THEMA: 4 Wochen Südnamibia + KTP (Camping + Lodges)
15 Mär 2019 10:03 #551351
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 1543
  • Tanja am 15 Mär 2019 10:03
  • Tanjas Avatar
Immer noch Heilig Abend, Urikaruus.
Neben den Krähen besuchte uns auch immer wieder dieser neugierige Mahaliweber auf der Terrasse:



Am späten Nachmittag machten wir uns nochmals auf den Weg Richtung Norden. Wie sahen nix Spektakuläres.



Über Kudus freuen wir uns immer besonders, es sind so anmutige Tiere



Die Löwen am 14. Bohrloch machten nicht den Eindruck, als würden sie sich bald bewegen und so machten wir uns auf den Heimweg. Unterwegs hatten wir noch zwei Eulensichtungen, einmal auf dem Boden an einem Baumstamm und einmal in den Ästen sitzend

Spotted Eagle owl





Wir kamen kurz vor knapp um 19.25 Uhr wieder in Uri an und mussten unser Abendessen nur aufwärmen, denn es gab nochmal das Stroganoff vom Vortag. Als Nachtisch mümmelten wir die Weihnachtsplätzchen, die mir meine liebe Nachbarin mitgegeben hatte. Zumindest die, die man noch essen konnte, denn die mit Schokolade waren etwas vermatscht.
Da wir morgen früh aufbrechen wollten (wir hatten den recht langen Weg nach Polentswa vor uns) wollten wir eigentlich spülen und früh ins Bett. Eigentlich. Denn es gab eine sehr willkommene Planänderung: Susi und Michael besuchten uns erneut und so wurde es ein lustiger Abend mit vielen Erzählungen aus vorangegangenen (Afrika-)Urlauben und wir konnten am Wasserloch zwei Kapfüchse, eine Wildcat, eine braune Hyäne und eine Eule sichten. Wie schön :)

Da wir uns unsicher waren, ob der Shop in Nossob am 25.12. normal geöffnet hat, liehen uns Susi und Michael netterweise einen 5l-Wasserkanister für den Notfall und so konnten wir dann doch schon um 5 Uhr (!) am nächsten Morgen gut gelaunt losdüsen. Im schönsten Morgenlicht befuhren wir die Upper Dune Road.
Wir konnten eine Singhabicht beim Frühstück beobachten



und sahen weiterhin eine Kuhantilope



Strauße



Steinböckchen und eine größere Gruppe Kudus

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Goldmull, tigris, casimodo, Reisemaus, Susi65, Logi, Klaudi, Old Women, Daxiang und weitere 5
15 Mär 2019 10:13 #551355
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 1543
  • Tanja am 15 Mär 2019 10:03
  • Tanjas Avatar
In Dikbaardskolk frühstückten wir unsere Nutellabrote und versorgten hunderte Vögel mit Wasser.

Rotkopfamadinen (die flogen wirklich in unglaublichen Mengen dort herum)


Glanzstar


Bülbül


Da wir auf dem weiteren Weg außer einem Löffelhund und dreier direkt an der Pad liegender Löwen nicht so viele Sichtungen hatten, kamen wir recht zügig voran.



Die Junglöwen lagen direkt an der Pad auf der Erhöhung und so waren wir auf Augenhöhe mit ihnen, als sie nach kurzer Zeit die Straßenseite wechselten und im Gebüsch verschwanden :woohoo:





Letzte Änderung: 15 Mär 2019 10:14 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Goldmull, tigris, casimodo, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, Susi65, Logi und weitere 14
15 Mär 2019 17:58 #551400
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 15 Mär 2019 17:58
  • Susi65s Avatar


Das ist ja jetzt schon mal ein ganz besonders Hübscher .

Weißt Du noch wo das war? Wir haben ja zuletzt jedes Mal wenn wir dort vorbei gefahren sind Löwen in Kaspersdraai gesehen.

Liebe Grüße

Susi
Letzte Änderung: 15 Mär 2019 17:58 von Susi65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja
17 Mär 2019 15:57 #551551
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 1543
  • Tanja am 15 Mär 2019 10:03
  • Tanjas Avatar
Liebe Susi,

da müsstest du Recht haben! Wir haben die nahe Kaspersdraai gesehen. Wobei nahe des Wasserlochs ein männlicher (und ev. auch noch ein weiblicher, da bin ich mir nicht mehr sicher) lag, und diese drei hier waren an der Pad kurz hinter dem Wasserloch, wenn man von Süden kommt.

Liebe Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2019 16:58 #551559
  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 1543
  • Tanja am 15 Mär 2019 10:03
  • Tanjas Avatar
Wir kamen also noch vor 12 in Nossob an, was sich als sehr praktisch herausstellte, weil wir so vor der Mittagspause (trotz des Feiertags also normale Öffnungszeiten) den Shop besuchen und u. a. unsere Trinkwasservorräte auffüllen konnten. Auch tankten wir nochmal, vertilgten unter einem schattigen Baum die allerletzten, auf dem Kocher aufgewärmten Stroganoff-Reste, begeisterten uns für die Königswitwen in der Nähe und fuhren durch das recht neue Tor Richtung Norden aus dem Camp. Auf in ein neues Abenteuer: das erste Mal nicht umzäunt campen :ohmy:

An den nächsten Wasserlöchern gab es vor allem Gaukler, Geier und Sekretäre zu bewundern.



In Kwang fanden wir eine Ansammlung von Geiern, die sich dicht gedrängt im Schatten eines Baumes aufhielten, dazwischen wuselte ein Schakal umher.



Über diesen unerschrockenen Kalahari Scrub Robin Meisensänger amüsierten wir uns sehr. Er war so überhaupt nicht scheu :silly:



In Polentswa angekommen, erwartete uns das vorab befürchtete Szenario: jemand hatte unseren Platz Nr. 1 okkupiert. Es stand ein Bodenzelt da und im A-frame befand sich flittriger Plastik-Weihnachtskrempel. Ein sehr irritierendes Bild. Die anderen Campsite-Gäste konnten nix dazu sagen, außer, dass die Leute bestimmt gleich zurückkommen würden. Na super. Wir überlegten, auf den Overflow-Platz auszuweichen, der aber natürlich nicht so eine gute Lage hat. Dafür haben wir doch nicht ein Jahr im voraus mit Telefonaten, E-Mails, erneuten Telefonaten diesen Platz ergattert :angry:

Da wir nicht wussten, wie das Zusammentreffen mit den Besetzern ablaufen würde (vielleicht ja doch eine wohl auch nicht so selten vorkommende Doppelbuchung, und sie würden nicht weichen??), hatten wir auch keine Lust, unser Dachzelt aufzubauen. Also erst mal ins Schattendach setzen und warten. Und warten. Dann entschlossen wir uns, nochmal loszufahren, vielleicht würden wir diese Leute ja unterwegs treffen. Und so war es dann auch: ein Stück nördlich des Polentswa-Wasserlochs kam uns ein Auto entgegen, das wir anhielten, und tatsächlich waren diese Südafrikaner (zusammen mit Freunden in einem weiteren Auto) die Gesuchten. Sie meinten, sie hätten auch eine Buchung für Nr. 1, boten aber direkt an, ihr Zelt abbauen und uns den Platz überlassen. So hätten sie eine "Entschuldigung", irgendwo in der Nähe wild zu campen. Naja, wir waren etwas entsetzt, aber gleichzeitig auch erleichtert, dass es so ausging. Mit drei Autos wäre es auch etwas eng geworden, was der joviale Südafrikaner selber auch sofort anmerkte...
Wir gaben ihnen etwas Zeit, und als wir zurückkamen, hatten sie alles mitgenommen, auch die Asche aus der Feuerstelle. Na wenigstens :blink:

Wir installierten uns also und mümmelten unser Abendbrot. Die Küche blieb kalt, wir wollten für den Fall von Löwenbesuch lieber flexibel bleiben...



Wir versorgten mal wieder eine Menge Vögel mit Wasser, u. a. Granatastrilde und Buntastrilde.



Wir machten dann später doch noch ein Feuerchen und genossen die Stille bei einem Kaltgetränk.



Nach mir putzte Uwe sich die Zähne (übrigens kein Wasser am Platz) und in dem Augenblick kam zuerst ein Schakal



und kurz darauf lief tatsächlich eine Brownie in ein paar Metern Entfernung vorbei. Uwe wurde ganz aufgeregt, aber sie ignorierte uns Das war jedoch für uns der Zeitpunkt, ev. weiteren Tierbesuch lieber aus dem Dachzelt heraus zu beobachten, so krabbelten wir in unsere gemütliche Behausung.

Löwen blieben aus. Ein Kapfuchs fand in der Nähe etwas Essbares und knusperte lautstark, und mitten in der Nacht konnte ich Gnus ausmachen. Keine Löwen, noch nicht mal Gebrüll. Das fand ich schon ein bisschen schade.
Letzte Änderung: 17 Mär 2019 22:00 von Tanja.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Topobär, maddy, speed66, Susi65, Logi, Klaudi, Old Women und weitere 10
17 Mär 2019 17:39 #551561
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 17 Mär 2019 17:39
  • casimodos Avatar
Hallo Tanja,

sporadisch war ich die ganze Zeit schon dabei. Jetzt habe ich aber mal (fast) komplett nachgelesen und die
toll eingefangenen Landschaften im südlichen Namibia bewundert.

Dieses Bild liebe ich besonders B) B)

Danke für den schönen Bericht. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja