THEMA: Dem Regen auf der Spur – Namibia Nord-West 2017
29 Mai 2017 07:48 #476396
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6602
  • bayern schorsch am 29 Mai 2017 07:48
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Andreas,
oh ja. Da gibt's noch einiges. Ein Fernauslöser, ein Fisheyeobjektiv, eine Nivellierplatte, ein Rotator und ein sogn. Slant. Aufbauzeit 8-15 Minuten. Ich habe das Sigma 8mm, damit würden 3 Aufnahmen theoretisch für 360x180 Grad reichen. Ich mache aber mindestens 6 (5 im Kreis, einmal die Bodenfläche ohne Stativ).
Der sogn Slant stellt die Kamera 45 Grad schief, so dass die Sensordiagonale voll genutzt wird.
Das Ganze muss man dann durch eine Panoramasoftware (ich nutze PTGui) durchnudeln. (Im Falle des letzten Panoramas hat das 2 Tage gedauert, bis ich zufrieden war). Danach hat man das Bild, das ich im Bericht habe. Im Original sind das ungefähr 10600x5500 Pixel. Dieses Bild kann meine Software dann in eine Webseite mit Flash-Animation umsetzten, das ist dann das, was ich hier unter den Links zeige.
Der flüssige Ablauf ist also nur so schnell wie schnell die Flash-Animation geht :woohoo:
Insgesamt ist das eine sehr aufwändige Technik, aber das Khowarib Bad und hier Camp2 sind es für mich wert.

Oh je - so oder so ähnlich hab ich mir das gedacht. :( ;)
Denn - es kann ja gar nicht sein, dass solch schöne 360 Grad Panoramen "im Handumdrehen" funktionieren.

Besten Dank für den kurzen Ausflug in die Fotokunst! :)

Bis zum nächsten Panorama,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523
29 Mai 2017 09:55 #476408
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9259
  • fotomatte am 29 Mai 2017 09:55
  • fotomattes Avatar
Hallo Andreas,

beeindruckende Sandsturmbilder sind das.

Bei den fliegenden Vögeln muss ich mal wieder reklamieren. Sorry.
Der "Snake Eagle" ist wiederum ein Augur Buzzard.
Und der "Peregrine Falcon" ist sicher keiner. Wenn überhaupt ein Falke ( der Stoß, also Schwanz, sieht eher nach Milan aus ), dann könnte es nur ein Lanner sein. Siehe die rötliche Kappe, ein Wanderfalke wäre hier dunkel/ schwarz.

Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, AndreasG2523
29 Mai 2017 10:10 #476409
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 29 Mai 2017 10:10
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Matthias,

beim Adler/Buzzard war ich mir ganz sicher, dass Brian ihn so genannt hat. Beim betrachten der unscharfen Bilder, war ich mir auch sicher. Zuhause gehe ich nochmal in mich.....
Beim "Falken" meine ich, wurde er von Brian und Magnus als Peregrine bezeichnet. Da sind die Bilder allerdings alle sehr verschwommen. Ich kann ja heute Abend nochmal die unscharfen Bilder in einem extra Beitrag zur Begutachtung einstellen.
Nicht dass ich an deiner Fachkunde zweifle, aber ich zweicfle an meiner Doku....
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2017 11:08 #476414
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 29 Mai 2017 11:08
  • maddys Avatar
Hallo Andreas,

Vielen Dank fuer deinen Reisebericht und die tollen Bilder!

Ja bitte, wenn du noch ein paar Bilder des Falcon einstellen koenntest, und ein bisschen groesser wenn moeglich. Ich denke auch dass es eher ein Laenner Falcon ist, oder ein Red-necked Falcon.

Beim Adler finde ich auch dass das ein Black-chested Snake Eagle ist. Hast da auch noch mehr Bilder?

Allerdings bin ich mit der Sandgrouse nicht einverstanden: das ist eine Namaqua Sandgrouse (maennlich und weiblich - ich weiss nur nicht wie man das in der Mehrzahl schreibt, mein Mann nennt sie Grice :lol: )!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi, AndreasG2523
29 Mai 2017 11:42 #476418
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 29 Mai 2017 10:10
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Maddy,

bei der Sandgrouse hast Du recht. Da muss ich in der Hitze der Wüste flimmernde Augen gehabt haben.......

Den Rest kann ich erst heute Abend machen!

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2017 11:52 #476419
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9259
  • fotomatte am 29 Mai 2017 09:55
  • fotomattes Avatar
Hallo,

ich habe mir auf maddys berechtigten Einwand hin den Snake Eagle vergrössert und aufgehellt ( hätte ich mal gleich machen sollen ) und korrigiere mein erstes Urteil: es ist kein Augur Buzzard.
Beim Falke bleibe ich dabei, könnte nur ein Lanner sein.

Die Sandhühner sind mir durchgerutscht. :unsure:

Gruß, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasG2523