THEMA: Air Berlin - Entschädigung bei Verspätungen ??
10 Okt 2011 05:55 #207988
  • chb
  • chbs Avatar
  • Beiträge: 37
  • chb am 10 Okt 2011 05:55
  • chbs Avatar
Hallo Petra,
ja, da gebe ich dir recht, ich habe den geklauten Tag vergessen. Wir sind dann Mittags noch Richtung Ghanzi aufgebrochen. Da es an der Grenze etwas länger dauerte, sind wir dann in die Dunkelheit gekommen. Und ich muss bestätigen, es ist kein Spaß nachts zu fahren. Aber dann waren wir wieder im Zeitplan und der Urlaub war ganz toll.

Die Unterkunft in WDH, die wir versäumt haben, musste ich auch Zahlen, die werde ich natürlich bei AB einfordern. Und theoretisch kann man sicher auch die Verpflegung am Flughafen Muc einreichen, die AB übernehmen müsste...

LG,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2011 20:50 #208118
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 10 Okt 2011 20:50
  • sachsesss Avatar
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Chancen man hat, Schadenersatz wegen verspäteter Ankunft gegenüber einer Airline einzufordern, die nicht in der EU ansässig ist?

Konkret geht es um SAA (South African Airways).

Was war passiert? Am 1.9. wollten wir von Frankfurt nach Joburg fliegen mit Anschlussflug einen Tag später nach Windhoek. Die Maschine war defekt (no power in the aircraft) und der Flug wurde auf den nächsten Morgen 10 Uhr verschoben. Tatsächlich startete die Maschin um 11:20 Uhr. Uns wurde in Frankfurt noch gesagt, dass in Joburg alles geregelt wäre bzgl. Weiterflug nach Windhoek.

Bei Ankunft in Joburg war natürlich nichts geregelt. Chaos pur. Keiner wusste, wie es weitergehen sollte. Schließlich wurden wir in ein nahegelegenes Hotel verfrachtet. Dort noch etwas zu essen zu bekommen, artete zu einer fast einstündigen Sucherei aus.

Weiterflug sollte am nächsten Morgen sein. Doch dieseMaschine war ausgebucht. Also wieder Chaos pur. Schließlich starteten wir mit der Nachmittagsmaschine nach Windhoek, allerdings wieder mit fast zweistündiger Verspätung.

Wir kamen also statt Freitag erst am Sonntag in Windhoek an. Damit war Einkaufen auch nicht mehr möglich, und wir mussten noch eine Nacht in Windhoek verbringen.

Ursprünglich geplant war, am Freitag bis zur botswanischen Grenze zu fahren. Diese erreichten wir schließlich am Montagnachmittag, also drei Tage verspätet, ausgelöst durch den verspäteten Abflug aus Frankfurt.

Diese drei Tage fehlten uns dann im KTP, wo die Camps natürlich gebucht waren.

Würde mich freuen, wenn jemand schon mal einschlägige Erfahrungen mit SAA gemacht hat und diese auch hier weitergeben würde.

Gruß
Wolfgang
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2011 06:57 #208138
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 103
  • Sille am 11 Okt 2011 06:57
  • Silles Avatar
Hallo Wolfgang,
ist kein Thema! Entscheidend ist, dass die Fluggesellschaft aus der /in der EU operiert. Habe mein Geld ja auch von Air Namibia bekommen (und schon wieder ausgegeben)!
Lies mal den Anfang dieses Threads, bei Fragen gerne melden!
Grüße von
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sachsess, engelstrompete
11 Okt 2011 08:00 #208153
  • Susi123
  • Susi123s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
  • Susi123 am 11 Okt 2011 08:00
  • Susi123s Avatar
Hallo zusammen,

ich bin auch eine Air-Berlin-Geschädigte: 24 Stunden verspäteter Abflug von München nach Windhoek am 27.7. Vielleicht war noch einer von Euch in der Maschine ... Meine Ansprüche habe ich direkt nach meiner Rückkehr beim Kundenservice geltend gemacht, aber bei Air Berlin herrscht seitdem Funkstille. Ein Anruf (nachdem ich nach einer Woche endlich mal bei der Hotline durchkam) ergab: "Warten Sie gefälligst, wir melden uns bei Ihnen!". Wie lange musstet Ihr denn bei den anderen Airlines auf Eure Entschädigung und die Erstattung der Auslagen warten? Meint Ihr, nach zwei Monaten ist es zu früh, mit einem Anwalt zu drohen?

Viele Grüße
Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2011 08:10 #208156
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 103
  • Sille am 11 Okt 2011 06:57
  • Silles Avatar
Hallo Susi,

wir haben unser Schreiben per Einschreiben mit Rückschein geschickt und hatten gleich eine Frist (ich glaube 14 Tage ) gesetzt. Antwort kam in derselben Woche, wegen lahma.... Buchhaltung hat die Überweisung 4 Wochen gedauert. War aber telefonisch so angekündigt und damit auch ok.
Ich denke, du solltest einen Gang zulegen...

Grüße von
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2011 09:25 #208178
  • Susi123
  • Susi123s Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 7
  • Susi123 am 11 Okt 2011 08:00
  • Susi123s Avatar
Sille schrieb:
Ich denke, du solltest einen Gang zulegen...

Dann werde ich das mal tun - danke, Sille! :-)

Grüße
Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.