THEMA: Die Märchen-Tour
21 Feb 2015 11:30 #374338
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 21 Feb 2015 11:30
  • fotomattes Avatar
Hallo Hartwig,

die Kamera war hinter Schloss und Riegel, ebenso wie der noch viel wichtigere Speicherchip. Ich habe ja lange überlegt, ob ich das Teil nicht doch mitnehmen soll, aber so selten, wie ich letztlich die kleine Knipse aus dem wasserdichten Beutel aus dem wasserdichten Eimer herausoperiert habe, war es die richtige Entscheidung. Sehr oft war´s mir einfach zuviel Kramerei, und vieles habe ich einfach so genossen. Geht auch. :huh:

@Dagmar und Helga : Freut mich sehr, wenn´s gefällt.

@Gromi : Wie ich das "Loch" gesehen habe, wusste ich sofort, was zu tun ist--die einzige Schwierigkeit war, solange zu warten, bis die Sonne die richtige Höhe erreicht hat. :silly:

Gleich geht´s weiter....

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2015 11:53 #374339
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 21 Feb 2015 11:30
  • fotomattes Avatar
Auf der Farm :

Während unserer Abwesenheit hatte es nicht wie erhofft geregnet. Alles war nach wie vor trocken, staubtrocken.
Aber laut Wettervorhersage sollte es schon bald Gewitter geben.
Es bauten sich auch schon am nächsten Tag mächtige Türme auf, manchmal hat es auch für ein paar Schauer gereicht, aber es wollte und wollte nicht wirklich durchdringend regnen. So als Initialzündung, damit das Gras endlich anfängt zu wachsen. Damit die bislang spärlich fliegenden Schmetterlinge schlüpfen, und endlich die Schlangen rauskommen und aktiv werden. Nichts der Gleichen.
Nur ein paar kleinere Schauer mit maximal acht Millimeter. Immerhin hat das gereicht, um ein paar kleine Wasserlöcher im Veld zu füllen, wo man mal Schakale finden konnte, oder schlammbadende Schweine. Und ein paar invasive Vögel tauchten plötzlich auf, die man sonst nicht auf der Farm findet.









Gewitterstimmungen






Pferde gibt es natürlich auf der Farm. Sie werden zum Viehtreiben geritten, haben aber die meiste Zeit ein sorgenfreies Leben hier.


mein Ansitz an dieser kleinen Pfütze wird belohnt mit einem schöpfenden Schakal. Leider nicht wie erhofft mit den "Suicide-Chicks", den Perlhühnern. Die sind erst gekommen, als das Licht rum war.



viele Bachen führen zu dieser Zeit ihre noch kleinen Frischlinge. Für diese wäre das Leben auch einfacher, wenn der Boden nicht so hart wäre.


Abdimstörche tauchen plötzlich an Stellen auf, wo man sie sonst nicht findet--sofern es geregnet hat.

Eines meiner grossartigsten Erlebnisse aber betrifft eine Falkenart, die in Südeuropa brütet und den Winter hier in Afrika verbringt. Dabei tauchen sie überall urplötzlich in Massen auf, wo es geregnet hat, und in Folge dessen die Termiten schwärmen. Rotfussfalken, manchmal noch gemischt mit Amurfalken.
Leider sind sie sehr scheu, und sitzend habe ich sie nicht näher als sechzig, siebzig Meter erwischt.
Zuerst waren es nur fünf Vögel, die ich immer wieder habe fliegen sehen.
Am Freitagnacht hatte es geregnet, und am nächsten Morgen lagen überall die abgestossenen Flügel von schwärmenden Termiten. Und abends dann flogen, niedrig über die Bäume jagend, hunderte von Rotfussfalken, die im Flug die Insekten gefangen haben und diese gleich in der Luft verspeist haben. Begleitet wurden sie von einigen Blauracken, sowie tausenden von Seglern, alle wie im Rausch der plötzlich im Übermass vorhandenen Beute.
Für eineinhalb Stunden stand ich nur da und habe den Vögeln zugesehen, die teilweise nur wenige Meter über mir kreisend ihr Futter verspeist haben. So etwas habe ich noch nie erlebt, und erst als es komplett dunkel war, bin ich mit einem fetten Grinsen im Gesicht heimwärts marschiert. Für einen Birder ein absolut fantastisches Erlebnis.






meine etwas kläglichen Versuche, die sitzenden Rotfussfalken zu fotografieren. Hier ein adultes Männchen sowie ein Jungvogel.



drei Männchen


hier sieht man ein paar wenige der hübschen Falken jagen.

Auch wenn ich von dem Spektakel selbst keine Fotos gemacht habe, ist dieses Erlebnis eines der eindrücklichsten der ganzen Reise gewesen.

bis demnächst,
Matthias
Letzte Änderung: 21 Feb 2015 12:23 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, chrissie, Eulenmuckel, Erika, tigris, Fritzi, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, freshy und weitere 11
21 Feb 2015 12:08 #374340
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 21 Feb 2015 12:08
  • Guggus Avatar
Hi "over there",

tolle Stimmungsfotos von der Farm. :) Und die Pferde in der Blauen Stunde schön eingefangen - wobei das weiße für mich schon wie ein armer Klepper aussieht. :unsure:

Bis jetzt ist dein Bericht super, da hast du ein paar Sachen gemacht die ich mich auch gerne antun wurde. Jetzt freue ich mich auf die weiteren Erlebnisse. Du weisst, der Caprivi ist mir auch sehr ans Herz gewachsen.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
21 Feb 2015 12:57 #374345
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 21 Feb 2015 12:57
  • Berg-Eules Avatar
Hallo Matthias,

wieder zeigst du uns wunderschöne Bilder - ein Himmel mit Wolken macht eben eine tolle Stimmung.

Das Erlebnis mit den Vögeln - auch wenn es kaum Fotos gibt - ist eines, das sich tief einbrennt, man kann es ohnehin einem anderen nie so erzählen und rüberbringen, wie man es selbst erlebt hat. Es bleibt im Herzen, mit oder ohne Fotos.

Auch ich freue mich auf die Fortsetzung! ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
21 Feb 2015 14:31 #374354
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4068
  • Dank erhalten: 7443
  • CuF am 21 Feb 2015 14:31
  • CuFs Avatar
...am schönsten sind doch die Bilder, die man im Kopf hat...

Gruß
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
22 Feb 2015 10:11 #374436
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4540
  • lilytrotter am 22 Feb 2015 10:11
  • lilytrotters Avatar
Hallo, fotomatte,
wunderbare Erlebnisse schilderst du! Eine sehr vielseitige Reise (schon jetzt, noch ohne Caprivi...) - ob jagende Falken oder Kanutour auf dem Oranje. Und die Flussfahrt mit den vielen Mitfahrern schilderst du viel netter, als wir uns das so vorgestellt haben. Eine echte Option zum Nachmachen.

Herzlichen Dank für deine interessante Reisebeschreibung.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte