THEMA: Die Märchen-Tour
30 Mär 2015 14:14 #379544
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 30 Mär 2015 14:14
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Matthias,

wenn auch zumeist als stille Mitleserin, bin ich doch begeistert bei Euch mit unterwegs. Ich gebe aber zu, dass ich zwar fasziniert Deine Bilder anschaue, aber mit diesen ganzen "creepy crawlies" habe ich es nicht ganz so. Und mit Schlangen definitiv gar nicht :S

Euer Abenteuer ist ja zum Glück gut ausgegangen. Aber ob ich die Ruhe gehabt hätte, da noch zu fotografieren, ich glaube, eher nicht.
fotomatte schrieb:

unsere "Helden der Arbeit"

Das war ja echte, afrikanische Hilfsbereitschaft. Absolut klasse. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, aber mit dem rechten Herrn hatten wir eine tolle Bootsfahrt im Camp Kwando, war absolut super. Die Lage des Camp Kwando ist wirklich ein Traum und uns hat es damals sehr gut gefallen.

Ich freue mich auf die Fortsetzung. Also immer schön fleissig weiterschreiben.

Schöne Grüße,

Nicole
Letzte Änderung: 30 Mär 2015 14:15 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
30 Mär 2015 18:02 #379584
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 30 Mär 2015 18:02
  • kalachees Avatar
Hallo Matthias

So, jetzt muss ich mich doch auch mal noch zu Wort melden und einen "Zwischen"-Dank einschieben. Mach dir mal keinen Kopp, bin hier bei dir auf jeden Fall auch weiterhin am mitlesen - wenn man arbeitslos ist, kommt man bei den vielen Berichten hier eigentlich überall ganz gut mit. :P

Bei deinen Berichten gefällt mir immer dein achtsames Auge für die kleinen Dinge im Busch und deine offenbar grossen Kenntnisse in der Vogel- und Insektenwelt beeindrucken mich sehr. Zudem scheinst du ein ganz entspannter Typ zu sein, der die Ruhe weg hat und auch beim Knüppelbrücken-Desaster noch easy ein paar Fotos schiesst. Das gefällt mir sehr - wir sollten uns mal zusammen tun. Mein Bruder und ich ticken auch ein bisschen so. ;) Nehme an, du bist nächstes Jahr auch wieder um etwa die Zeit unterwegs? Wir werden so Anfang/ Mitte Januar 2016 auch wieder im KTP sein.

Also, vielen Dank für diesen tollen Bericht und weiter so!

LG aus Zürich,
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
30 Mär 2015 19:48 #379608
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 30 Mär 2015 19:48
  • fotomattes Avatar
Guten Abend,

ich feue mich sehr über die Resonanz, danke euch Allen.

@kalachee-Sam: Wirklich entspannt bin ich nur in Afrika, drum fahre ich ja hin. Eigentlich müsste den Trip meine Krankenkasse bezahlen zwecks Erhaltung der Arbeitsfähigkeit. :lol: B)

KTP ist für die zweite Januarhälfte angedacht.

@Nicole: Freut mich, dass du auch so positive Erinnerungen an C.K. hast. Ich weiss die Namen der Zwei leider auch nicht, aber es steht schon eine Schiene, um den Jungs via einer sehr engagierten Fomisti im August die Bilder zukommen zu lassen, und sie wird bestimmt so nett sein und die Namen in Erfahrung bringen. :whistle: :blush: Dann trage ich sie natürlich nach.

@freshy: Genau dasselbe habe ich noch im Schlammassel auf der Brücke zu Basti gesagt: Wenn wir hier wieder unbeschadet wegkommen, dann hast du eine Geschichte für deine Kinder zum erzählen--und deshalb haben wir auch ein paar Doku-Fotos gemacht.
Dabei--so spektakulär fand ich jetzt das Abenteuer gar nicht, ich habe das Auto festgefahren. Gut, oder eher nicht. Aber was mir wirklich Sorge bereitet hat, war der Umstand, dass wegen uns all die anderen Fahrzeuge der Lodge in Mitleidenschaft gezogen wurden. Und die Jungs haben ihren Abend und den nächsten Morgen geopfert.

@Claudia: Wenn dir der Mahango-Teil gefallen hat, darfst du dich freuen--da kommt noch was. :silly: :blink:

@Guggu: herzlichen Dank für die Bestimmung. das freut mich sehr. Sogar mit botanischem Namen. :kiss:

@Bele: Da ich direkt hier meine Teile verfasse, dauert es halt immer seine Zeit, bis nach dem Absenden des ersten Teils dann via "ändern" der weitere Teil geschrieben und hochgeladen ist.
Tja, die Schwalben. Wie ich sie geknipst habe, war ich mir sicher, dass es zweierlei Arten sind. Der Guide sagt "No".
Es sind also Alt- und Jungvögel, wobei ich bei den verschiedenen Jugendgefiedern einige Probleme habe, das mit den Abbildungen in Übereinklang zu bringen. Liegt aber sicher daran, dass im Führer nicht die ganzen Übergangsstadien abgebildet sind. Aber es sind "unsere" Rauchschwalben, die jetzt aktuell in diesen Tagen wieder zurück kommen.

viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2015 20:06 #379613
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 30 Mär 2015 20:06
  • Champagners Avatar
Hi Matthias
Ich weiss die Namen der Zwei leider auch nicht, aber es steht schon eine Schiene, um den Jungs via einer sehr engagierten Fomisti im August die Bilder zukommen zu lassen, und sie wird bestimmt so nett sein und die Namen in Erfahrung bringen. :whistle: :blush: Dann trage ich sie natürlich nach.

September - nicht August B) !


Tja, die Schwalben. Wie ich sie geknipst habe, war ich mir sicher, dass es zweierlei Arten sind. Der Guide sagt "No".
Es sind also Alt- und Jungvögel, wobei ich bei den verschiedenen Jugendgefiedern einige Probleme habe, das mit den Abbildungen in Übereinklang zu bringen. Liegt aber sicher daran, dass im Führer nicht die ganzen Übergangsstadien abgebildet sind.

Danke für die Aufklärung - wobei es mich ehrlich gesagt ein bisschen beruhigt, dass diese Vogelpupertät auch dich manchmal grübeln lässt :) !!
Aber es sind "unsere" Rauchschwalben, die jetzt aktuell in diesen Tagen wieder zurück kommen.

Ganz ehrlich: schön blöd wären sie bei diesem Wetter - das wäre ein schlechter Tausch (zumindest kurzfristig gesehen) :woohoo: !!

By the way: Was machst du eigentlich bei diesem Wetter? Bleibt doch eigentlich nicht viel mehr übrig als weiter an deinem Bericht zu schreiben, oder?? :whistle:

Liebe wartende Grüße von Bele
Letzte Änderung: 30 Mär 2015 20:07 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
30 Mär 2015 23:42 #379651
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 30 Mär 2015 19:48
  • fotomattes Avatar
weiter der 22. Januar :

An der frisch geteerten C 49 gibt es rechts und links noch viele offene, sandige Stellen von den Bauarbeiten, und in einigen Fahrspuren hat sich Regenwasser gesammelt. An den Pfützenrändern und auf feuchtem Sand sitzen zahllose Schmetterlinge, sodass wir gleich mal wieder halten müssen.



Angola White Lady



zwei Veined Swordtails. Dass ich hier gleich zweierlei Arten geschossen habe, ist mir auch erst jetzt aufgefallen.

Etwas weiter südlich fahren wir ein kurzes Stück durch den Mudumu NP, was man daran merkt, dass es neben der Strasse nun Zebras, Gnus, Impalas und Baboons hat anstelle von Bokkies und Nguni-Rindern.




Wir folgen der C 49 durch eher unspektakuläres Gelände, ein Dorf folgt auf das Nächste. Alle paar Kilometer kommt wieder eine Vet-Control mit Desinfection.

In Katima gehen wir mal wieder reell einkaufen, vor allem soll es endlich wieder ordentlich Fleisch geben, nachdem wir seit Divundu ja eher spartanisch gelebt haben.
Dann versuche ich vergebens, mit meiner EC-Karte Geld abzuheben. Letztlich bleibt mir nur der Bargeldtausch, der Euro hat ziemlich verloren seit Dezember.

Dann fahren wir noch ein paar Kilometer Richtung Osten und biegen dann zur Caprivi Houseboat Safaris Lodge ab, die direkt oberhalb des Zambesi Rivers liegt.
Ein Mädel aus Südafrika, die seit einem Jahr hier jobt, zeigt uns die Anlage sowie die drei Campsites. Bei der Nr. 3 erwähnt sie ganz beiläufig, dass in dem Gestrüpp hier ein Pärchen Schalow´s Turakos wohnen würden. Sofort steht fest, wo wir unsere Zelte aufbauen werden, denn der Turako ist für mich ein Vogel meiner Top-Five-Liste, auf der sonst noch der African Finfoot, Pel´s Fishing Owl, der African Harrier-Hawk sowie der Ground Hornbill stehen.
Kaum dass wir unser Lager aufgebaut haben, hören wir den Turako gleich nebenan krächzen.
Foto geschnappt, und etwas durchs Gebüsch gekrabbelt, und dann habe ich ihn vor mir: Schalow´s Turako. Ich bin schwer begeistert und muss mich ziemlich zusammenreissen mit dem Bildermachen, um sie nicht zu verwackeln. Ausserdem hockt er ziemlich verdeckt, auf jeden Fall im Schatten.



egal, so also sieht er aus. Ist er nicht ´ne Beauty.



Afrikanischer Tulpenbaum ( Spathodea campanulata )





Passionsblume. Hier habe ich ziemlich lange gewartet, weil ich gesehen hatte, dass ein paar Nektarvögel die Blüten angeflogen hatten--aber nicht, solange ich schussbereit da stand.



so muss halt der Hagedasch-Ibis dran glauben



Yellow-bellied Bulbul

Nachdem wir in der Lapa mit herrlichem Blick auf den Zambesi und rüber nach Sambia endlich wieder einen Sundowner geniessen können, brennt zwischenzeitlich unser Feuer runter, und als es eine schöne Glut hat, werfe ich eine ordentliche Portion Fleisch auf den Grill-endlich wieder.
Derweil bändigt Basti die hungrige Hundemeute, aber betteln iss nich, das macht ein braver Hund doch nicht.




Nach unserem opulenten Mahl nehmen wir noch einen Gin-Tonic überm Fluss, lauschen den Hippos in Selbigem und freuen uns auf den morgigen Tag, den wir mit einer Birding-Tour auf dem Zambesi starten wollen.

bis dahin,
gefiederte Grüsse
Matthias
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 17:23 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Eulenmuckel, Erika, tigris, AfricaDirect, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Butterblume, BriZA und weitere 9
31 Mär 2015 06:53 #379668
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 31 Mär 2015 06:53
  • Butterblumes Avatar
Hallo Matthias,

TOLL, TOLL, TOLL! Ich bin begeistert und hätte gerne mit dir getauscht. Vor allem die Aufnahme vom Gelbbauchbülbül mit dekorativer Beere im Schnabel ist dir fantastisch gelungen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte