ChampagnerThemenstarter8'703 Beiträge · seit 201024. Aug. 2017 · #1
Seit gestern bin ich nach drei aufregenden, wunderschönen und interessanten Wochen in Namibia und Botswana wieder daheim! Unterwegs sind wir von der Überlegung, vielleicht einen Bericht gemeinsam zu schreiben, abgekommen - zu kompliziert, zu langwierig, und außerdem will ich gerne auch lesen, was die anderen schreiben, und zwar über jeden Tag, nicht nur über jeden zweiten und dritten, wie in der angedachten Variante, dass wir abwechselnd schreiben (da hätte ich dann sicher alle Transfertage erwischt 😄 )! Also wurde besprochen, dass jeder so macht wie er will - von daher lege ich mal los.......
Die Idee zu dieser Reise wurde am 4. März 2016 geboren, als Uwe Eulenmuckel in fotomattes damals neuestem Bericht Folgendes schrieb:
Hallo Matthias, vielen Dank für die vielen schönen Bilder und Eindrücke. Vogeltechnisch hast du in den letzten Tagen nun wirklich ein Feuerwerk abgebrannt. So viele Arten, Wahnsinn. Besonders neidisch sind wir auf die Spezies, die wir zu "unserer" Jahreszeit wohl niemals zu Gesicht bekommen werden wie z. B. den Kobalteisvogel und den Amethystglanzstar.
einem Nicht-Orni plausibel zu machen, dass man diesem einen winzigen Vogel über eine halbe Stunde nachstellen muss, mag einmal gelingen. Bei der nächsten Wiederholung gibt es aber Mecker.
Ich glaube immer mehr, dass wir irgendwann mal zusammen mit dir in Afrika auf Vogelpirsch gehen sollten. Ruth ist dabei die Geduld in Person. Unter einer halben Stunde lang einem einzelnen Vogel nachzupirschen, fängt sie eigentlich erst gar nicht an. Freuen uns schon auf eure Erlebnisse in Botswana.
Matthias‘ Antwort ließ nicht lange auf sich warten:
@ Muckels : Der Kobalteisvogel ist ganzjährig anzutreffen, also nur zu. Den Pygmy Kf. allerdings gibt´s nur im Sommer zu sehen, ist mir aber bislang auch noch nicht geglückt. ( der einzige Eisvogel, der mir noch fehlt ). Also, ich wäre dabei bei einer Orni-special-tour. Und die Bele packen wir auch noch auf die Rücksitzbank dazu...
Mein nach dem von Matte erfundenen Arbeitstitel "Orni-special-tour“ benannter Unterordner in meiner Mailbox füllte sich danach ganz schnell mit Nachrichten und wenige Tage später stand der Plan: Muckels, Matte und Mabele werden im August 2017 drei Wochen lang (in denen sich die Sommerferien NRW und Ba-Wü überschneiden) gemeinsam in Namibia und Botswana unterwegs sein! 🙂
Hier die geplante Route – vor Ort gab es dann ein paar kleinere Änderungen. 😎 😗
Gebucht haben wir nahezu alle Campsites, bei dem Teil vom 10.8. – 13.8. haben wir uns für 1 Nacht Mahangu, 2 Nächte Nambwa und 1 Nacht Caprivi Houseboat Safari Lodge entschieden.
Gefahren sind wir in dieser Zeit 4163 Kilometer – typischer Anfängerfehler eben….. 🤩 😄
Apropos Anfänger: Für mich war es die siebte Reise, für die Ruth und Uwe die vierzehnte und für Matthias ein Jubiläum: die zehnte Reise ins Südliche Afrika! Matte, da fällt mir ein: hast du überhaupt eine Runde ausgegeben 🙄 ?? Oder lassen wir großmütig die Tatsache gelten, dass du uns fast jeden Abend köstliche Gin-Tonics gemischt hast 😐 ?
Gelernt habe ich auch sehr viel unterwegs – mir war schon bei der Planung klar, dass ich dieses Mal die Anfängerin in der Truppe sein werde, sowohl was die Erfahrung in Sachen Selbstfahren und Camping betrifft als auch bei der Vogelkunde.
Was Letzteres betrifft bin ich noch heute sprachlos, was die drei anderen können 🤩 ! Man sitzt entspannt am Tisch, von links aus ca. 3 Kilometer Entfernung kommt ein leichtes Zirpen/Zwitschern/Pfeifen/Trällern und schon wird aus drei Mündern eine Vogelgattung (sagt man so, Matte?) genannt, mit wissendem Nicken wird dann noch schnell die genaue Art (?) hinterher geschoben, während ich mit offenem Mund und noch offeneren Ohren dasitze und immer noch überlege, ob ich überhaupt etwas gehört habe 😗 !
Oder man fährt durch die Pampa, ein winzig kleines fedriges Etwas huscht von rechts nach links über die Pad– und schon nennt Matte den Namen und das Geschlecht des Piepmatzes! Ich habe gar nichts gesehen – aber so was von GAR NICHTS 🤢 !!! Ein bisschen dämlich fühlt man sich da ja schon dabei, wenn man mit solchen Kennern und Könnern unterwegs ist – aber so zwei/drei Vogelstimmen kann in inzwischen auch auseinander halten und das eine oder andere Federvieh kann ich nun auch anhand des Flugbildes (mit ca. 50% Fehlerquote 😕 ) bestimmen! Beim Fotografieren habe ich geschaut, wo die anderen drei zielsicher hinlaufen, bin einfach hinterher marschiert und habe versucht meine Kamera so auszurichten wie die anderen – dann bestand eine geringe Chance für mich, auch etwas zu finden 😄 !
Achja, noch zum Titel des Reiseberichtes: schon bei der Planung wurde von Uwe mitgeteilt, dass für Leoparden oder ähnliches Katzenzeugs natürlich nicht angehalten wird! Zum Glück (oder soll ich sagen leider?) gab es wenig Gelegenheiten, bei denen wir in Versuchung kamen, doch auf die Bremse zu treten! Von daher werdet Ihr hauptsächlich Landschaft und Vögel und vielleicht noch den einen oder anderen üblichen Säuger im Bericht zu sehen bekommen!
An alle, die Interesse haben hier mit zu lesen: bitte setzt auch NICHT irgendwo in oder auf das Fahrzeug - wir haben eh keinen Platz und nicht mal wir würden die eine oder andere Strecke nochmals fahren! Ich empfehle daher ein gemütliches Plätzchen auf der heimischen Couch!
Und für alle, die mich das bereits per PM gefragt haben: Ja, wir reden noch miteinander 🙂 ! Uwe hatte in einer Mail ganz am Anfang mal geschrieben: „Wir vier – das wäre doch ein super Team.“ Von meiner Seite aus kann ich dies vollumfänglich so stehen lassen – es hat einen Riesenspaß gemacht, mit Euch, Ruth, Uwe und Matthias, unsere kleineren und größeren Abenteuer zu erleben und niemals wäre es für mich möglich gewesen, so eine Tour alleine oder als Verantwortliche zu fahren. Tausend Dank dafür!! 😘
P.S. Ruth, ich habe es leider nicht wie von dir vermutet bis Kapitel 4 geschafft, bevor Ihr heute zur Landung in Frankfurt ansetzt 🤪 !!! (Die drei Ausrufezeichen sind extra für dich 😘 😎 )
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201424. Aug. 2017 · #2
Erster, freuen uns schon lange auf Eure Abenteuer aus Deiner Sicht.
Liebe Grüße Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Maria 58186 Beiträge · seit 201024. Aug. 2017 · #3
Hier Bele, schön daß Du wohlbehalten wieder zurück bist. Freue mich schon auf den Bericht. 🙂
Liebe Grüße Maria
PKPapa Kenia541 Beiträge · seit 201224. Aug. 2017 · #4
Moin Bele! Super! Es geht los!
Vielen Dank! Dieter
H.Badger1'824 Beiträge · seit 201624. Aug. 2017 · #5
Guten Morgen Bele,
ich freue mich auf deinen Bericht! Vögel haben bei uns in diesem Jahr (einmal mehr) eher eine untergerordnete Rolle gespielt - umso mehr freut es mich, durch deine Erzählungen dazulernen zu können. Und eure Gruppenkonstellation ist ja mehr als spannend!
namfieber23 Beiträge · seit 201724. Aug. 2017 · #7
Liebe Bele,
das ging aber flott! Ich freue mich für euch, dass ihr eine tolle Reise hattet und gut zurück seid. Für uns geht's morgen los und die Vorfreude ist riesig!! Nach meiner Rückkehr werde ich viel bei dir nachzulesen haben und da sich unsere Reise mit dem Anfang bei euch deckt, freue ich mich besonders darauf.
Viele Grüße Heike
freshy3'883 Beiträge · seit 201124. Aug. 2017 · #8
Hallo Bele, danke, dass du vor unserer Abreise temperamentvoll in die Tasten haust. Wenn du so weitermachst, schaffst du die drei Wochen vor unserem Abflug 🤪 . Also mach hinne, denn ich bin gespannt auf die Tage, die ihr an Plätzen verbracht habt, welche wir auch anfahren werden.
Old Women1'543 Beiträge · seit 201324. Aug. 2017 · #9
Hallo Bele,
jetzt bekomme ich Stress. Habe gerade gar keine Zeit, viel im Forum zu lesen, also muss ein Schlachtplan her. Du schreibst ja meistens morgens, also kann ich beim Frühstück lesen 😈 😄 Sabine "Applegreen" schreibt meistens über Tag, also muß ich mal wieder spät abends lesen. 😄 Die Eulenmuckels schreiben ja meistens nicht sofort, also kann ich dann auf den Herbst vertagen 😎 Und Matthias, zu welcher Tageszeit der schreibt, habe ich gerade nicht auf dem Schirm 😕 .
Also: ich freue mich extremst, dass du schon anfängst zu schreiben, zumal ihr ja noch Ferien habt, oder 😎 , denn so hast du viiiel Zeit zum schreiben 🙂 Ach, wird das schön, so viele, mit Sicherheit tolle Reiseberichte, und bei dir ist ja zu dieser frühen Stunde noch ein gutes Plätzchen frei 🙂. Tinochicas und Sascha sind ja auch schon an Bord, die kann ich dann mal löchern, um welche Unterkunft ich mich am besten im KTP im Oktober bewerben sollte 🙂
Herzliche Grüße von einer hoch erfreuten Beate
P.S. Ich habe vergessen, all die anderen wundervollen Reiseberichte zu erwähnen, die gerade im Forum zu lesen sind, so z. B. der Bericht von Sascha und seinen 3 Mädels und und und. Ganz großes Kino!
Daxiang5'051 Beiträge · seit 201424. Aug. 2017 · #10
Hi Bele,
schön, dass du gleich mit dem Bericht loslegst! Ich bin schon ganz gespannt was ihr so alles vor die Linse bekommen habt. Wenn vier "Birder-Koryphäen" zusammen unterwegs waren blieb bestimmt kein Vogel unentdeckt! Ich hoffe du machst in dem Tempo weiter, damit ich noch einiges bis zum Urlaub mitlesen kann.
Hallo Bele, da ich am Sonntag in Urlaub fahre und großteils kein Netz habe, freue ich mich, wenn ich wenigestens bis dahin meine Freude an deinem klasse Schreibstil geniessen kann. Die ganzen wunderbaren Reiseberichte lenken vom stressigen Packen ab 😗 Liebe Grüsse Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Gromi1'415 Beiträge · seit 201424. Aug. 2017 · #12
Liebe Bele, Freude herrscht!!! 😄 ich setz' mich schon mal ganz schmal neben dich auf die Couch, binde mir die Kinnlade hoch, damit mein ständiges Staunen nicht so offensichtlich wird und harre erwartungsvoll der Vogelgeschichten 😁
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
das wäre mal eine Reise für meinen Mann gewesen. WIR HALTEN NUR FÜR VÖGEL. Ich muss auch schon immer quengeln inzwischen, wenn ich mal Elefanten länger anschauen will. 😗 Nur bei dem Pangolin hatte er eine Ausnahme gemacht. 🤩
Ich freue mich sehr auf Deinen Bericht (und irgendwann auf die der anderen). Dass Ihr Euch so toll zusammengefunden habt, ist ja schon besonders.
Viele, liebe Grüße Karin
P.s. Hat Dir Euer Fahrzeug gefallen? Wir lieben den Bushcamper von Savanna inzwischen. 😊
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
kalachee1'059 Beiträge · seit 200624. Aug. 2017 · #14
Liebe Mabele
Zuerst: willkommen zurück!
Gerade dieser Tage habe ich mal an euch gedacht und mich gefragt, wann eigentlich ihr wieder zurück kommt. Aber ich wusste, dass du so oder so gleich mit dem Bericht beginnen wirst praktisch mit dem Aussteigen aus dem Flieger. Und? Wir wurden nicht enttäuscht.
Wie es der Zufall will, habe ich diese und die nächste Woche sowieso Urlaub und daher prächtig Zeit, deinen Erzählungen virtuell zu lauschen. Dann leg mal los, ich habe es mir hier im Ferienhaus auf dem Freisitz bequem gemacht. 😎
binca751'567 Beiträge · seit 201524. Aug. 2017 · #15
Hallo Bele,
auch ich freue mich hier schon wahnsinnig auf deinen Bericht! 😁 Besonders angeregt durch Berichte der Eulenmuckels habe ich in unserem diesjährigen Familienabenteuer deutlich mehr auf das Federvieh geachtet. Mein selbst erklärtes Ziel war: Eine Gabelracke in schönem Licht... Naja, wir sind etwa an 150 Gabelracken vorbeigefahren und Matthias brummte nur: "Für Vögel halte ich nicht..." 😠 Aus diesem Grund musste ich bei deinem Titel sehr schmunzeln... 😄 Mittlerweile kann ich zumindest eine Gabelracke recht gut erkennen, wenn sie auf irgendeinem Mast oder Ast sitzt... 😉
fotomatte2'519 Beiträge · seit 200924. Aug. 2017 · #16
Moin Mabele,
boaah, bist du schnell. Meine Fotos sind zwar auf dem Rechner, aber angeschaut habe ich sie noch nicht, und du legst schon los. Respekt.
Und schön, daß du die Entstehungsgeschichte der Tour so akribisch aufgeschrieben hast, mir war das überhaupt nicht mehr geläufig, wie genau wir eigentlich zu dieser Reise kamen. 🙄 😊
Was ich bestätigen kann: wir reden immer noch miteinander, mehr noch, wir hatten so viel Spaß miteinander. Wenn ich an die Lichtmalerei-Episode des letzten Abends denke, kann ich nur sagen: gottlob waren wir alleine auf der Campsite, für andere Camper wären wir nur schwer erträglich gewesen. 😄
Ich freue mich nun einfach, daß ich so schnell deinen Bericht lesen kann und fahre praktisch die Tour nochmals neu. 😘
Wie üblich bei dir stellst du allerdings dein Licht ganz schön unter den Scheffel, sowohl was das Fotografieren angeht (du warst immer soviel schneller als ich) wie auch beim Spotten und Erkennen der Objekte. Klar, dazulernen kann man immer. Auch ich habe ja einige Arten neu und erstmals entdecken dürfen, dabei meine zwei Top-Favorits. 😎 😎 Aber das schreibe ich besser extra mal. 😗
Einen neuen Avatar hast du dir auch schon zugelegt... 😗 😎
Liebe Bele, wunderbar, daß Du sofort loslegst - ich freue mich auf Anregungen, Aufregungen, Deinen respektvoll-losen Schreibstil und hoffe, Du hast ein paar Kapitel fertig, bis wir losfahren. Übrigens ergeht es mir hier mit meinem Ranger auch so wie es Dir mit den Experten ergangen ist: Claus fährt mit dem Fahrrad und dirigiert: Links Nachtigall, rechts Gartenlaubsänger, vorne Mönchsgrasmücke, jetzt links Heckenbraunelle..... Schön, daß Ihr heil wieder da seid! Viele Grüße Friederike
LolaKatze846 Beiträge · seit 201424. Aug. 2017 · #19
Hallo Bele, da bin ich mal einen Tag offline und du fängst schon mit Deinem Bericht an 🤩 . Gibt es noch ein Plätzchen für mich? Gerne helfe ich auch Matthias beim Vorbereiten der GinTonics 😗 Und beim Vogelbestimmen könnte ich noch sehr sehr viel von euch lernen.
Schön, dass ihr noch miteinander redet - habe ich jetzt auch nicht anders erwartet - und ich bin echt mal gespannt, was ihr alles erlebt habt. Vor allem freue ich mich alte und auch jede Menge neue Unterkünfte und Ecken zu entdecken. Sind wir doch noch arg unschlüssig, wo es als nächstes hingehen soll (nein nicht 2018 - die kluge Frau baut vor und überlegt sich schon, was man 2019 machen könnte 🤩 ).
Also, du hast jetzt ja Ferien, es ist eh viiiiel zu heiss, um raus zu gehen 😎 . Da bietet es sich doch förmlich an, mit dem Reisebericht zügig weiterzuschreiben 😈 .