THEMA: Nam, die Elfte
24 Aug 2018 12:18 #530358
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 24 Aug 2018 12:18
  • Eulenmuckels Avatar
Lieber Matthias,

da wir ein paar Wochen selbst im südlichen Afrika unterwegs waren, sind wir erst jetzt dazu gekommen, deinen Reisebericht fertig zu lesen. Aber wie wir gesehen haben, gab es bei dir ja auch die ein oder andere Pause. ;-)
Zuerst einmal vielen Dank für deinen Bericht und die vielen Fotos und die Arbeit, die du dir damit gemacht hast. Da kommt einiges zusammen. Besonders schön war es für uns, deine letzten Tage auf Mirabib und an der Blutkuppe zu lesen, da wir auch das Ende unserer Reise dort verbracht haben. Den Rock Rabbit mit dem schwarzen Puschel bei Mirabib haben wir auch gesehen. Er war überhaupt nicht scheu, dafür aber gut getarnt. Ruth konnte ihn mit der Säugetier-Liste genau wie du nicht bestimmen. Wann immer während der Reise so etwas passiert, sagen wir: "Da fragen wir anschließend Matthias. Der weiß das bestimmt." Und jetzt mussten wir nur in deinem Bericht nachlesen. :-)
Geier konnten wir im Namib-Naukluft-Park auch entdecken, aber keiner davon war markiert, oder sie waren einfach zu weit entfernt, um das einwandfrei zu erkennen.
Den Rock Sculpture Trail wäre Ruth auch gerne gewandert, aber irgendwie fehlte uns die Zeit. Stattdessen sind wir abends von der Nordseite (Campsite No 10) auf die Blutkuppe gestiegen. Bis zum höchsten Punkt haben wir es nicht geschafft, aber die Aussicht war auch fantastisch.
Die Tour mit Georg haben wir vor ein paar Jahren auch gemacht und sind zu dem gleichen Fazit gekommen: interessant und unterhaltsam, aber nicht ganz preiswert.
Gratulation zum Erdwolf! Der stand ja schon lange auf deiner Wunschliste. Offensichtlich hast du einen ziemlich guten Draht zur Sichtungsfee. Bitte halte sie dir gewogen. ;-)
Und zum "Birding Paradise" vor Walvis Bay: Wir sind dort von der C14 aus ca. 100 Meter hineingefahren. Bis dahin ist die Fahrspur fest, und man benötigt keinen Allrad. Wie lilytrotter geschrieben hat, läuft man dann besser zu Fuß weiter. Um die Ecke waren ordentliche Gräben, wo bereits Autos ausgegraben worden waren. Wir konnten dort schon ein paar Vögel sehen und mit etwas Geduld auch beobachten.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi
24 Aug 2018 13:38 #530365
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 24 Aug 2018 13:38
  • felix__ws Avatar
fotomatte schrieb:
@ FelixW : Hallo Felix, es sei denn, es winkt eine Tour mit unvergleichlichen Reisegefährten... ;)
Ja, für etwas Spezielles würde ich es auch machen. D.h. in unserem Hinterkopf ist zum 50. den Big Five Marathon zu laufen und natürlich Ferien zum machen. Und das wäre dann Ende Juni.

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2018 13:59 #530367
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 24 Aug 2018 13:59
  • fotomattes Avatar
Ooh, wie schön, Ruth und Uwe sind wieder da. ;) Ich hatte erst im Verlauf der nächsten Woche mit euch gerechnet.
Ab Mittwoch bin ich wieder zuhause, dann müssen wir mal teflonieren. Ich bin etwas neugierig, zugegeben. :blush: :blink: Und von Bele habe ich den Auftrag, mal nachzufragen ... Halt. Stopp. Ich greife vor. Lebt euch erst mal wieder ein.

Zum "Birding Paradise": ich schwöre, die Gräben waren nicht von mir.... :lol: :ohmy:


@ Felix : Für was Spezielles kann man so manchen Vorsatz über Bord werfen...

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2018 10:50 #530448
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 25 Aug 2018 10:50
  • kalachees Avatar
Lieber Matthias

So, bin auch endlich zum fertig lesen deines einmal mehr tollen Berichts gekommen. Ich habe jetzt eine Woche Ferien und werde meinen eigenen auch endlich noch fertig machen. Von daher bin ich voll auf deiner Seite - manchmal dauerts halt einfach alles etwas länger. :)

Ich kenne dich ja noch nicht so gut, aber ich schätze mal, dass auch dich das Fieber wieder packen wird. Daher schlage ich vor, dass wir uns einfach im Januar wieder treffen irgendwo im KTP. ;)

Vielen Dank für deinen wunderbaren Reisebericht deiner elften Namibia-Reise! Einmal mehr einfach mein grösster Respekt für deine urentspannte Art zu Reisen, deine Geduld, dein feines Auge und herausragende Beobachtungsgabe und nicht zuletzt natürlich deine immer durchdringende Begeisterung für die Natur und die Tierwelt. In Sachen Birding bist du echt ein grosses Vorbild für uns alle hier. Es war uns eine Ehre und eine Freude, dich auf Mesosaurus getroffen und einen wirklich kurzweiligen Abend / Vormittag mit dir gehabt zu haben.

Bis bald!

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
25 Aug 2018 13:58 #530461
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 25 Aug 2018 13:58
  • Beatnicks Avatar
Hallo Matthias,

gerade selbst aus dem Urlaub zurück, habe ich den Rest deines schönen Berichts jetzt durchgelesen. Vielen Dank für die tollen Eindrücke und vielen Anregungen. Hab mir einiges notiert, von deiner relaxten Art des Reisens muss ich mir auch noch eine Scheibe abschneiden, ich will immer so gerne alles auf einmal :pinch:

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
25 Aug 2018 23:12 #530514
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 25 Aug 2018 23:12
  • fiedlixs Avatar
Lieber Matthias,

*seufz* ich bin jetzt auch am Ende deiner Reise angelangt, habe es ein bisserl rausgezögert, als ob man dann länger was davon hätte :blink:
Du hast so eine herrlich unaufgeregte Art zu reisen, das gefällt mir ganz wunderbar. Obwohl du viel gefahren bist, wirkt es dadurch sehr entschleunigt.
Die wirklich sehr gelungenen Fotos runden das Ganze dann noch ab !

viele Grüße und ein herzliches Dankeschön
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 21:34 von fiedlix. Begründung: Habe mal ein t ergänzt :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte