THEMA: VERSPÄTETER ADVENTSKALENDER 2017
12 Jan 2018 12:28 #504888
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 12 Jan 2018 12:28
  • fotomattes Avatar
Hallo Walter,

zunächst mal: das Skimmer-Foto ist wirklich herausragend, sogar mit Licht auf den Flügelunterseiten. Absolut oberste Liga!

Nun zu den ?-Vögeln:
Bei den Eulen kannst du die Fragezeichen rausnehmen, die Barn Owl und die Pearl-spotted Owlet stimmen, auch die beiden letzten Fotos zeigen Perlkäuze.

Dann die deutlich schwierigeren Falken:
1. männlicher Rötelfalke, Lesser Kestrel Gast aus Europa
2. junger Amurfalke, Eastern Red-footed Kestrel Gast aus Fernost
3. tatsächlich ein Lanner. Könnte aus dieser Perspektive auch ein Wanderfalke sein, der hätte aber wohl einen etwas kräftigeren Backenstreif. Das Braun auf dem Kopf ist allenfalls zu ahnen ( überaug ).

Noch zu den Schlangen:
Ich stimme Laura zu, das ist keine Mamba, auch ich sehe eher eine Kobra.
Der Python. Hast du noch ein Foto vom Kopf? Das Auge sieht blau und trübe aus, somit wäre er kurz vor einer Häutung.

Vielen Dank fürs Teilen deiner allesamt grossartigen Fotos.

Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2018 13:00 #504894
  • Cosicosa
  • Cosicosas Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 22
  • Cosicosa am 12 Jan 2018 13:00
  • Cosicosas Avatar
Lieber Walter

Wow, ganz herzlichen Dank fürs Teilen dieser fantastischen Fotos. Bei der Durchsicht dachte ich immer: Das ist mein Lieblingsfoto des Tages und dann kam noch eins und noch eins... Habe mich entschieden, dass es sich einfach um Lieblingstage handeln muss - und zwar alle :-)

Liebi Grüess
Cosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2018 13:56 #504904
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1507
  • Dank erhalten: 4039
  • sphinx am 12 Jan 2018 13:56
  • sphinxs Avatar
Hallo Walter
mal so zwischendurch ein dickes Danke für das Teilen Deiner Bilder. Wie gewohnt sind viele "Schmankerl" dabei und Deine besten Fotos zeigt Du uns ja nicht einmal.
Freue mich auf die nächsten Türchen
Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2018 16:57 #504938
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 12 Jan 2018 16:57
  • leofants Avatar
Mensch, da kamen ja wieder einige Kommentare :woohoo: - dann werde ich sie mal beantworten:

Hi Laura,
Danke für den Hinweis. Uuuups – da war ich wohl völlig falsch. Ich dachte, mein Guide hätte die Schlange als Mamba bezeichnet, möchte ihm aber nicht Unrecht tun. Ich ändere die Bezeichnung einfach mal in „Spitting Cobra“...

Hi Olli,
ich zitiere einfach mal mich selbst in der Einleitung zum Kalender:
Ich war mit meiner Nikon 7100 bzw 7200 unterwegs. Ich liebe mein Standardobjektiv (Nikkor 70-200 mm) aber diese Brennweite ist leider nur für grosse Tiere geeignet, die nicht weit vom Fahrzeug / Boot entfernt sind. Beim Fotografieren von Vögeln beginnen bereits die Schwierigkeiten. Auch meine zweite Linse (Nikkor 18-300 mm) macht mich nicht wirklich glücklich. Weitere Supertele-Objektive will ich mir aus Platzgründen aber nicht anschaffen, deshalb habe ich noch – quasi als Notlösung – die Nikon P900 mitgenommen. Aus diesem Grund variiert die Qualität meiner Bilder, denn speziell die P900 fällt dann doch etwas ab.
Allerdings ist das Fotografieren nur der erste Schritt. Ich bearbeite alle meine Bilder, bevor sie „das Licht der Welt“ erblicken. Dazu gehört auch behutsames Nachschärfen.

Hi Matthias,
über dein „Skimmer-Urteil“ freue ich mich mächtig. Es hat mich auch eine lange Zeit gekostet, bevor ich diese Aufnahme im Kasten hatte. Ich rede übrigens nicht von Minuten oder Stunden, sondern von Jahren!
Ok, die Namen habe ich angepasst, Erneut bedanke ich mich bei dir für die Hilfestellung. Ich weiss das zu schätzen. Nein, von der Python habe ich nur zwei ähnliche Bilder. Das war eine merkwürdige Geschichte. Wir kamen in die Nähe des Ufers, als die Schlange von zwei Wissenschaftlern (das stand zumindest auf dem Auto) frei gelassen wurde. Komischerweise passierte das in der Nähe von ca. 10 Marabus. Die kamen sofort angerannt, um das potentielle Opfer zu begutachten. Daraufhin wurde die Python wieder eingesammelt und an einen anderen Ort gefahren. Wir waren einfach zu weit weg, um bessere Fotos zu machen, dann fuhr die Schlange leider wieder mit dem "Taxi" davon ...

Hi Cosi,
das hast du aber schöööön gesagt. Vielen Dank.

Hi Elisabeth,
hmmm .. es ist aber nicht so, dass ich auf der Festplatte noch jede Menge Fotos hätte, die alle noch viel besser sind, als jene im Kalender. Ja, es gibt ein paar, die sich über die Jahre angesammelt haben, und „die besten“ ist ja auch immer relativ und hängt vom jeweiligen Betrachter ab. Das Skimmer-Foto konnte ich z.B. bisher nicht toppen.

So, das war es für heute, noch mal vielen Dank an alle Kommentatoren und an alle "Danke" drücker. Auch das motiviert natürlich. Einen schönen Freitagabend wünscht
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2018 19:17 #504962
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 12 Jan 2018 19:17
  • tigriss Avatar
Lieber Walter,

zur Halbzeit muss ich jetzt auch mal aus meiner Deckung kommen und Dir sagen, dass ich zum einen Deine Idee mit dem Kalender genial finde, aber mich die zu jedem Tag gehörenden Themen bzw. Fotos noch viel mehr begeistern. Deine Aufnahmen gefallen mir sehr und sind echt klasse!

Ein gaaaaaaaaaanz großes Dankeschön für die Mühe und das Teilen :kiss:

Bin mal gespannt, was morgen kommt...

Herzliche Grüße von Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2018 07:43 #505011
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 12 Jan 2018 16:57
  • leofants Avatar
Hi Simone,
da habe ich am frühen Morgen schon einen Grund, mich über deinen Kommentar zu freuen :) Und schon geht mir das Bilder einstellen noch flüssiger von der Hand...

Heute gibt es keine Tierportraits zu sehen. Da ich nicht von jeder Säugetierart interessante Fotos habe, muss ich ein paar zusammen zeigen. Dabei habe ich festgestellt, dass zuviel Türchen übrig sind. Ausserdem gibt mir das heutige Thema Zeit, die nächsten Tage vorzubereiten, denn ich bin ja erst Ende Dezember zurück gekommen und sortiere / bearbeite die Bilder parallel.

Türchen 13

Safari an der Riverfront, bzw. auf dem Chobe. Ich präsentiere heute einfach ein paar Eindrücke von den möglichen Tierbegegnungen im Park. Ausser dem letzten Bild, das ist etwas abseits vom Thema :whistle:























und hier kommt mein (nicht ganz ernst gemeinter) Nachtrag:
Wenn man im Caprivistreifen mal etwas länger auf die Polizei Namibias warten muss, ich glaube zu wissen, warum :whistle: :whistle:
Nummernschild und Gesichetr wurden aus Datenschutzgründen von mir unkenntlich gemacht :laugh:

Anhang:
Letzte Änderung: 13 Jan 2018 07:49 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, lilytrotter, Topobär, maddy, Champagner, freshy, speed66, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 6