THEMA: 2008 Namibia/Botswana once in a lifetime or not?
09 Aug 2020 21:12 #593302
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 09 Aug 2020 21:12
  • fotomattes Avatar
Hi Carsten,

herzlichen Dank für den Slapstick-Dialog, ich habe herzlich gelacht. :laugh:

Das Foto von den springenden Lechwes ist Klasse, so eines habe ich noch nicht im Fundus.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
10 Aug 2020 22:23 #593392
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 10 Aug 2020 22:23
  • casimodos Avatar
@Fotomatte
herzlichen Dank für den Slapstick-Dialog, ich habe herzlich gelacht. :laugh:
Danke, in echt war das der Knaller. Sammie war ein wunderbares Gemisch aus absolutem Naturliebhaber, Komiker, Ranger und einfach ein unglaublich gebildeter und netter Kerl. Er war immer gut drauf und wir haben uns bei ihm sehr sicher gefühlt.
Das Foto von den springenden Lechwes ist Klasse, so eines habe ich noch nicht im Fundus.
Danke. AN anderer Stelle wurde vermutet, es sei eine Fotomontage :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2020 22:27 #593393
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 10 Aug 2020 22:23
  • casimodos Avatar
01.09.2008 Zeltsafari Okavango Delta / Kwai
Original Reisebericht Zitate in blau

Nach dem Frühstück geht es wie gewohnt auf Pirsch., die nach dem anstrengenden Tag gestern nicht zu lange ausfallen soll. Wir sehen etliche Geier und fahren kreuz und quer durch die Gegend.


Das Wasser steigt merklich an und die Luft ist durch einen fernen Buschbrand diesig.





Der Leo ist nicht mehr da. Also machen wir eine Teepause.



Anstatt dessen sehen wir eine Giant Eagle Owl



und fahren dann wieder zurück. Kerstin liest und ich gammele platt im Zelt herum. Die Francoline und Hornbills scharren und gurren um uns herum.





Nachmittags zur Teatime besucht uns eine Elefantenherde direkt am Lager.



Sammie packt uns ins Auto und fährt uns näher an die Elefanten heran. Es geht über Äste und Steine. Aber Elefanten finden wir so langsam „boring“….. )echt!?!?) Dann fahren wir wieder an der Giant Eagle Owl vorbei los zur Pirsch. Es soll Löwen in der Gegend geben. Wieder geht es im Zickzack durchs Grünzeug. Als wir die Hoffnung fast aufgegeben haben fragt Sammie und“ is that a lion?“



Im trockenen Gras liegend sind die sieben Löwen fast unsichtbar.



Wir beobachten sie aisgiebig. Bei jeder kleinen Bewegung rattern die Dauerauslöser. So langsam kommen immer mehr Autos hinzu und wir fahren lieber weiter.





Durch die Zeit bei den Löwen ist es spät geworden.



Ein Mitglied unserer Reisegruppe ist wie gestern „angepisst“…. Für den Sundowner halten wir in einer Art Mondlandschaft. Nebenan sitzt ein Geier im Baum.

Als wir losfahren, wechsele ich auf den Beifahrersitz. Sammie hat mich als Mr. Spotlight ausgewählt. Wir fahren im Stockdunkeln durch die Gegend. Sammie hat mir genau gezeigt, wie ich bei einer Tiersichtung das Blenden vermeide. Immer wieder schauen uns leuchtende Augen aus der Nacht an. Sammie erklärt uns dann, was das für Tiere sind. Impalas wären mehrere Minuten geblendet, wenn man sie direkt anleuchtet. Wir sehen superknuffige Bushbabys und Springhasen und dann noch eine Hyäne.



Die Nachtfahrt ist total spannend und macht allen Spaß. Sehr zufrieden kehren wir ins Camp zurück, wo uns die Crew wieder leckerst bekocht. Am Lagerfeuer und mit einem Bierchen klingt der Abend aus. Die Nacht bleibt ruhig. Morgen machen wir noch eine Nachtfahrt und die sollte uns mit zwei absoluten Gänsehauterlebnissen bis heute in guter Erinnerung bleiben.
Letzte Änderung: 10 Aug 2020 22:34 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, urolly, Sorimuc, Old Women und weitere 8
11 Aug 2020 08:36 #593400
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 11 Aug 2020 08:36
  • sphinxs Avatar
casimodo schrieb:
Morgen machen wir noch eine Nachtfahrt und die sollte uns mit zwei absoluten Gänsehauterlebnissen bis heute in guter Erinnerung bleiben.
Dann schreib bitte ganz schnell weiter.
Herzlich grüßt Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
12 Aug 2020 18:42 #593507
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 10 Aug 2020 22:23
  • casimodos Avatar
@sphinx
Dann schreib bitte ganz schnell weiter.
Herzlich grüßt Elisabeth
Nächster Teil kommt heute noch . LG Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2020 19:40 #593512
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 10 Aug 2020 22:23
  • casimodos Avatar
02.09.2008 Zeltsafari Okavango Delta / Kwai
Original Reisebericht Zitate in blau

Nach dem Frühstück geht unsere heutige Pirschfahrt am Fluss entlang. Wir sichten einen stolzen Sekretär



und stoßen am Fluss auf ein grasendes Hippo.



Als es sein Maul zur Drohgebärde aufreißt ahnen wir, welchen Schaden eines der gefährlichsten Tiere Afrikas damit anrichten kann.



Wir halten Abstand und das Hippo verschwindet im Unterholz.





Danach geht es zurück zum Camp. Alle Relaxen, Lesen und Duschen.



Ach ja, die Elefantenherde erwähne ich schon gar nicht mehr !







Etwas später als gewohnt brechen wir zur Nachmittagsfahrt auf. Nach einem Tipp finden wir die 7 Löwinnen wieder.



Sie liegen am Rand einer Pad und Pennen.





Drei KFZ sind uns zu viel, Sammie will bei Nacht wiederkommen. Wenige Meter weiter begegnen wir einer Elefantenherde mit ca. 50 Tieren. Sie haben einige kleine Elefanten dabei.



Dann liegt mitten auf der Pad eine „Posing Hyena“.



Sie liegt flat auf der Straße, steht kurz auf um sich dann sofort wieder hinzulegen. Sammy ruft ihr zu „you are ugly!“. Die Hyäne schaut uns nur müde an und macht keine Anstalten, den Weg frei zu machen.



Dann steht sie doch auf und wälzt sich auf irgendetwas Totem im Busch. Dann ist es schon Sundownerzeit. Die Sonne geht unspektakulär unter. Ein dichter Dunst aus dem Rauch eines Buschfeuers liegt in der Luft.



Dann setze ich mich wieder neben Sammie und bediene das Spotlight. Er sucht in stockdunkler Nacht die Löwen. An der vorherigen Stelle liegen sie nicht mehr. Es sind noch andere Autos unterwegs. Aber es ist wirklich finstere Nacht. Sammie fährt kreuz und quer. Er hält immer einmal an, macht den Motor aus und hört in die Nacht. Alle sind ganz ruhig und hören nichts. Weit weg sehen wir Umrisse von Löwen. Sie werden von anderen Autos angeleuchtet. In unserer Umgebung ist es still. Sammy fährt noch ein Stück und sagt zu mir“ Put the spotlight on!“ Ich klicke es an und leuchte aus ca 5 Metern direkt auf einen Teil der Löwinnen. Hammer !



Sie starren in die Nacht starren und sind offensichtlich auf der Jagd. Etwas weiter weg schleicht eine andere Löwin im grellen Scheinwerferlicht an Antilopen heran. Ein anderes Auto leuchtet auf die Letchwe und Sammie ist stocksauer. Der Fahrer des anderen Autos blendet die Antilope offensichtlich absichtlich, um die Chance auf eine erfolgreiche Jagd zu erhöhen. Sammie ermahnte mich stets, die Tiere nicht direkt anzuleuchten, sondern sie im Rand des Scheinwerferkegels zu halten.



Wir sind alle bestürzt und uns einig, das nicht mit anschauen zu wollen. Nachdenklich geht es zurück zum Camp. In einem buschigen Gebiet geraten wir in eine Elefantenherde. Die sind nervös und trompeten uns in der unübersichtlichen Situation nervös an. Sammie macht den Motor aus. Ich habe Schiss. „Sammie, are we safe ?“ „Yeees! The Elephant’s doesn’t know whats going on now! So they are confused. When they recognize who we are, they will think OK, let’s kill them ! Then we have to be away. Aha……. Wir sind schnell genug „away“ und genießen unser letztes Abendessen im Zeltcamp. Kerstin und ich reden noch lange mit Sammie bevor die letzte Zeltnacht mit Löwen- und Elefantengebrüll beginnt.
Letzte Änderung: 12 Aug 2020 19:49 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, urolly, Sorimuc, Old Women und weitere 7