THEMA: Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour
11 Sep 2018 23:37 #532439
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 11 Sep 2018 23:37
  • MarcSs Avatar
Ein Reisebericht

Vorbemerkung: Zimbabwe stand schon länger auf meiner Wunschliste. Nach dreimaligen Besuchen der Vic Falls wollte ich mehr vom Land sehen. Die politische Situation erschien mir in den letzten Jahren zunehmend undurchsichtig und so konkretisierte es sich erst nach dem Mugabesturz.
Allerdings habe ich mich nicht getraut alles vorab zu buchen und im Fall einer Eskalation nach den Wahlen einer Rückzahlung von Campbuchungen zu vertrauen.
So haben wir vorab nur den Flug mit SAA und den Hillux bei Bushlore gebucht und den Recherchen in den Foren vertraut, dass es auf Grund der wenigen Touristen auch ohne Buchung gehen müsste.
Der Tourenplan mit 3 Wochen Rundreise im August / September ergab dann ziemlich genau die Tour von Topobär, an der wir uns auch ziemlich orientiert haben. Danke Thomas, Deinen Touren nachzufahren ist kein Fehler.
Allerdings haben wir noch die An- und Rückreise per Auto von und nach JNB und auf Wunsch eines Familienmitgliedes mußte Elephant Sands eingebaut werden.
So sah die geplante Route aus
MUC-FRA-JNB
Louis Trichard
5 Nächte Gonarezhou
Harare
3 Nächte Mana Pools
Kariba
2 Nächte Matsuadona Park
Binga
3 Nächte Hwange
Elephand Sands
Khama Rhino
Bela Bela
JNB-MUC


17.08.2018
Los geht´s: Der Flughafen liegt vor der Haustür, aber mit dem Umweg über Frankfurt ist der Flug um einige hundert Euro günstiger. Also MUC-FRA-JNB hin, zum Glück JNB-MUC zurück.
Die Flüge verlaufen planmäßig und das Umsteigen klappt. So kommen wir mit unseren drei Taschen in JNB am 18.08. morgens an. Allerdings haben wir übersehen, dass zeitgleich der Jeddah Flieger ankommt und als wir vom Frischmachen kommen, stehen an allen Countern Schlangen mit vielen verschleierten Frauen und deren Männern und Kindern. Da sich wohl die Verständigung und die Identifizierung schwierig gestalten, dauert unsere Einreise fast eine Stunde länger. Glücklicherweise wartet der Abholer noch und wir kommen bei kühlem bewölktem Wetter bei Bushlore an. Durch unsere guten Erfahrungen im letzten Jahr habe ich einen Teil meines Werkzeuges und Ausrüstung daheimgelassen und die Übergabe geht schnell, da wir die Funktionen ja kennen. Allerdings hätten wir trotzdem die Campingausrüstung besser prüfen sollen, wie sich herausstellt.
Der 2,4 Hillux kann alles, was ich auch kann, ist im Verbrauch ganz gut und um ein ganzes Stück günstiger als ein Landcruiser. Bisher hatten wir noch kein Gelände, in dem wir mit dem Auto nicht weitergekommen wären, also wieder unsere erste Wahl. Dieser hat gut 92 tsd km, ist ein Jahr alt und sollte nachher möglichst nicht so aussehen , wie das Überschlagswrack auf dem Hof.

Wie beim letzten Mal verfahren wir uns auf dem Weg zu Supermarkt und kommen so nach dem Tanken um 12.00 Uhr los. Ziel ist das Adam Apple Hotel bei Louis Trichard, das ich vorab gebucht habe. Eigentlich etwas zu viel Fahrstrecke für den Tag nach dem Flug, aber es geht ja nur auf der Autobahn dahin und wir wollen am nächsten Morgen früh an der Grenze sein. Traditionell übernachten wir in der ersten Nacht noch nicht im Zelt und suchen ein Hotel mit Restaurant, um etwas entspannter starten zu können.
Die Fahrt ist dann doch zäh und am Schluß brauche ich schon Streichhölzer für die Augen. Das Wetter ist auch ziemlich bescheiden, es nebelt und feuchtelt. Kurz nach 16.00 Uhr sind wir da.
Die Anlage liegt direkt an der Straße und macht im ersten Moment einen verlassenen Eindruck.

Wir sind die einzigen Gäste und bekommen zwei Zimmer nebeneinander in einem Bungalowbau.
Der Besitzer entschuldigt das Fehlen von Fernsehern und das ein Zimmer nicht von außen aufgeschlossen werden kann. Sie wären vor ein paar Tagen überfallen worden, als Geiseln mehrere Stunden gefangen gewesen und alles Wertvolle wäre gestohlen. Aber wir bräuchten uns keine Sorgen machen, da es nichts mehr da wäre, würde keine weitere Gefahr bestehen und die Polizei würde patrouillieren. Sehr beruhigend.

Wir bleiben trotzdem mit einem etwas mulmigen Gefühl, essen ganz ok im Restaurant und bekommen reichhaltige Take away Boxen für das morgige Frühstück. Erfahrungsgemäß kann das Warten auf ein bestelltes Eiergericht den Tagesplan ganz schön durcheinanderbringen, daher wollen wir lieber unterwegs frühstücken.

Nach dem Essen quatsche ich noch mit den Besitzern und einigen Gästen. Der Schreck sitzt ihnen noch in den Gliedern. Aber auch ohne dieses Erlebnis wollen sie lieber heute als morgen weg. Ihre Hoffnung ist, dass die Regierung ihnen das Land abkauft, bevor sie endeignet werden. Sie haben europäische Pässe und können weg, wenn sie das Geld haben. Später kommt ein weißer Nachbar hinzu, der schon ein paar Bier zu viel hat und sich in einer kaum zu ertragenden Weise über die Schwarzen äußert und große Hoffnung in seine 9mm am Gürtel setzt. Ich habe mir abgewöhnt, als Außenstehender politische Diskussionen zu führen und so trete ich den Rückzug ins Zimmer an.
Ich kann nicht verstehen, dass der ebenfalls weiße Besitzer andere schwarze Gäste als seine Freunde bezeichnet und gleichzeitig der Biertrinker allen Schwarzen jegliche Intelligenz und Eignung für was auch immer abspricht.
Alles in allem wieder ein Erlebnis, das SA für mich immer unattraktiver werden läßt.
Km ohne Flug 337
Anhang:
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, La Leona, Topobär, Lotusblume, speed66, Logi, LolaKatze, Mustang05, Ragnarson, CoM und weitere 2
12 Sep 2018 00:02 #532440
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2428
  • CoM am 12 Sep 2018 00:02
  • CoMs Avatar
Hallo Marc ,
Juchhu , ich bin die Erste , die mit euch mitreist .
Dein Schreibstil gefällt mir und deine kritische Sicht auf die " Weißen " deckt sich mit meinen Erfahrungen in Namibia . Manche " Leutchen " haben schon merkwürdige Ansichten .
Ich hoffe , daß du in deinem Bericht zügig voran kommst , damit ich nicht so lange auf die Fortsetzung warten muß .

Liebe Grüße Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2018 07:33 #532443
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 12 Sep 2018 07:33
  • ANNICKs Avatar
Coucou Marc,

Ich bin auch dabei. :)

Zimbabwe hatte uns sehr gut gefallen. B)

Irgendwie hast du Probleme mit den Bildern..........oder willst du es so........ :cheer:

Es grüsst
Annick
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 07:35 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2018 13:34 #532467
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 12 Sep 2018 13:34
  • Topobärs Avatar
Hallo Marc,

da bin ich selbstverständlich als interessierter Leser mit dabei. Ich finde es immer ganz besonders spannend, zu lesen wie die Erlebnisse und Eindrücke anderer sind, wenn Sie Reisen unternehmen, die mit unseren vergleichbar sind.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2018 17:06 #532473
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 12 Sep 2018 17:06
  • TinuHHs Avatar
Moin Marc,
da hänge ich mich doch mal mit dran. Klingt sehr spannend!

Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2018 18:48 #532486
  • *Fritz*
  • *Fritz*s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 75
  • *Fritz* am 12 Sep 2018 18:48
  • *Fritz*s Avatar
MarcS schrieb:
Später kommt ein weißer Nachbar hinzu, der schon ein paar Bier zu viel hat und sich in einer kaum zu ertragenden Weise über die Schwarzen äußert und große Hoffnung in seine 9mm am Gürtel setzt. Ich habe mir abgewöhnt, als Außenstehender politische Diskussionen zu führen und so trete ich den Rückzug ins Zimmer an.
Ich kann nicht verstehen, dass der ebenfalls weiße Besitzer andere schwarze Gäste als seine Freunde bezeichnet und gleichzeitig der Biertrinker allen Schwarzen jegliche Intelligenz und Eignung für was auch immer abspricht.
Ich denke wenn man sehr lange in diesen Ländern lebt, hat man eine völlig andere Sicht der Dinge, permanente Enttäuschungen und Zukunftsängste. Mit unserer Europäischen Wohlstandssicherheitsbrille ist das teilweise nich leicht zu verstehen was die auf dem schwarzen Kontinent lebenden an Erfahrungen sammeln und ihre Rückschlüsse ziehen. Ähnliche Aussagen habe ich aber auch schon von schwarzen Farmmitarbeitern im Gespräch gehört. Von daher Chapeau für Deine Reaktion.

So und nun genug OT ; ich freue mich auf den weiteren Bericht.
VG
Ich persönlich als Europäer, halte mich mit meinen Maßstäben was Politik und soziale Normen angeht, auf Urlauben sehr zurück.
Gruß Ingo
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 18:48 von *Fritz*.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi