THEMA: "Just birds"
07 Apr 2017 09:40 #470433
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 07 Apr 2017 09:40
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,
schön, dass es weitergeht mit dem Bericht.
Diese Art zu gamen ist fei nicht schlecht: sittin´, waitin´, drinkin´, snapin´a shot....... :lol:
Sind tolle Fotos dabei herausgekommen. :)
Jetzt bin ich gespannt was du auf Omandumba erlebt hast.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi
07 Apr 2017 10:30 #470448
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 07 Apr 2017 10:30
  • Applegreens Avatar
Hallo Matthias,

auch ich freue mich, dass es mit Deinem Bericht endlich weitergeht - jetzt habe ich auch wieder Zeit zum lesen :)

Danke & Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
07 Apr 2017 13:52 #470483
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 07 Apr 2017 13:52
  • leofants Avatar
Hi Matthias,

leider, leider habe ich zurzeit immer nur ein paar Minuten, es macht trotzdem Spass, Deinen
Bericht zu lesen und natürlich die Bilder anzuschauen. Weiter so !
Viele Grüsse
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
08 Apr 2017 22:01 #470600
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9261
  • fotomatte am 08 Apr 2017 22:01
  • fotomattes Avatar
weiterhin der 26. Januar :

Via C 36 fahre ich gute fünfzig Kilometer Richtung Osten, um dann auf die D 2306 in südliche Richtung zu schwenken. Bei Okombahe geht es durch das Omaruru- Rivier. Es muss vor ein paar Tagen gelaufen sein, überall hat es noch Pfützen, und auf dem Sand hat es eine feuchtschmierige Lehmschicht.


Ground Agamas sieht man öfter an den Rändern der Pad sitzen.


Dann biege ich auf die D 2315 ab, die mitten durch das Erongo- Gebirge nach Omaruru führt.


Und mitten im Erongo- Krater liegt die Farm Omandumba, mein Tagesziel.

Ich halte am Farmhaus, um einzuchecken, und werde direkt wiedererkannt. Ja, ist richtig, ich war vor drei Jahren schon mal hier, und ja, damals war ich auf der Campsite direkt neben dem Living Museum der Buschmänner. Ob ich diesmal was Neues probieren möchte, werde ich gefragt. Es gäbe da ein Camp, nennt sich "Peter´s Höhle", liegt mitten in den Felsen, ist aber acht Kilometer weiter auf der Farm, JWD ( Janz weit draussen ) und völlig abgeschieden. Na, das hört sich gut an, das ist gebongt.

Ich fahre also auf einer rumpeligen Farmpad in südwestlicher Richtung weiter in die Berge hinein.


African Hoopoe


Steinböckchen


Klippspringer, leider voll im Gegenlicht

Zunächst besuche ich noch eine Felsformation, die hier "Drei Elefanten" genannt wird. Unter ein paar überhängenden Felsen gibt es auch ein paar Buschmann- Zeichnungen, die aber schon ziemlich verwittert sind. In den Felsen sitzt eine rund dreissigköpfige Baboon- Truppe, die, als ich aussteige und ein paar Felsen hochsteige, ein Mordsspektakel loslassen, welches zwischen den Felswänden schaurig widerhallt.


Die Drei Elefanten

Dann suche ich Peter´s Höhle auf.


Zuerst mag ich gar nicht glauben, dass ich richtig bin, denn es erwartet mich ein doppelstöckiges, perfekt in die Felswände eingepasstes Etablissement. Der untere Stock ist verglast, der obere Stock aber nur teilweise überdacht.
Das wird mein Lagerplatz. Direkt unter den Sternen. Perfekt.
Ich bringe Isomatte und Schlafsack nach oben, dann setze ich mich erst mal vor "meine" Hütte, trinke ein Savanna und geniesse die Aussicht.
Direkt oberhalb gibt es einen schönen Ausguck, den habe ich mir für den Sundowner auserkoren. Ich schnappe mir ein Bier und die Optik, dann steige ich die Felsen hoch.


Der Sundowner Hill


An Gesteinsmühlen, in denen es noch etwas Regenwasser hat, vorbei geht es höher.


Goldener Butterbaum


Im Licht der untergehenden Sonne glüht der Granit rot auf. Ich trinke mein Bier und sauge die Stille in mich auf. Was für ein g...er Platz.

Glücklich und beseelt steige ich wieder ab, und nach einem kurzen Vesper auf meiner Veranda schlupfe ich in den Schlafsack. Aber an Schlaf ist nicht zu denken. Lange liege ich auf dem Rücken und starre in den grandiosen Nachthimmel. Ein paar vorbeifliegende Sternschnuppen versehe ich mit einigen Sichtungswünschen, mal schauen, ob davon etwas in Erfüllung geht?


Kosten: Omandumba Camping. 130.- Nam$

Viele Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 08 Apr 2017 22:06 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Eulenmuckel, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, maddy, Champagner, Guggu, KarstenB und weitere 18
09 Apr 2017 08:12 #470617
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17648
  • casimodo am 09 Apr 2017 08:12
  • casimodos Avatar
Hallo Matthias,

nach erledigtem Urlaub und fast erledigtem Umzug habe ich es endlich geschafft Deinen interessanten Bericht mal wieder nachzulesen.

Omandumba sieht ja wirklich toll aus. Das kannte ich bisher nicht. Du beschreibst viele kleine interessante Sachen, die in den snstigen Berichten keine Erwähnung finden. Neben den Vögeln macht das Deinen Bericht besonders.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi
10 Apr 2017 06:56 #470701
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 10 Apr 2017 06:56
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Matthias,

wie schön dass du trotz traumhaften Wetters noch Zeit findest um hier weiter zu schreiben. Dein Bericht ist so herrlich entspannend - man spürt wie du fröhlich und völlig entschleunigt vor dich hin genießt ....und man wäre am liebsten dabei! :)

Liebes Grüßle von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Logi