Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Chancen man hat, Schadenersatz wegen verspäteter Ankunft gegenüber einer Airline einzufordern, die nicht in der EU ansässig ist?
Konkret geht es um SAA (South African Airways).
Was war passiert? Am 1.9. wollten wir von Frankfurt nach Joburg fliegen mit Anschlussflug einen Tag später nach Windhoek. Die Maschine war defekt (no power in the aircraft) und der Flug wurde auf den nächsten Morgen 10 Uhr verschoben. Tatsächlich startete die Maschin um 11:20 Uhr. Uns wurde in Frankfurt noch gesagt, dass in Joburg alles geregelt wäre bzgl. Weiterflug nach Windhoek.
Bei Ankunft in Joburg war natürlich nichts geregelt. Chaos pur. Keiner wusste, wie es weitergehen sollte. Schließlich wurden wir in ein nahegelegenes Hotel verfrachtet. Dort noch etwas zu essen zu bekommen, artete zu einer fast einstündigen Sucherei aus.
Weiterflug sollte am nächsten Morgen sein. Doch dieseMaschine war ausgebucht. Also wieder Chaos pur. Schließlich starteten wir mit der Nachmittagsmaschine nach Windhoek, allerdings wieder mit fast zweistündiger Verspätung.
Wir kamen also statt Freitag erst am Sonntag in Windhoek an. Damit war Einkaufen auch nicht mehr möglich, und wir mussten noch eine Nacht in Windhoek verbringen.
Ursprünglich geplant war, am Freitag bis zur botswanischen Grenze zu fahren. Diese erreichten wir schließlich am Montagnachmittag, also drei Tage verspätet, ausgelöst durch den verspäteten Abflug aus Frankfurt.
Diese drei Tage fehlten uns dann im KTP, wo die Camps natürlich gebucht waren.
Würde mich freuen, wenn jemand schon mal einschlägige Erfahrungen mit SAA gemacht hat und diese auch hier weitergeben würde.
Gruß
Wolfgang