THEMA: Don't be afraid of the lion
01 Dez 2017 19:16 #499879
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 01 Dez 2017 19:16
  • franzickes Avatar
Frühstück im (Fluss-)Bett, Mittagspause am Signal Hill

Vielleicht das Schönste an unserem Übernachtungsplatz war – er war am Morgen immer noch mindestens genau so schön! So langsam kam die Sonne über den Berg und die Kerstin um die Ecke, die Frühstücksvorbereitungen laufen am Tisch mit Schiraff auf Pink (als ich die „farbenfrohe“ Tischdecke auf einem Markt in Tansania erstanden habe, hat mein Ranger die Hände überm Kopf zusammen geschlagen, heute will er sie zumindest auf Afrikareisen nicht mehr missen). Das meditative und kontemplative Brühen des Kaffees ist ebenfalls in vollem Gange.
















Wir lassen uns Zeit, packen zusammen und fahren zurück in den Ganamub und weiter nach Norden. Es war einfach wunderbar – wir wechselten uns ab mit dem Vorfahren, blieben meist in Sichtweite war „Ozelot 1 – bitte kommen“ eine immer wieder willkommene und ausgesprochen fröhliche Variante.
Vereinzelt sahen wir Tiere, wir hielten uns links, raus aus dem Flusslauf ins flache Land.
















Plötzlich Menschen mit ihren Herden, Esel hielten Rat, den Signal Hill konnte man schon sehen.








Und dann waren wir da












Es war Mittagszeit, aber wir waren uns schnell einig – zu früh zum Bleiben. Und Ozelot1 hatte sich in den wenigen Tagen zum völligen Einsiedler entwickelt. „Doch etwas zu öffentlich“ war sein Urteil, als der Gedanke aufkam, hier vielleicht schon unser Nachtlager aufzuschlagen. Hier muss es ja gewesen sein als die Autolichter auf die Forum-Birder-Reisetruppe zukamen. Natürlich dachten wir hier ganz besonders an die vier. Der einsame Platz, der Blick ins Weite – die Feenkreise lagen immer noch da!




Das Konzert der Barking Geckos mussten wir also absagen, zum Glück konnten wir das gleich telefonisch regeln. Ein bisschen Zeit zum Kraxeln ließen wir uns noch und ne kalte Cola gab’s auch.






Aber dann zog es uns weiter – mit einem Schlenker zurück in den Hoanib.




Wir freuten uns so! Diese Freiheit zu haben, so einig zu sein und so sorglos. Das war echt intensiv!
Letzte Änderung: 01 Dez 2017 19:33 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, maddy, fotomatte, Champagner und weitere 21
02 Dez 2017 09:32 #499917
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 662
  • Dank erhalten: 803
  • tigris am 02 Dez 2017 09:32
  • tigriss Avatar
Liebe Ingrid,

was für ein Kontrast.... ich sitze hier mit meiner Tasse Kaffee und blicke nach draußen auf ein "Farbspiel" in grau/weiß und will gar nicht raus in das Schmuddelwetter. :S
Und dann Deine wundervollen Bilder mit Sonnenaufgang, endloser Weite, lieber Begleitung und Kaffee mitten in der Natur bei diesem Himmel! :cheer:
Ich will sofort und jetzt nach Namibia :blink: Danke für den morgendlichen Lichtblick!

Schmunzeln musste ich an dieser Stelle:
Und Ozelot1 hatte sich in den wenigen Tagen zum völligen Einsiedler entwickelt. „Doch etwas zu öffentlich“ war sein Urteil, als der Gedanke aufkam, hier vielleicht schon unser Nachtlager aufzuschlagen.
Es ist schon unglaublich wie schnell man sich an die Einsamkeit gewöhnt und diese dann ungern "teilen" möchte.
Jetzt bin ich mal gespannt, wo Ihr Euer Nachtlager aufschlagen werdet.

Liebe Grüße aus dem eisgrauen Heidelberg, brrrrr!
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
02 Dez 2017 10:22 #499920
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2404
  • Dank erhalten: 9280
  • fotomatte am 02 Dez 2017 10:22
  • fotomattes Avatar
Hoi Ingrid,

das ist schon werkwürdig. Plötzlich sieht man solche Bilder mit ganz anderen Augen, nur weil man selber schon da gestanden hat. Der Bulldust im Hoanib, Die Poort, und natürlich der Signal Hill, mir wird ganz sentimental zumute.
Und scheinbar geht das in eurer Truppe genau gleich entspannt zu wie bei uns, damals, seinerzeit. :whistle:

Zu deinem Appell muss ich sagen: ja, da schlagen echt zwei Herzen in der Brust. Natürlich ist es dort so schön, weil es auch noch einsam ist. Also besser nicht drüber schreiben? Nun, geheim ist die Ecke ja ohnehin nicht, und je mehr die "normalen" Sehenswürdigkeiten wie Sossusvlei oder Damaraland ( im Bereich der gut befahrbaren Strassen ) zunehmend vom Massentourismus mit Bussen heim gesucht werden, weichen die Individualisten halt noch weiter aus. Ganz normal, das passiert überall auf der Welt. Fazit: Du hast es schon geschrieben. Wer vorhat, sich diesen Landstrich mal anzuschauen-- machen, aber bald.

Schöne Adventszeit,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, franzicke
02 Dez 2017 12:35 #499935
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4051
  • Dank erhalten: 18052
  • casimodo am 02 Dez 2017 12:35
  • casimodos Avatar
Hi Ingrid,
die Frühstücksvorbereitungen laufen am Tisch mit Schiraff auf Pink (als ich die „farbenfrohe“ Tischdecke auf einem Markt in Tansania erstanden habe,
Wenn Du Schiraff jetzt nicht bald erwähnt hättest, wäre eine kleine Erinnerung gekommen. Schließlich wurde Schiraff zu einem geflügelten Wort ;) :)
blieben meist in Sichtweite war „Ozelot 1 – bitte kommen“ eine immer wieder willkommene und ausgesprochen fröhliche Variante.
Ojeeeee, bald bekomme ich mein verdientes Fett weg :S :whistle: :pinch:
Und Ozelot1 hatte sich in den wenigen Tagen zum völligen Einsiedler entwickelt.
Naja, ausser Kerstin unnd Euch wollte ich niemanden sehen. Mit Euch allen konnte ich mich ja sehr gut arrangieren ;) :)
Wir freuten uns so! Diese Freiheit zu haben, so einig zu sein und so sorglos. Das war echt intensiv!
Sehr wahre Worte von Frau Textprofi :kiss: B) B) B)
Na dann lege ich auch mal los !

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ozelot1 :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
02 Dez 2017 23:19 #500014
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 01 Dez 2017 19:16
  • franzickes Avatar
Hallo in die Forums-Spätschicht,

@Simone: Vielen Dank für deine lieben Worte - ich könnte mich auch grad wieder hinbeamen :)
Und weißt du was unsere größte Sorge war - wir kommen an einen dieser traumhaften Plätze und da steht schon jemand. Oder noch schlimmer, wir installieren uns und kurze Zeit später kommt noch jemand dazu. Aber soweit ist es dort zum Glück noch hoffentlich lange nicht.

@Matthias: Danke dir für deine Rückmeldung - und ja ... :kiss:

@Ozelot1: Ich bleib dran! Roger & Over

Bis-gleich- bzw. Bis-morgen-Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2017 23:23 #500015
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 01 Dez 2017 19:16
  • franzickes Avatar
Gänsehaut im Hoanib

Wir fuhren also zurück in den Süden und bogen rechts ein in den Hoanib in westliche Richtung. Die Landschaft veränderte sich immer wieder komplett – bizarre Formen, schroff und kantig, im Flussbett weicher Sand. Das Fahren dennoch unproblematisch. Aufmerksam, doch ohne Angst machen wir Strecke. Deshalb mal recht unkommentiert hier eine ganze Flut von Eindrücken






























Und dann ging ein echter Traum in Erfüllung: ganz allein stand er plötzlich am Wegesrand, mampfte genüsslich, was er so fand und blinzelte uns freundlich zu. Ich hatte mir das sooo gewünscht!












Eigentlich dachte ich, dass genau in dieser Situation mein Fensterheber gestreikt hat. Carsten hat ja geschrieben, dass es wohl bereits am Vortag passiert war. Vielleicht stimmt auch beides. Denn anfangs ging das Fenster ja manchmal auf, man wusste aber nie, ob bzw. wann es sich auch wieder schließen ließ. Die Vorstellung, bei Wind und viel viel Sand, vielleicht auch über Nacht, ein dauerhaft offenes Fenster zu haben, war dann zwischendurch mal ein echter Stimmungskiller. Ich hatte ja den Ranger im Verdacht, dass er von der Fahrerseite aus meine Scheibe hochfahren wollte und irgendwie den Kontakt gekillt hat (noch besser kann ich’s bei meinem ausgeprägten Sinn für technische Zusammenhänge leider nicht erklären, was mir so durch den Kopf ging) und Helmut unterstellte mir meinen üblichen Leichtsinn mit technischen Dingen und fand’s eher komplett daneben, das Fenster überhaupt zu öffnen, wenn es doch nicht mehr richtig funktionierte. Es sollten noch drastische Maßnahmen folgen :woohoo:

Aber erst mal geht’s noch ein Stück weiter








Inzwischen war es bereits nach 16 Uhr und wir hatten noch so gar keine Idee, wo wir für Dinner, Bed & Breakfast einkehren sollten. Klar war, dass wir den Hoanib verlassen mussten. Carsten fuhr vor, rein in den Sawurogab und wieder trafen wir nach kurzer Zeit auf eine Fahrspur, der wir folgten. Aber dieses Mal waren wir nicht auf Anhieb zufrieden, also zurück auf den Track bis eine Spur auf die andere Seite und ein ganzes Stück weg von der „Hauptstraße“ führte. Wir sahen aus der Ferne noch Böckchen. Dann fanden wir zwar Feuerstelle aber nichts deutete auf eine Toilettee hin. Wir blieben! Mit ein bisschen Sorge, ob wir bei starkem Wind genug geschützt waren. Völlig unbegründet - es war perfekt!












Natürlich mussten wir uns gleich zu unserem zweiten großartigen Nachtplatz beglückwünschen und feiern!






So saßen wir im Abendlicht, hörten beim Sundowner viel Gezwitscher, konnten aber kein einziges Vögelchen ausmachen in der felsigen Umgebung. Der Ranger kam zu dem Schluss „Ich glaub mein Stein pfeift“ und begab sich kurze Zeit später auf Fuchsjagd.
Aber sonst geht’s ihm gut. Und uns allen auch!!!
Letzte Änderung: 02 Dez 2017 23:37 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Eulenmuckel, Goldmull, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy und weitere 21