THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
20 Feb 2014 17:05 #327649
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 20 Feb 2014 17:05
  • Günter Franzs Avatar
Ich stimme Dir zu Matthias.
Viele Menschen haben oder nehmen sich offensichtlich immer weniger Zeit für ihre Reisen. Man kann es leicht an den nahezu täglichen Anfragen mit derlei kurzen Reisezeiten hier im Forum sehen. Die Hektik des Alltagslebens wird so kaum unterbrochen und findet sich im Reiseablauf wieder.
Danke und Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2014 17:07 #327650
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 20 Feb 2014 17:07
  • fotomattes Avatar
Hallo Stefan,

ganz,ganz herzlichen Dank für die Karte.Der Verlauf stimmt weitestgehend.
Ich werde aber wie gesagt bei den Fahrtagen die Strassen benennen,die wir gefahren sind.

Nochmal Danke.

LG,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo
20 Feb 2014 17:31 #327654
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 20 Feb 2014 17:07
  • fotomattes Avatar
Hallo Georg,

also wenn ich Revue passieren lasse,wen ich so im Verlauf der Reise angetroffen habe,so waren das (klar,ist keine Ferien/Hauptreisezeit gerade) zu mehr als 90 % Personen,die ich auf über 60-jährig schätze.Und wenn die keine Zeit haben,wer dann?
Aber hier wie dort gilt wohl,dass Rentner grundsätzlich am wenigsten Zeit haben.
Das Geld spielt für die Dauer der Reise nicht die massgebende Rolle,die Fixkosten (Flug) bleiben ja gleich,eher spielt hier die Art der Reise (ob Lodge oder Camping) eine Rolle.
Jedenfalls sind die Kosten bei Selbstverpflegung und dem im Moment vorteilhaften Kurs eher marginal.In Deutschland bräuchte ich mehr.

Gruss,Matthias
Letzte Änderung: 20 Feb 2014 22:20 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2014 16:46 #327810
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 20 Feb 2014 17:07
  • fotomattes Avatar
14.bis 16.Januar:

Die Omaheke-Region,in der die Farm liegt,macht ja im Unterschied zu anderen Gegenden Namibias nicht durch großartige Landschaftsbilder von sich reden,sondern es ist bestes "Cattle-Country".Eher flach,bestanden mit mehr oder weniger dichtem Busch,manche -vor allem die Durchfahrer Richtung Botswana-empfinden die Gegend als langweilig.
Nun,wenn man nicht nur durchfährt,hat die Gegend durchaus Reize.
Diese erschliessen sich aber nur,wenn man zu Fuss unterwegs ist.Und das mache ich die nächsten drei Tage ausgiebig.
Frühmorgens und gegen Abend begebe ich mich auf Pirsch,ohne festes Ziel lasse ich mich einfach treiben und schaue mal,was mir so alles vor die Optik gerät.
Da sind zuerst mal diverse Blümchen zu nennen,die Dank kürzlich nieder gegangener Regenfälle überall spriessen.






das sind wohl beides Liliengewächse



keine Ahnung,sehr klein,aber durchaus attraktiv



wohl ein Nachtschattengewächs

Natürlich gerate ich auch immer wieder an Wild,so an die hier häufigen Kuhantilopen und Gemsböcke,aber auch Kudus,Steinböckchen und Warzenschweine treffe ich regelmäßig an.



Da gerade Vollmond ist,versuche ich auch hier ein bisschen mit der Kamera zu spielen.




Anmerkung:wenn mir jemand bei der Bestimmung der Blumen,aber auch der Insekten,speziell der Schmetterlinge,helfen kann,würde mich das sehr freuen.Hier kenne ich noch nicht mal befriedigend gute und vollständige Bestimmungsbücher,wie ich sie für Vögel und Reptilien besitze.

Viele Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, casimodo, Lil, speed66, Nane42, Logi, take-off, NOGRILA, DoNo, Southafrican und weitere 2
21 Feb 2014 17:06 #327812
  • ontrail
  • ontrails Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 232
  • ontrail am 21 Feb 2014 17:06
  • ontrails Avatar
Drechselschorsch schrieb:
Günter Franz schrieb:
Ich stimme Dir zu Matthias.
Viele Menschen haben oder nehmen sich offensichtlich immer weniger Zeit für ihre Reisen. Man kann es leicht an den nahezu täglichen Anfragen mit derlei kurzen Reisezeiten hier im Forum sehen. Die Hektik des Alltagslebens wird so kaum unterbrochen und findet sich im Reiseablauf wieder.
Danke und Grüße
Günter
Die Zeit mag sicherlich einer der Gründe sein. Ich denke aber dass das Motto "Geiz ist Geil"eine größere Rolle spielt.Je kürzer die Reise um so billiger ist sie. Ob ich etwas Gesehen habe ist zweitrangig, Hauptsache ich kann sagen das wir in Afrika waren.
Gruß Georg

Hallo!

Sicher ist es toll und besser, 4 wochen in ruhe so ein tolles Land zu erkunden. aber bei aller Kritik, die hier immer wieder an "Kurz"-Reisen geübt werden, sollte man solche Anfragen zu kompakten Routen nicht immer verurteilen finde ich. Es mag Gründe geben, warum man nciht so lange Urlaub machen kann. Ich darf zb auch nur 14 Tage am Stück Urlaub nehmen. Andere sind ebenfalls (noch) beruflich sehr eingespannt oder müssen sich an (kurze Herbst/Oster-) Ferien-Zeiten halten. Geiz spielt da weniger eine Rolle auch bei 2 wochen schlagen Flug etc ganz schön zu Buche. Aber deshalb zu sagen ich mach es nicht? Und wieviel man dann in 14 Tage "reinquetscht" ist auch jedem persönlich überlassen. Sicher sollte man sich nicht übernehmen was Kilometer angeht. Aber wer lieber viel in wenig Zeit sehen möchte, warum nicht?
Sorry für dieses Off-Topic, aber das ist mir immer wieder aufgefallen. Jetzt leider bei deinem tollen Bericht, Fotomatte. Den lese ich gerade sehr gern und die Bilder sind klasse...


Reisebericht:
Ein bisschen Hummeldumm und viel Hufgetrappel
www.namibia-forum.ch...el-hufgetrappel.html

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Champagner
21 Feb 2014 17:26 #327815
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 20 Feb 2014 17:07
  • fotomattes Avatar
Hallo ontrail,

ich gebe Dir recht,man kann auch in zwei Wochen ein ansprechendes Programm absolvieren.Wenn die Reise auch noch Urlaub im Sinne von Erholung sein soll,liegt die Kunst halt in der Beschränkung-zumal in einem Land mit den Weiten wie in Namibia.

LG,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.