THEMA: Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
04 Apr 2019 17:45 #553139
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 04 Apr 2019 17:45
  • Fortuna77s Avatar
freshy schrieb:
Jedenfalls würde ich deshalb diese einzigartige Bootsfahrt nicht ausfallen lassen! Du wirst sehen, unterwegs ist das viel entspannter, als du dir vorstellen kannst.
...dem kann ich nur zustimmen! :)

jaffles schrieb:
eure Bootstour ist ja ein wahres Vogelparadies :lol: .
Davon habe ich etliche noch nicht gesehen. Da bin ich gerade etwas grün :sick: vor Neid!
Freue mich auf den nächsten Teil!
Liebe Claudia,
ja, Vögel, gab es viele zu sehen... auch wenn wir nicht immer wussten, was wir da vor der Linse haben... :laugh: beim nächsten Mal sollten wir besser direkt mitschreiben, dann ist es im Nachhinein leichter mit der Bestimmung! :P

Guggu schrieb:
wie schön ist das denn! Rechtzeitig wieder da um mit euch die Zeit in Mavunje zu erleben.
Es ist Flut in meinem Herzen, so wallen hier die Gefühle hoch. Das ist ein einmaliger Fleck Erde,
und ich schwelge nur so in Erinnerungen. Tolle Fotos hast du gemacht, die mich durch Zeit und Raum beamen lässt.

Wer Dan kennt muss doch über dieses Foto schmunzeln. ;) :lol:
Liebe Guggu,
es ist wirklich ein schönes Fleckchen und wir sind so froh, dass wir diese Tour aufgrund Deines Berichtes gebucht haben! Vielen Dank dafür! :kiss:
Ich glaube, Du wirst im weiteren Verlauf des Tages noch des Öfteren schmunzeln... Dan hat noch einige "Schoten" gebracht... :laugh: :whistle:

Dandelion schrieb:
ich bin nach wie vor gebannt dabei und schwelge gerade in schönen Erinnerungen ob der Bootsfahrt mit Dan und Shaddy :P .
Für uns eins der ganz großen Highlights des vergangenen Urlaubs. Wir hatten ja seinerzeit unsere Unterkünfte für die Gesamtreise bereits gebucht und konnten "nur" eine Tagestour mit Shaddy unternehmen. Ich musste grinsen, als du von eurem Sundowner in der Namushasha Lodge berichtet hast. Hier haben wir für 2 Nächte gewohnt und im Nachhinein habe ich häufiger gedacht, selbst wir Lodgehopper wären in Dan's Zeltcamp besser aufgehoben gewesen.
Hallo liebe Kordula,
vielleicht verschlägt es euch eines Tages ja auch noch ins (Dach-)Zelt?!?! :whistle: Bei uns hat es ja auch etwas gedauert, aber wir bereuen es nicht... Im Übrigen ist es lt. Dan auch möglich, eine mehrtägige Bootstour mit ihm von Lodge zu Lodge zu unternehmen. Dann übernachtet man halt nicht in der "Wildnis" und ist trotzdem mehrere Tage mit ihm auf dem Wasser... B) Für mich war es jedoch das Gesamtpaket, das diesen Trip so wunderbar gemacht hat!

freshy schrieb:
Ja, ich würde beim nächsten Mal wieder das Mavunje Camp mit Dan und Shaddy jeder Lodge vorziehen! Auch für uns war die 2-Tage-Bootsafari DAS Highlight der Reise 2018.
Wenn ich so nachzähle, könnten wir inzwischen einen Fanclub aufmachen.
Liebe Freshy,
und wieder stimme ich Dir voll und ganz zu! :) Da es so viele "Fans" gibt, nimmt es mir hoffentlich keiner krumm, dass ich diesen Teil der Reise (noch) ausführlicher als sonst beschreibe... :laugh:

Conny + Micha schrieb:
ich bin auch bekennender Mavunjecampfan .
Auch wir hatten eine schöne Zeit bei Dan . Leider hatten wir bei der Bootstour " seltsame " Mitreisende , die mehr damit beschäftigt waren , ihre Kenntnisse und Bekannten dieser Region zu erläutern , als diese wunderschöne Umgebung mit ihrer Tierwelt zu genießen .
Ein weiterer Grund für uns nochmals hin zu fahren . Am Liebsten sofort !!!!
Hallo liebe Conny,
willkommen an Bord! :) Mir war im Vorfeld gar nicht bewusst, dass doch schon sooo viele Formis die Tour bei Dan gemacht haben... :laugh: Umso schöner, dass ihr euch alle gerne daran zurück erinnert! Ja, mit den weiteren Teilnehmern kann man schon mal Pech haben - wir hatten Glück! Kennen aber auch das Gegenteil vom Sweni Trail in 2014... :whistle:

Flori schrieb:
wir sind Ende August auch 2 Tage in Mavunje, allerdings haben wir ~nur~ eine Bootstour am Nachmittag gebucht.
Darauf freuen wir uns schon total :)
Hallo Doro,
wie schön, da könnt ihr euch wirklich drauf freuen! :silly: :)

Viele liebe Grüße und herzlichen Dank an alle Mitleser, Danke-Button-Drücker und natürlich Kommentatoren! :kiss:
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
04 Apr 2019 19:30 #553154
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 04 Apr 2019 17:45
  • Fortuna77s Avatar
Teil 2 - 19.12.2018 - Mashi River Safari - "Auge in Auge"

Dan steuert das Boot in nördliche Richtung und schon bald haben wir einige "Gefiederte" vor der Linse.

Green-backed Heron/Grünreiher



Sand Martin/Uferschwalbe



Und meine neuen Lieblinge: die Witwenpfeifgänse/White-faced whistling Ducks :whistle:

Hier an Hippo:



Solo:



Und in der Luft:



Als wir erneut auf eine Gruppe Hippos treffen, stoppt Dan das Boot und meint, hier sei eine tolle Stelle, um Fotos auf Augenhöhe zu machen... Okay, wir haben zwar heute bereits das ein oder andere Hippe gesehen, aber wenn er meint... also machen wir fleißig Bilder! ;) Doch SO meint er es natürlich nicht und so fordert er mich auf, das Boot zu verlassen und mich mit dem großen Objektiv ins Wasser zu hocken... :ohmy: Gesagt, getan - schließlich haben wir heute noch keine Schwimmeinheit eingelegt und langsam aber sicher ist es eh' zu warm. :whistle:

Und so entstehen kurze Zeit später die folgenden Bilder aus einer etwas anderen Perspektive. Nicht perfekt, aber ich war zu beschäftigt damit, meine Gedanken an mögliche Gefahren auszublenden (schließlich war ich zu diesem Zeitpunkt die einzige Beute im Wasser... :lol: ) und die Kamera nicht versehentlich unter zu tauchen...







Auch wenn es etwas dämlich aussieht, wie ich dort im Wasser hocke, komme ich mir in diesem Moment vor, wie ein wagemutiger Naturfotograf während einer Expedition... :silly: :laugh:









Die Hippos beäugen mich währenddessen skeptisch und auch etwas neugierig. :kiss:





Schließlich krabbele ich wohlbehalten wieder an Bord und ärgere mich im nächsten Moment darüber, nicht gleich die Gelegenheit genutzt zu haben, um selber einmal abzutauchen... :laugh:

Wir kommen an der Kazile Island Lodge vorbei



und sehen unter anderem einen (juv.) Purple Heron



einen Hadeda Ibis



Little Bee-eater



Yellow-billed Egret, der etwas wackelig auf den Beinen zu sein scheint. :laugh:



Immer wieder steuert Dan hier kleinere Verbindungskanäle an und ich habe keine Ahnung, wie sich hier irgendjemand zurechtfinden kann. :blink: Besonders schön ist es jedoch zu beobachten, dass selbst ein erfahrener Guide wie Dan immer wieder Rücksprache mit Clement hält und nach seiner Meinung fragt. Clement kommt ursprünglich aus Angola, lebt jedoch bereits lange in der Gegend und kennt das Gebiet ebenfalls wie seine Westentasche. Es ist ein Miteinander, welches wir in solch' einer Konstellation bisher noch nicht oft beobachten konnten.



Cattle Egret, Blacksmith Lapwings, Knob-billed Ducks und Jacanas teilen sich diese Sandbank











Goliath Heron



Entgegen meiner Erwartung sehen wir auffallend wenig Webervogelnester in dieser Gegend. :dry: Und die paar, die wir entdecken, scheinen bereits verlassen zu sein...



Besonders gut gefallen uns dafür jedoch die Papyruspflanzen.



Und gegen einen Impala-Kindergarten haben wir natürlich auch nichts einzuwenden. :)



In einem Baum am Ufer entdecken wir einen Goliath Kingfischer.



Als wir ein einer Gruppe Letschwe Antilopen vorbei kommen, sollen wir unsere Kameras bereithalten.



Dann geht alles viel zu schnell und bis heute weiß ich nicht, woher Dan weiß, dass die Antilopen wirklich den Fluss überqueren... :silly: (Leider sind die Bilder nicht ganz scharf geworden... :pinch: )















Bei der Suche nach einem schattigen Plätzchen für unsere Mittagspause, entdecken wir einen einzelnen Baboon, der am Wasser seinen Durst stillt.





Leider habe ich mir den Namen dieses hübschen Busches nicht gemerkt, doch wenn ich mich recht erinnere, sind die Blüten/Blätter giftig?! :unsure:



Dieser Bee-eater macht verrückte Verrenkungen, doch weder Markus noch mir gelingt ein vernünftiges Foto aus der Nähe. :S



"Dieser Platz ist besetzt!"



Selbst den Vögeln ist es zu warm und so sucht Dan uns erstmal eine Badestelle, bevor er schließlich das Boot im Schatten "parkt" und wir an Bord unser Lunch einnehmen.





Bevor wir unseren Rastplatz erreichen, lichte ich noch diese kleinen Piepmätze ab... Leider ist das Foto bereits vergrößert und ich habe trotzdem keine Ahnung, um was es sich bei den UFOs handelt. :unsure: evtl. Yellow bellied Eremomelas?



Während des Lunchs gibt es für die Männer Radler und ich halte mich an Savanna, da die Biervorräte sich bereits dem Ende neigen... Irgendwie hat Dan sich bei seiner letzten Tour des Jahres etwas verplant und wir haben immer noch an den fehlenden Kisten zu knapsen. :laugh: Selbst Clement musste mittlerweile umsteigen und trinkt statt Coke nun Sprite. Aber es gibt deutlich Schlimmeres und so genießen wir die Pause im Schatten und stärken uns.

Währenddessen entdecken wir am Uferrand einen (etwas streng dreinschauenden) Violet-backed Starling/Amethystglanzstar...





... dessen Treiben genau von einem Golden-breasted Bunting/Gelbbauchammer beobachtet wird.



Der Little Bee-eater war ebenfalls erfolgreich und bringt seine Beute schnell in Sicherheit.





Diese Libelle hat sich hingegen auf unserem Boot in Sicherheit gebracht.



Ach, es ist einfach schön, den Tag auf dem Wasser zu verbringen! :)

Fortsetzung
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Apr 2019 20:40 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, casimodo, aos, Inka, Topobär, maddy, freshy, Yawa, speed66 und weitere 12
04 Apr 2019 21:01 #553161
  • svea7638
  • svea7638s Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 41
  • svea7638 am 04 Apr 2019 21:01
  • svea7638s Avatar
Einfach tolle Bilder! Da will man direkt in den nächsten Flieger hüpfen.

Irre Bilder von den Nilpferden und die springenden Antiloppen machen mich sprachlos. Einfach irre.

Danke das du deine Erlebnisse mit uns teilst,

Svea7638
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
05 Apr 2019 13:47 #553215
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4017
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 05 Apr 2019 13:47
  • CuFs Avatar
Yellow-billed Egret, der etwas wackelig auf den Beinen zu sein scheint. :laugh

...dem ist vermutlich der Sand zu heiß ;) ;) ;)

Ich bin seeeeehr angetan von Euren Fotos und Erlebnissen!
Danke!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77
05 Apr 2019 21:31 #553252
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 04 Apr 2019 17:45
  • Fortuna77s Avatar
svea7638 schrieb:
Einfach tolle Bilder! Da will man direkt in den nächsten Flieger hüpfen.

Irre Bilder von den Nilpferden und die springenden Antiloppen machen mich sprachlos. Einfach irre.

Danke das du deine Erlebnisse mit uns teilst,
Hallo Svea 7638,

vielen Dank für Deine Nachricht! :blush: Ich freue mich, dass Dir der Bericht so gut gefällt. :silly:

CuF schrieb:
...dem ist vermutlich der Sand zu heiß ;) ;) ;)
Das kann gut sein... :laugh:
Ich bin seeeeehr angetan von Euren Fotos und Erlebnissen!
Danke Dir, liebe Friederike! :kiss: Ich wünsche euch einen wunderbaren Urlaub - es geht doch bald los, oder nicht!?

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende allerseits,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2019 23:39 #553254
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 04 Apr 2019 17:45
  • Fortuna77s Avatar
Teil 3 - 19.12.2018 - Mashi River Safari

Während wir noch diverse Vögelchen beobachten, versucht Clement sein Glück beim Angeln. Doch leider vergebens, der Kwando ist seit einiger Zeit bereits überfischt, es gibt anders oft halt nicht viele Möglichkeiten, für die einheimische Bevölkerung, die Familie satt zu bekommen... :(



Als wir uns schließlich auf den weiteren Weg machen, mache ich eine Bemerkung, dass ich das Boot nicht verlassen werde, bevor wir nicht Elefanten gesehen haben... :dry: Zu präsent sind die Erinnerungen an diverse Berichte hier aus dem Forum, so dass ich mir dabei gar nix weiter bei denke...



Bereits nach kurzer Zeit erreichen wir eine Sandbank, vor der eine Gruppe Hippos dümpelt.







Der "Chef" demonstriert offensichtlich, um wessen Territorium es sich handelt. :huh:







Umso erstaunter schauen wir wohl aus der Wäsche, als Dan das Boot hinter der Sandbank anhält und uns auffordert, ins Wasser zu steigen. Er schnappt sich unsere Kamera und möchte uns mit den Hippos im Hintergrund aufnehmen. Dabei startet er mit ein paar Spielereien, bei denen ich zuerst denke, er erkennt nichts im hellen Sonnenlicht... :lol:



Von hier aus gesehen, halten sich die Hippos noch ein Stück hinter der Kurve auf. Doch wir sollen uns langsam annähern und so entsteht schließlich eine Reihe von Bildern, die uns mit den Hippos im Hintergrund zeigen. B)



So richtig wohl ist uns zuerst nicht und der von Dan vorgeschlagene Fluchtweg quer über den Kwando erscheint uns als unerreichbar... Erstens ist es ein ganzes Stück und zweitens müssten wir gegen die Flut anschwimmen bzw. durchs Wasser laufen. Unsere Chancen, im Falle eines Falles, Reißaus nehmen zu können, schätzen wir somit als ziemlich gering ein... :whistle: Doch die Kolosse beobachten uns lediglich interessiert und scheinen sich nicht an uns zu stören.

Nach dem kleinen Fotoshooting macht Dan sich auf den Weg zu den Hippos - keine Angst, so nah sind wir ihnen zu keinem Zeitpunkt gekommen. :silly:









Ich kämpfe mich durchs Wasser zum Boot zurück, um die Kamera in Sicherheit zu bringen und auf diesem Bild erkennt man in etwa, wie weit entfernt wir von dem Boot sind...



Es ist wirklich verrückt, was wir hier während der letzten 28 Stunden bereits erlebt haben und wir sind froh darüber, dass Freunde und Familie uns in Sicherheit wiegen und keine Ahnung von unseren "Erlebnissen" haben. :laugh:

Zurück an Bord stellen wir fest, das Clement verschwunden ist. :dry: Während unserer Pausen verzichtet er stets auf einen Sprung ins Wasser, doch nun hat er die Gelegenheit genutzt und sich entfernt in die Büsche geschlagen. Als wir wieder komplett sind, geht's weiter...



Wir sind happy, doch Dan wirkt unruhig, was ich überhaupt nicht verstehen kann... Irgendwann klärt Markus mich auf, dass ich schließlich behauptet hätte, unbedingt Elefanten sehen zu wollen. :unsure: Okay, ja, natürlich würde ich mich freuen, aber ich weiß auch, dass ein "Gamedrive" kein Wunschkonzert ist. :pinch:

Und dann ist es schließlich soweit! :woohoo: Weit, weit, weit entfernt sehen wir einige der grauen Riesen!!! Aufgrund des Wasserstandes gibt es jedoch keine Möglichkeit, näher mit dem Boot heranzukommen. Zu groß ist die Gefahr, dass wir stecken bleiben und das will niemand riskieren. Also heißt es nun: Schuhe an und raus aus dem Boot! :blink: Selbst Clement möchte in diesem Fall nicht alleine zurückbleiben und so traben wir - noch mit nasser Badehose - los.



Schon das ein oder andere Mal haben wir während unserer Afrika Urlaube einen Guided Walk gemacht, allerdings noch nie mit einem unbewaffneten Guide in Badehose! :laugh:

Die Elefanten sind ein ganzes Stück entfernt und wir nähern uns Schritt für Schritt, indem wir im Gänsemarsch möglichst lautlos hintereinander her marschieren... Ein Busch bietet uns schließlich den perfekten Schutz, um die Elefanten auf der anderen Seite eines Wasserlaufes zu beobachten.





Gebannt beobachten wir diese imposanten Tiere...











Als die Elis ihren Durst gestillt haben und sich auf den Rückweg machen, ziehen wir uns ebenfalls zurück und wandern (nun etwas entspannter) zurück zum Boot.





Was für ein Wahnsinnstag! :woohoo: Kein Wunder also, dass ich wenig später immer noch wie ein Honigkuchenpferd grinsend an Bord sitze... :silly:



Dan steuert das Boot zurück in Richtung Süden, wo wir irgendwo unser Nachtlager aufschlagen werden...









Auch Dan versucht nochmal sein Angelglück, doch auch dieses Mal entpuppt es sich als Bestätigung, dass das Fischvorkommen mehr als gering ist.



Die Landschaft ist dafür einfach unbeschreiblich schön. :blush:





An Stellen wie diesen, wird es jedes Mal spannend... Dan steuert jedes Mal so nah wie möglich am Ufer entlang, um den Hippos genügend Raum zu lassen, doch dieses Mal startet ein Bulle einen Scheinangriff... :ohmy:





So langsam geht die Sonne unter und wir stellen uns schon mal drauf ein, das Nachtlager im Dunklen aufzubauen.











Die Abendstimmung ist einfach wunderbar und wir genießen alle schweigend den Anblick der untergehenden Sonne...















Die Sonne ist schon untergegangen, als Dan das Boot durch einen schmalen Kanal steuert. Kleine Bläschen steigen auf und die beiden Männer sind sich nicht sicher, ob hier ein Hippo unter Wasser ruht... :unsure: Kurze Zeit sind wir nicht sicher, ob wir wie geplant den Landeplatz ansteuern können, doch dann wagen wir es - und haben Glück! :whistle:



Für heute reicht es uns auch mit Abenteuern! :laugh:

Im letzten Licht entladen wir gemeinsam das Boot und bauen die Zelte auf, danach heißt es zu allererst: lange Klamotten anziehen und ordentlich einsprühen! Der Ort ist ziemlich feucht und bekannt für ein hohes Mossi aufkommen. :pinch:

Dan kümmert sich ums Feuer, während Clement alles für einen leckeren Potje vorbereitet. Ich versuche noch ein paar Bilder vom "Camp" zu machen, doch es ist einfach schon zu dunkel...









Wir werden dazu aufgefordert am Tisch Platz zu nehmen, während die beiden um uns herum wuseln. Dan vermisst mal wieder etwas aus der Vorratskiste, doch das tut dem leckeren Abendessen keinen Abbruch. :laugh:



Zum Essen gibt es heute Rotwein und mal wieder nette Gespräche... Lediglich Unmengen von Moskitos machen uns zu schaffen - als wir schließlich ins Zelt krabbeln, fühle ich mich fast, als hätte ich einen Tinitus! :pinch:

In der Ferne hören wir Donnergrollen, was Dan und Clement dazu veranlasst, die Überzelte zu Sicherheit jeweils neben die Zelte zu legen. Aufgrund der Temperaturen haben wir bisher nur die "Innenzelte" aufgebaut, was völlig ausreichte. Während der Nacht fängt es dann tatsächlich noch an zu regnen und die beiden ziehen die "Hülle" über, so dass wir geschützt, dem Donner und Blitzen lauschen. Gute Nacht! :kiss:
Letzte Änderung: 06 Apr 2019 00:19 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Topobär, maddy, fotomatte, Flori, freshy, speed66, Logi, take-off und weitere 9