THEMA: Fuchs du hast den Sack gestohlen/ZigZag ins Kaoko
14 Nov 2017 21:26 #497066
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4030
  • Dank erhalten: 17874
  • casimodo am 14 Nov 2017 21:26
  • casimodos Avatar
20.09.2017 Nur eine Sichtung Wasserloch Ozonjuitji m''Bari

Dann erreichen wir das Wasserloch Ozonjuitji m''Bari. Auch hier scheren sich die Touris nicht um die Parkregeln:



Nach viel Nichts stehen hier unglaublich viele Tiere am Wasserloch.



Elefanten, Giraffen, Springböcke, Oryxe, Strausse und zahlreiche Zebras.



Was für eine Kulisse. Und direkt an der Abzweigung liegt ein Löwenpäärchen im Sand. Aha !



Mating Couple ? Sieht so aus. Na also gute Position suchen und warten.





Nach einer dreiviertel Stunde mit wenig Action wechseln wir ans Wasserloch und sind von den Unmassen an Weidetieren völlig Fasziniert.



Dutzende von Bildern werden gemacht.



Dabei behalten wir die Löwen mit dem Fernglas im Auge. Dann steht die Dame auf.



Wir starten durch und sind als einzige vor Ort, als sich die Löwin geraden Weges auf das Wasserloch zubewegt.



Die Tiermasse teilt sich, ohne das Panik auf kommt !



So etwas hätten wir niemals für möglich gehalten ! Die Löwin teilt die Masse in zwei Hälften und alle schauen sie an.



Ich muss an Trooping the Colour denken.



Wir fahren auf der Pad nebenher und sind restlos begeistert. Dann auf einmal senkt die Löwin den Kopf und sprintet los.



Die Herdentiere spritzen auseinander.





Es ist ein von Anfang an aussichtsloser Jagdversuch.





Jägerin und potenzielle Opfer sind sich sehr, sehr nahe !





Die Löwin geht zum Wasser trinken und alle an anderen schauen ihr zu.



Dann legt sie sich provokativ genau an die eine Hälfte des Wasserloches. Die Herden rücken Stück für Stück wieder etwas näher.



Dann kommt das Männchen durch die Zuschauermenge,





...was für eine Szene.....

trinkt und legt sich neben die Löwin.



An der anderen Hälfte des Wasserloches beginnen die ersten Tiere wieder mit Trinken. Plötzlich wird es rechts neben mir dunkel. Ich drehe mich nach hinten um und glaube es nicht.



Ein mächtiger Elefantenbulle läuft wie immer völlig geräuschlos ca. 10 Meter hinter unserem Auto vorbei auf das Wasserloch zu, bemerkt die Löwen und steuert direkt auf sie zu.



Die Löwin bemerkt dies, sucht sofort das Weite und der Pascha bleibt liegen. Er hat den Elefanten im Rücken und hat nichts bemerkt. Einen kurzen Moment lang bekomme ich Angst um das prächtige Männchen. Als der Elefantenbulle kopfschüttelnd die Ohren klatschen lässt, sprintet der Löwe los.



Der Elefant meint es Ernst und ist hier ganz klar der Chef im Ring.





Bis auf die Löwen freuen sich alle.



Nach dem Trinken jagt er die Löwen noch weiter weg und trottet von dannen.



Wir haben jetzt über 1 ½ Stunden hier verbracht und können es kaum glauben, welch intensive, spannende und unerwartete Sichtung wir hier hatten.



In der Tierwelt passieren immer wieder für uns neue und nicht für möglich gehaltene Dinge !
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 21:58 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Giraffen-Lisa, Goldmull, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, bayern schorsch und weitere 18
14 Nov 2017 21:38 #497073
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 14 Nov 2017 21:38
  • fotomattes Avatar
Hallo Carsten,

auch wenn ich keine 102 Fotos sehen kann ( es sind deren exakt fünf ), finde ich die Beschreibung eurer Beobachtung sehr plastisch und spannend.

Vielen Dank dafür,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
14 Nov 2017 21:42 #497074
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 14 Nov 2017 21:42
  • tigriss Avatar
Wow - das Warten hat sich aber von sowas gelohnt! B)
Die Fotos vom Wasserloch sind ja die reinsten Wimmelbilder... :silly: :woohoo: :silly:
Unglaublich, Euer Erlebnis und Du beschreibst das so schön spannend und intensiv, dass ich förmlich den großen grauen Schatten in meinem Nacken spürte.

Jetzt kann ich heute mal früher das Licht ausknipsen im Forum.

Liebe Grüße, Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
14 Nov 2017 21:51 #497077
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3185
  • Dank erhalten: 6938
  • bayern schorsch am 14 Nov 2017 21:51
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Carsten,

seeeeeeeeehr schön - da hat sich das Warten gelohnt und ich kann mit klasse Bildern im Kopf ins Bett gehen. :)

Bis demnächst,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
14 Nov 2017 22:10 #497084
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 14 Nov 2017 22:10
  • Goldmulls Avatar
Hallo Carsten,
sehr schön diese Bilder mit den Löwenjägern und der zahlreich anwesenden promenierenden (potentiellen) Jagdbeute! So ähnlich haben wir dieses Wasserloch Ozonjuitji m''Bari nach kilometerlanger tierfreien Anfahrt vor ca. 1 Jahr bei großer Trockenheit auch erlebt - sogar mit Nashorn. Hat die blaugrüngraue Wasserbrühe auch so schlimm gestunken?
Wenn man lange genug verweilt kommt die ganze Palette an Tieren der Umgebung zum Trinken und man bräuchte dann nicht weiter herumfahren- es ist ja sehr abgelegen.Nur der Gestank und die Hitze im Auto drängte zum Weiterfahren.Aber das war mit Abstand die tierreichste Wasserstelle der ganzen Etoscha.
Weiter so mit deinem Bericht und Bildern - das Wochenende ist gerettet!
LG, Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
14 Nov 2017 22:47 #497090
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 14 Nov 2017 22:47
  • Giraffen-Lisas Avatar
Was für eine spannende Aufregung am Wasserloch und tolle Fotos! WOW
Da stockt einem der Atem.
Nun ist das 'Gläsle Rotwi' leer und ich kann von Löwen, Elefant, Springböckchen, Zebras, Oryx und meinen Lieblingstieren Giraffen träumen :lol: :)

Danke für den schönen Feierabend und schalft gut!
Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 22:53 von Giraffen-Lisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo