THEMA: Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
06 Apr 2019 12:58 #553278
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4020
  • Dank erhalten: 7355
  • CuF am 06 Apr 2019 12:58
  • CuFs Avatar
Hallo, liebe Nadja,
beim Lesen Deines letzten Beitrags mußte ich wirklich mehrmals tief seufzen -. ich wäre da zu ängstlich gewesen! Dan scheint ein guter Beobachter zu sein, der weiß, was er seinen Gästen zutrauen kann. Respekt! :) B)
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
06 Apr 2019 15:13 #553281
  • svea7638
  • svea7638s Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 41
  • svea7638 am 06 Apr 2019 15:13
  • svea7638s Avatar
Liebe Nadja,
Was für ein Abenteuer! Ich glaube auch, dass mir das Herz beim Scheinangriff der Hippos in die Hose gerutscht wäre.
Da wird mir schon beim zugucken mulmig!
Aber insgesamt ein super Erlebnis der Klasse- once in a life time!
Danke das du eure Erlebnisse mit uns teilst!
Liebe Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
07 Apr 2019 12:15 #553324
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 07 Apr 2019 12:15
  • Tanjas Avatar
Hallo Nadja,

nun habe ich auch endlich "aufgeholt" und den Rest deines Berichtes gelesen. Tolle Erlebnisse hattet ihr - wobei mir ein paar davon wahrscheinlich etwas zu abenteuerlich gewesen wären :woohoo:

Soo viele Vögel, und die ganzen Elis, echt schön. Ich lese weiterhin sehr gerne mit.

Viele Grüße von Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
07 Apr 2019 17:48 #553350
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 07 Apr 2019 17:48
  • Fortuna77s Avatar
CuF schrieb:
beim Lesen Deines letzten Beitrags mußte ich wirklich mehrmals tief seufzen -. ich wäre da zu ängstlich gewesen! Dan scheint ein guter Beobachter zu sein, der weiß, was er seinen Gästen zutrauen kann. Respekt! :) B)
Liebe Friederike,
beim Schreiben des Berichtes ist mir erstmal so richtig bewusst geworden, was wir dort so alles erlebt haben. :silly: :laugh: Vor Ort kam mir das alles gar nicht so "wild" vor... :whistle: Und ich möchte auch niemandem mit unseren Erlebnissen Angst machen - wir wurden schließlich zu keiner Zeit gezwungen ins Wasser zu gehen. B)

svea7638 schrieb:
Was für ein Abenteuer! Ich glaube auch, dass mir das Herz beim Scheinangriff der Hippos in die Hose gerutscht wäre.
Da wird mir schon beim zugucken mulmig!
Aber insgesamt ein super Erlebnis der Klasse- once in a life time!
Hallo Sandra,
ja, Hippos sind wirklich nicht zu unterschätzen. Wie bereits erwähnt, war der niedrige Wasserstand Ende Dezember jedoch auch das ein oder andere Mal ausschlaggebend für dieses Revierverhalten.

Tanja schrieb:
nun habe ich auch endlich "aufgeholt" und den Rest deines Berichtes gelesen. Tolle Erlebnisse hattet ihr - wobei mir ein paar davon wahrscheinlich etwas zu abenteuerlich gewesen wären :woohoo:

Soo viele Vögel, und die ganzen Elis, echt schön. Ich lese weiterhin sehr gerne mit.
Hallo Tanja,
super, dann kann es hier ja gleich weitergehen... :silly: Die Bilder sind bereits aussortiert und ein paar Vögelchen sind zum Abschluss der Tour auch wieder dabei. ;)

Sonnige Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2019 19:31 #553364
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 07 Apr 2019 17:48
  • Fortuna77s Avatar
20.12.2018 - Unser letzter Tag auf dem Kwando

Als wir um fünf Uhr aus dem Zelt krabbeln, erkennen wir nur Clement in der Dunkelheit. Tatsächlich sind wir vor dem "Chef" wach! :laugh: Dan liegt noch in seinem Zelt und schläft, während wir bereits zusammen packen... :P

Nach einer Katzenwäsche und einem schnellen Kaffee, verladen wir alles auf's Boot und machen uns bereits vor sechs Uhr auf den Weg. Während der Nacht hat es nicht viel geregnet, trotzdem ist es heute deutlich kühler und nach wie vor bewölkt.

Noch bevor es richtig hell ist, entdecken wir einen Watermonitor am Ufer, der sich zielstrebig seinen Weg durch's Gras sucht.





Mal wieder erleben wir einen wunderschönen Sonnenaufgang auf dem Kwando. :blush:











Wir entdecken ein Kromoran (Paar?) im Morgenlicht, doch leider gelingt uns kein gutes Foto aus der Nähe. :pinch:



Dieses Foto ist leider ebenfalls nicht besonders und ich bin auch etwas ratlos was die richtige Bezeichnung betrifft... :unsure: Ist es wohl eine Rallenart? Allen´s Gallinule/ Afrikanisches Sultanshuhn (Vielen Dank, Matthias! :) )






Green-backed Heron/Grünreiher am Boden...



... und ein Rufous-bellied Heron/Rotbauchreiher in der Luft. (Vielen Dank, Matthias!!! :silly: )



Der African Fish Eagle/Schreiseeadler beachtet uns nicht weiter, wie wir so dahin tuckern.





Auch heute sehen wir Letschwe Antilopen...



... und eine uns bis dato unbekannte Art: ein African Swamphen/Purpurhuhn.





Über die Meyer's Parrots/Goldbugpapageien freuen wir uns ebenfalls sehr - auch wenn sie im starken Gegenlicht und leider viel zu weit entfernt sitzen... :pinch:





Dieser Baum ist mit seinem Loch inmitten des Stamms ein richtiges Kunstwerk.



African Stonechat (?)



Auch heute präsentiert sich der Kwando wieder malerisch... :kiss:





Green-backed Heron



Purple Heron



Auf einem Ast entdecken wir einen Giant Kingfisher.



Und wir sind happy, dass er uns näher kommen und sich ablichten lässt, bevor er im Sturzflug "abzischt". :laugh:







Letschwe Bock



Dieser Pied Kingfisher war erfolgreich!



Und statt davonzufliegen, bringt er sich auf einem anderen Ast erst richtig in Position. :)



Dann entsteht eine ganze Fotoserie, wie er seinen Fisch "bearbeitet". Sorry, für die vielen Bilder... :whistle:











Diese Frühstücksvorbereitungen haben es ganz schön in sich. :laugh:





Nebenan bringt sich auch ein African Darter in Position.



Leider sehr weit entfernt, dafür jedoch schön grün :P : African green Pigeon.



"ähm... sorry, falsche Richtung!"



Schon viel besser, aber bei den Greifvögeln bleibe ich einfach unsicher... :unsure: Snake Eagle?! Jawoll! Und zwar ein Brown Snake Eagle. (Und nochmal ein herzliches Dankeschön an Matthias! :) )



Mal wieder gilt es, eine Hippo-Gang weiträumig zu umschiffen. :)





Zur Abwechslung sehen wir mal wieder Büffel.



Die sich jedoch als ziemlich scheu entpuppen. :huh: Erst schauen sie uns noch interessiert an, bevor sie dann schnell das Weite suchen...





Bevor wir unsere Frühstücksinsel ansteuern, bannen wir noch einen Squacco Heron



White-fronted Bee-eater



sowie einen Lilac-breasted Roller auf's Bild. Sozusagen unsere Quoten-Gabelracke, denn oft haben wir diesen hübschen Vogel hier im Norden bisher nicht gesehen... :silly:



Während Clement ein kleines Feuer entfacht und sich ums Rührei kümmert, suchen wir einen geeigneten Schattenplatz. Mittlerweile ist es nämlich wieder ordentlich warm geworden, eine Schwimmpause steht allerdings am letzten Tag wohl nicht mehr auf der Agenda. :lol:









Ein letztes Mal sitzen wir gemeinsam am Tisch und stärken uns. Erneut ist die Atmosphäre locker, es ist einfach unheimlich spannend, sich mit Dan zu unterhalten und von/über Clement erfahren wir u.a., dass er daheim bei seiner Familie NIEMALS kochen würde :P und seine Frau UNBEDINGT eins dieser Wellblechdächer für ihr Haus haben wollte, so dass er oftmals draußen schläft, da es drinnen so warm wie im Backofen ist... :blink:





Gut gestärkt packen wir zusammen und beladen das Boot, während Clement das Feuer wieder ordentlich löscht. Langsam aber sicher befinden wir uns auf dem Heimweg... :(

Blue-cheeked Bee-eater





Und somit fotografiere ich fast wehmütig die "letzten" White-faced whistling ducks...





... und irgendwann das letzte Hippo unserer grandiosen Bootstour.



Kurz bevor wir die "Einfahrt" zum Mavunje Camp erreichen, entdeckt Dan im dichten Gras bzw. Gebüsch einige der seltenen Sitatunga Antilopen. Leider sind diese scheuen Tiere schneller verschwunden, als wir gucken können. :pinch: Trotzdem ist es ein schöner Abschluss!

An vereinbarter Stelle treffen wir auf Shaddy und eine weitere Camp Mitarbeiterin. Wie zwei Tage zuvor, steigen Markus und ich aus und bahnen uns neben dem Kanal den Weg durch Schlick und Wasser, während die anderen zu viert das Boot durch den Kanal schieben und ziehen. Für uns wäre der Weg zu Fuß durch den Kanal wohl auch einfacher gewesen, denn nun stehen wir immer wieder vor Morastlöchern, wo wir nur hoffen, dass wir nicht kurz vorm Ziel noch stecken bleiben. :laugh:

Die letzten Meter zum Camp geht's auf dem kleineren Boot weiter und dann sind wir auch schon da! Wir freuen uns über eine kurze Dusche auf unserer ehemaligen Campsite, wie wir uns schon lange nicht mehr über fließendes Wasser gefreut haben. :P Welch' ein Luxus... Frisch gewaschen und vor allen Dingen in sauberen Klamotten, verabschieden wir uns von Clement und Dan und wünschen Dan einen schönen Urlaub, da die nächsten Bootstouren erst in 2-3 Monaten (nach einer hoffentlich ergiebigen Regenzeit) wieder stattfinden werden.

Für uns geht's nun weiter...in Richtung Rundu.

Fortsetzung folgt
Anhang:
Letzte Änderung: 15 Apr 2019 22:02 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, speed66, Logi, Old Women und weitere 10
07 Apr 2019 20:27 #553368
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17723
  • casimodo am 07 Apr 2019 20:27
  • casimodos Avatar
Hi Nadja,

das sind ganz tolle Eindrücke vom Kwando B) die Du uns hier beschreibst. die Gegend gefällt mir sowieso sehr gut, aber so haben wir sie noch nie erlebt.

Ich bin weiter gerne dabei und gespannt auf Büsnau ;)

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77