THEMA: Savanna - extra dry: Etosha, Caprivi, Chobe 2019
21 Aug 2019 10:08 #565305
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 21 Aug 2019 10:08
  • H.Badgers Avatar
4. Kapitel: Keine Weide
20.07.2019


Erst um 7.30 Uhr öffnet das Gate. Das hat Vor- und Nachteile für uns. Ein Vorteil ist, dass wir es recht bequem schaffen, um halb acht als Familie zu einer gemeinsamen Morgenrunde aufzubrechen. Ein Nachteil ist, dass die Morgendämmerung bereits gegen 7 Uhr einsetzt und man in der halben Stunde des erfahrungsgemäß sichtungsgünstigen Zwielichts noch im Camp gefangen ist. Dass das Frühstück nur bis halb zehn gereicht wird, limitiert den Morgendrive außerdem nach hinten heraus etwas, da wir es mit den Kindern nicht geschafft haben, schon vor Toresöffnung zu essen und auch kein Frühstückspaket schnüren wollten.

Heute beschließen wir unser Glück in Richtung Okondeka zu versuchen. Von Laura (Flash2010) haben wir im Vorfeld gehört, dass in der Gegend keine Weide mehr vorhanden sein soll. Das hat sie dann wohl gemeinsam mit den Ebenen östlich von Okaukuejo, die wir am Vortag erkundet haben. :unsure:

Ohne große Erwartungen fahren wir also los und treffen zu unserer Freude ziemlich bald auf zwei junge Tüpfelhyänen, die vor dem Eingang eines unter der Straße verlaufenden Rohres die wärmenden Strahlen der aufgehenden Sonne genießen. Wir stellen den Motor ab und verweilen bei den beiden Tieren, die immer mutiger und neugieriger werden und sich bald in ihrer ganzen Niedlichkeit zeigen.











Zufrieden mit dieser ersten Sichtung des Tages setzen wir unseren Weg gen Okondeka fort. Alles um uns herum ist weiß und völlig ausgedörrt. Entsprechend wenig lebendiges Wild lässt sich blicken.








(ein alter Bekannter aus Lauras Bericht...)

Bei Okondeka entdecken wir in einiger Entfernung dann drei Löwinnen, die sich leider im herrlichsten Gegenlicht aufhalten. Wir beobachten die drei Damen eine Weile, bis sie sich erheben und in Richtung Pfanne abziehen.







Da die Frühstückszeit drängt, drehen wir um und fahren wieder in Richtung Okaukuejo. In der Nähe des Airstrips erblicken wir in einiger Entfernung noch ein S.N., das stracks nach Norden zieht. Wir fragen uns, was der „browser“ sich in dieser blattlosen Umgebung erhofft.



Kurz vor Toresschluss um 9.30 Uhr erreichen wir das Restaurant im Rastlager. Das Personal ist freundlich und hetzt uns ob der fortgeschrittenen Uhrzeit nicht. Wir können also noch in Ruhe frühstücken und uns für den weiteren Tag stärken.
Da wir noch nicht gleich wieder mit den Kindern ins Auto steigen wollen, machen wir einen kleinen Spaziergang zum Wasserloch. Unterwegs begegnen uns wieder einige Vögel, darunter Akaziendrosseln, Rotbauchwürger und Trauerdrongos.







Eine weitere Zwischenstation machen wir an einer Borstenhörnchenkolonie, die vor allem von unserer Kleinen mit Begeisterung beobachtet wird.







Am Wasserloch selbst geht es sowohl auf Seiten der Menschen, als auch auf Seiten der Tiere recht ruhig zu. Es bieten sich uns die altbekannten und doch immer wieder schönen Blicke auf Springböcke, Zebras und Kudus, die jedoch nicht in so großen Zahlen anwesend sind, wie wir es aus „normalen“ Trockenzeiten kennen. Im „Wasserlochbaum“ thront ein Raubadler über dem Geschehen, am Boden wuselt eine Schar Namaflughühner herum.













Wir setzen uns und machen eine längere Pause, während der unsere Kleine auf den dicken Ästen der Campbäume „schlafender Leopard“ spielt. Den hätten wir damit auch schon mal „abgehakt“. ;)

[Fortsetzung folgt]
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 21 Aug 2019 10:14 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, Inka, Topobär, Champagner, Guggu, Reisehummel, Old Women, Daxiang und weitere 13
21 Aug 2019 13:06 #565327
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 21 Aug 2019 13:06
  • CuFs Avatar
Hallo Sascha,
immer wieder herrrlich ist dieser impertinente Blick der Akaziendrossel!


Danke - auch für den Rest des Beitrages.
Eure Mädchen haben viel Phantasie - toll!
Viele Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 21 Aug 2019 13:07 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, H.Badger
21 Aug 2019 20:47 #565388
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 21 Aug 2019 10:08
  • H.Badgers Avatar
Liebe Friederike,
schön, dass du dich zu Wort meldest!
Wir finden es auch immer schön, wenn die Kinder an allen möglichen Orten einen Spielplatz entdecken. In der beschriebenen Situation sind auch ganz niedliche Aufnahmen des "Aushilfsleoparden" entstanden. Da ich aber keine Portraits der Kinder hier posten mag, musst du sie dir leider selbst ausmalen. Aber du kennst die beiden ja. ;)

Einen schönen Abend wünscht
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2019 09:55 #565516
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 23 Aug 2019 09:55
  • franzickes Avatar
Hallo Sascha,
das Leo-Mädel im Baum hätte ich auch gern gesehen, aber deine Begründung ist natürlich voll akzeptiert.
Und du hast ja auch ansonsten richtig tolle Fotos von diesem Tag! Der Etosha wird's bei uns auch im nächsten Jahr für ein paar Abschlusstage wieder - hoffentlich gibt es aber nach der extremen Dürre mal wieder eine gute Regenzeit.
Aber jetzt freu ich mich erst mal hier auf ein nächstes Kapitel,
sonnige Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
23 Aug 2019 17:06 #565551
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 23 Aug 2019 17:06
  • fotomattes Avatar
Hallo Sascha,

ich habe gerade mal in euren neuen Bericht reingespickelt.
Nun kann ich´s nicht lassen, deine Zirplerche? in einen Familiar Chat zu tauschen, sorry. :blush: B)

Den Rest werde ich die Tage gründlich studieren.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
23 Aug 2019 19:41 #565567
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 23 Aug 2019 19:41
  • Netti59s Avatar
Lieber Sascha,
ich möchte auch noch aufspringen, frisch zurück aus Namibia möchte ich unbedingt erfahren, wie und was ihr erlebt habt.

Manch einer hält sich augenscheinlich aber nicht einmal an diese großzügige Begrenzung und so wird gestaubt, was das Zeug hält – zum Leidwesen der Flora in Straßennähe, die von einer dicken Staubschicht überzogen ist. Man kommt sich vor wie in einem Schwarzweißfilm…

Dem kann ich nur zustimmen, genauso haben wir es auch empfunden. Aaahh die Akaziendrossel ist uns auch begegnet :)
Lese weiter gespannt mit ............
Bei mir dauert es noch ein Weilchen, muss mich erst einmal vom Staub befreien :silly:
LG von der Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger