THEMA: Die Märchen-Tour
23 Feb 2015 18:07 #374682
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 23 Feb 2015 18:07
  • Berg-Eules Avatar
Einfach nur toll, deine vielen schönen Vogelbilder!

Ich bin nicht so gut im Erkennen und Benennen, so mancher heißt bei mir einfach "African Bird" :blush: :laugh: , aber ich liebe diese klangvollen, ellenlangen Namen wie Schwarzbrustschlangenadler oder Weißbürzelsinghabicht - was ist dagegen ein simpler einsilbiger Spatz??? ;)
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
23 Feb 2015 18:30 #374684
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 23 Feb 2015 18:30
  • fotomattes Avatar
Hi Bele nochmal,

nix gewagt. Ich bin ja froh, wenn mal jemand nachhakt und nicht einfach alles glaubt, was so aufgetischt wird. :woohoo: :P

Nun, wo ist für dich die Grenze zwischen Jungvogel, subadult, und Immatur.
Also, so genau ist zumindest mein Newman´s da nicht, deshalb stelle ich nochmal drei Bilder desselben Vogels ein, und dann freue ich mich über reges Rätselraten : obet denn nu jener oder doch der andere is. :whistle:








Was ich dir aber versichern kann, eine Abart ist es nicht ( höchstens eine Unterart ). Abartig gibt´s nur bei Menschen. :sick:

@Bergeule : Wobei Spatz ja nicht richtig ist. Feld- oder Haussperling bitte. Und welchen meinst du jetzt ? :lol: B)

fotomatte
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 18:32 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
23 Feb 2015 18:59 #374691
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 23 Feb 2015 18:59
  • Champagners Avatar
Des isch doch ächd abardig mit denne Viecher.... :lol: ! Also für mich ist der Kerle weiterhin zu hell.... vielleicht können wir uns ja auf eine juvenilen Braunen Schlangenadler einigen...damit könnt ich leben.....(wobei laut meinem Sasol das Verbreitungsgebiet eher für den Schwarzbrustschlangenadler passen würde.... :whistle: )

Für einen ausgewachsenen passt mir die Farbe echt nicht, vorallem auch die Höschen - die sind beim erwachsenen Braunen Schlangenadler dunkel - und beim Schwarbrustschlangenadler (ich schreibs extra für Berg-Eule noch ein paar mal aus :laugh: ) weiß!!!! Auch die helle Halskrause hat keiner der Erwachsenen und bei den Jungen eher der Schwarbrustschlangenadler. Ich würd ja gern ein paar der Abbildungen fotografieren und posten - aber das darf man glaub nicht.... und meine eigenen Fotos der erwachsenen Braunen Schlangenadler will ich auch nicht reinposten.

Vielleicht wagt sich ja noch jemand aus der Deckung und hilft uns auf die Sprünge?

Oder ich geb klein bei und vermute, dass es auch hellbraune Schlangenadler gibt - wahrscheinlich hab ich bisher einfach die falschen kennengelernt..... :blush: Ja, je länger ich ihn anschaue, um so mehr sieht er aus wie der BSA..... :unsure:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 20:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
23 Feb 2015 19:04 #374693
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 23 Feb 2015 18:07
  • Berg-Eules Avatar
Danke, Bele, ich kann es mir gar nicht oft genug auf der Zunge zergehen lassen - den Namen natürlich, nicht das Vogerl! ;)
fotomatte schrieb:
@Bergeule : Wobei Spatz ja nicht richtig ist. Feld- oder Haussperling bitte. Und welchen meinst du jetzt ? :lol:

Feld oder Haus, wie auch immer, klingt noch lange nicht so gut wie Schwarzbrustschlangenadler! :cheer:

Amsel, Drossel, Fink und Star - alles langweilige und viel zu kurze Namen! :cheer:
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
24 Feb 2015 15:06 #374756
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2409
  • Dank erhalten: 9289
  • fotomatte am 23 Feb 2015 18:30
  • fotomattes Avatar
Hi Bele,

sorry, für mich war das von vornherein klar, dass es sich um ein nicht ausgefärbtes Ex. handelt, habe ich aber so nicht geschrieben. Asche usw. , du weisst schon. :)

Das ist übrigens ganz klar ein Nachteil meiner Reisezeit im Hochsommer-- es fliegen überall die ausgeflogenen Jungvögel rum und tragen mit ihren Übergangskleidern zu allerlei Verwirrung bei. Ein verschmerzbarer Nachteil. :silly:

Das Verbreitungsgebiet im Übrigen passt für beide Arten, es überschneidet sich grosszügig, obwohl grundsätzlich der Braune S. die eher nördlichere Art ist.

Wo siehst du weisse Höschen ? Du bist offensichtlich TU geschädigt und siehst Höschen, wo´s keine ( oder nur braune ) hat. :whistle: :blush: Also, ich seh nix in der Art, und ich kann mir die Bilder in voller Auflösung ansehen... :dry:

Da ich aber mit der mir zur Verfügung stehenden Literatur nicht wirklich weiter komme, ist das ein immaturer Schlangenadler. Punkt.

Noch was zur Vogelfotografie. Ich habe das ja nur so im "vorbeigehen" betrieben, und nicht gezielt einzelne Arten versucht bestmöglich abzulichten. Da fehlt mir einfach die Geduld.

Aber es gibt ein paar Arten, da habe ich schon etwas gesteigerten Ehrgeiz aufgewendet--bei dennoch zumeist überschaubarem Erfolg.

Ein Beispiel hierfür ist die überaus attraktive Königswitwe-Shaft-tailed Whydah.



nicht mehr als ein Beweisbild



der Schwanz krumm, der Hintergrund viel zu wirr und unruhig.



ein schöner Rücken...



motivlich unbefriedigend, das schwarze Auge im schwarzen Kopf abgesoffen...



ungünstige Perspektive, so schräg von unten. Dadurch ist der Schwanz verkürzt.



künstliches Ambiente--ist nicht so mein Ding.



gegen den Himmel--langweiliger Hintergrund, schwierig zu belichten.



dann endlich--das passt soweit. Nee, ist ein unspektakuläres Weibchen.

Und so bleibt nur dieses natürlich nicht an Eulenkuckel-Qualität heran reichendes Foto als mein bislang Bestes.



verbesserungsfähig, ist schon klar. Aber ich komme wieder...

Ach ja, die ganzen unscharfen oder mit Schärfe vor oder hinter dem Motiv liegenden Bilder natürlich brauchen nicht extra erwähnt werden, die gibt´s auch zuhauf.

liebe Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 15:12 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Eulenmuckel, tigris, Fritzi, Freak9965, Nane42, McDom
24 Feb 2015 17:00 #374776
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18626
  • Champagner am 23 Feb 2015 18:59
  • Champagners Avatar
Hi Matthias,
sorry, für mich war das von vornherein klar, dass es sich um ein nicht ausgefärbtes Ex. handelt, habe ich aber so nicht geschrieben. Asche usw. , du weisst schon. :)

Kein Problem - ich wollt mich ja auch nur einfach mal wieder ein bisschen mit dir kabbeln B) Das mit der TU musste sein, ja? :P Aber ehrlich, auf einem Bild hab ich hellbraune Höschen gesehen (weiß hab ich nur im Zusammenhang mit dem erwachsenen Schwarzbrustdingenskirchen geschrieben,den ich ja aber von vornherein ausgeschlossen habe - und ich hab nirgends gesagt, dass ich weiße Höschen gesehen habe :P ).

ist das ein immaturer Schlangenadler. Punkt.

Genau - PUNKT! :laugh:

Themawechsel: Auch wenn dir das künstliche Ambiente nicht zusagt - auf diesem Foto gefällt mir deine Witwe aber doch am besten!

Und jetzt darfs dann auch gerne mal Richtung Caprivi gehen ;) ! Oder hast du etwa noch mehr Vögel auf der Farm gesehen??? :huh:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 17:03 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Freak9965