THEMA: 4 Wochen Südnamibia + KTP (Camping + Lodges)
04 Mär 2019 20:53 #550028
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 04 Mär 2019 20:53
  • Loiss Avatar
Hallo Tanja,

Bei Deinem Bericht werden bei uns gleich wieder Erinnerungen an unseren letzten Namibia-Urlaub wach :) So schöne Fotos...! Freue mich schon auf Dein Fotobuch :)

Also Namtib gefällt mir ja ganz besonders gut - das hatte ich bisher irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm. Das wird definitiv auf unserer nächsten Namibia-Reise eingeplant.

Auf die nächste Etappe im KTP bin ich auch schon ganz gespannt :silly:

Liebe Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
05 Mär 2019 20:09 #550179
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 05 Mär 2019 20:09
  • Tanjas Avatar
Noch ein kleiner Nachtrag zum KTP-Anreisetag: ich hatte von zuhause aus per E-Mail bei Lara vom Sitzas Farmstall Fleisch und Brot vorbestellt, was wir wie besprochen abholen konnten. Das Fleisch war 1a und die beiden ganz frischen, duftenden Brotlaibe hätte ich am liebsten sofort angeschnitten. Der Farmstall ist eine gute Einkaufsmöglichkeit, und da wir vorbestellt hatten, bekamen wir, was wir wollten - zu einer Uhrzeit, zu der normalerweise geschlossen ist.
So, nun aber auf nach Urikaruus! Bei gut über 40 Grad (ich glaube, das Thermometer im Auto zeigte tatsächlich 43 an :ohmy: ) sahen wir trotzdem schon einiges an Tieren: Giraffen, Erdhörnchen, Kaptriele, Springböcke (auch ganz junge), Oryx etc.







Könnte das ein juveniler Black-chested Snake eagle sein? Matthias, kannst du helfen?


In Urikaruus empfing uns Jacques, den wir kennen und schätzen. Er zeigte uns stolz das Honeymoon-Chalet, welches wir für 2 Nächte ergattern konnten. Da wir sehr hungrig waren, vertilgten wir die letzten Reste des Tajines kalt als Salat. Viel mehr action war bei der Affenhitze auch nicht drin. Ich kühlte mich mit einem nassen T-Shirt, was erstaunlich gut funktionierte, und im großen und ganzen ruhten wir etwas. Leider war es am Wasserloch ebenfalls sehr ruhig und auch die Ginsterkatze, die sich laut Jacques oft beim Chalet aufhält, zeigte sich nicht. Dafür waren wir aber happy mit der Schleiereule, die im Parkbereich für das Auto (beim Honeymoon-Chalet unter der Wohneinheit) wohnt:



Die Nacht war heiß und wir schliefen daher nur so mäßig.

Am nächsten Morgen stellte sich uns wie so oft die Frage: Fahren wir nach Norden oder Süden? Die Entscheidung, es Richtung Norden zu versuchen, war goldrichtig. Schon nach kurzer Zeit zeigten sich zwei Geparden in den Dünen. Wir folgten ihnen und landeten beim View Point, wo einer der beiden so neugierig war und am Heck unseres Wagens schnupperte. Ich meine, dass dies Hanri und ihr Cub gewesen sein könnten.





Irgendwann legten sich die beiden unter einen Busch, wo sie kaum noch zu sehen waren. Wir dachten, es wäre klug, etwas vor zu fahren und die Springbockherde im Blick zu haben, da sich hier vielleicht was Spektakuläres abspielen könnte. Erst mal Tee getrunken und gewartet. Nix passierte. Als wir dann nochmal zurück Richtung der Geparden fuhren, erzählte man uns, dass es dort eben einen kleinen Aufruhr gegeben hätte, als 2 Honeybadger auf die Geparden gestoßen wären. NEIN!!!! Honeybadger! Gleich zwei! In Interaktion mit zwei Geparden!!! Und wir stehen ein paar Meter weiter und trinken unseren Tee und meinen, wir wären clever :woohoo:
Letzte Änderung: 06 Mär 2019 07:23 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Goldmull, casimodo, aos, Topobär, fotomatte, Lotusblume, freshy, sternschnubi, speed66 und weitere 17
06 Mär 2019 01:07 #550201
  • blindschleiche
  • blindschleiches Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 47
  • blindschleiche am 06 Mär 2019 01:07
  • blindschleiches Avatar
Hallo Tanja -- ich lese begeistert Deinen Bericht -- im Mai sind wir endlich wieder in Namibia und wir haben eine ähnliche Route geplant - auch einige Unterkünfte sind dieselben ! - da liest man doppelt so aufmerksam - --
eine Frage habe ich - hast Du noch die Mail Adresse vom Sitzas Farmstall ( kann im Internet nichts finden ) da würde ich gerne etwas vorbestellen -- danke Dir Gruß die Gundi , die schon ganz gespannt auf die Fortsetzung des Reiseberichts wartet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
06 Mär 2019 07:26 #550209
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 05 Mär 2019 20:09
  • Tanjas Avatar
Hallo Gundi,

ich habe mit Lara per E-Mail Kontakt gehabt und ihre E-Mail-Adresse hier gepostet, sie aber wieder entfernt, da ich nicht ganz sicher bin, ob ich die so weitergeben kann. Wer Interesse hat, schicke mr bitte eine PN.

Sie ist wirklich eine ganz liebe Frau und wir haben auch schon zuvor bei ihr gekauft und waren nicht enttäuscht.

Viele Grüße von Tanja
Letzte Änderung: 07 Mär 2019 20:00 von Tanja. Begründung: Inhalt gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gromi, mika1606
06 Mär 2019 09:16 #550233
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 06 Mär 2019 09:16
  • fotomattes Avatar
Hallo Tanja,

vielen Dank für die schönen Eindrücke vom KTP.
Zu dem angesprochenen Greif: ja, das ist ein immaturer Schlangenadler, und da die Schwarzbrust-S. deutlich regelmässiger anzutreffen sind als die gerade noch so dort vorkommenden Braunen S. sollte alleine von der Wahrscheinlichkeit her das ein Schwarzbrust-S. sein. Dafür spricht auch das eher breitere dunkle doppelte Band im Stoß, beim Braunen S. sind da eher drei schmälere Bänder zu sehen, kommt aber auch auf die Perspektive an. Ganz sicher bin ich nicht.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Logi
06 Mär 2019 16:50 #550304
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 706
  • Dank erhalten: 1538
  • Tanja am 05 Mär 2019 20:09
  • Tanjas Avatar
Nach diesem Erlebnis fuhren wir Richtung Süden und sahen Glanzstare, Rotbauchwürger und ein süßes Erdmännchen, das um unser Auto rumwuselte.



Außerdem ein sehr männliches Erdhörnchen



und bei Kamqua (die fast schon üblichen) Hyänen, die mit dick gefressenen Bäuchen im Schatten lagen:



Beim Picknickspot freuten sich die unterschiedlichsten Vögel über frisches Wasser.

Kapturteltaube


Rotkopfamadine


Mahaliweber


Kanarienvogel
Letzte Änderung: 06 Mär 2019 16:53 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldmull, casimodo, Topobär, maddy, Susi65, Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang, Martina56 und weitere 6