheinlichkeit, dass so der Urlaub fremdfinanziert werden kann ist relativ hoch, es braucht nur einen guten Anwalt… aber keine Sorge die Geier haben sich schon positioniert…

www.mein-recht-bei-flugverspaetung.de/

... der Verbraucher muss ja geschützt werden, nur werden dann irgendwann diese Airlines die Billigtickets anbieten vom Markt verschwinden und die Tickets halt wieder teurer ...fairer Preis für perfekte Dienstleistung...
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
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15 Sep 2011 15:15 #205146
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Zur Klarstellung:

Es gibt keine Regelung und auch kein Gesetz, im der/dem die Verbraucher dazu verpflichtet werden, die Entschädigung einzufordern. Jeder EU-Bürger und jeder Nicht-EU-Bürger hat das Recht, auf sein Recht zu verzichten. Niemand muss ein schlechtes Gewissen haben, wenn ergroßzügig Leistungen ausschlägt. Es sollte aber auch niemand versuchen, anderen einzureden, dass sie bitteschön wenigstens ein schlechtes Gewissen haben sollten, wenn sie Rechte einfordern.
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