THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
11 Jul 2014 18:01 #344776
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 11 Jul 2014 18:01
  • fotomattes Avatar
30.Januar:

Dieser Tag ist so ein bisschen ein "day off".Ich habe nichts Grosses vor ausser ein paar Besorgungen.
Nach einer Dusche in meinem tollen Ablution Block erscheine ich pünktlich gegen halbacht Uhr am gedeckten Frühstückstisch.Anschliessend gehen wir frischen Fisch einkaufen für das Mittagessen,im Superspar ergänze ich ein paar Vorräte.
Bei der Nedbank ziehe ich mal wieder Bares aus dem Automat,der Kurs ist mittlerweile bei 1:15,1--je länger ich bleibe,umso billiger wird´s. :laugh:
Dann besuche ich,ist schon Tradition,die Swakopmunder Buchhandlung,wo ich neben zwei CD´s und zwei Büchern endlich das Schlangenposter von Johan Marais finde,ebenso einen Reptilienführer vom selben Autor.
Nachdem ich meinen schweren Einkauf abgeladen habe,mache ich noch telefonisch eine Reservierung für "Wüstenquell" klar.
Dann gibt es den leckeren Fisch,der hier Kabeljau genannt wird,mit frischen Farmkartoffeln.
Zum frühen Nachmittag habe ich mich mit Konny im "Village Café" verabredet,und ich erkenne sie auf Anhieb wieder (das ist bei meinem schlechten Namens-und Gesichtserkennungsprogramm nicht selbstverständlich :blush: ).Wir haben einen netten Plausch,und wenn ich nicht noch satt wäre von dem lekkeren Fisch,hätte ich auch so einen tollen Salat mit Fleischstreifen geordert,den Konny verspeist hat.
Auf dem Heimweg hole ich noch schnell ein Permit für die morgige Fahrt durch die Moonlandscape.
Dann schwimme ich wiederum eine Runde,heute hat das Wasser sogar 22°.
Anschliessend fahre ich mit Hilde raus zu "Karakulia Weavers",ich will mir mal anschauen,wie die Teppiche aus Karakulwolle produziert werden.Und natürlich geht das nicht ohne einen Teppichkauf vonstatten.So wechselt ein Läufer mit zwei meiner Lieblingsvögel drauf--Perlhühner halt--den Besitzer,obwohl ich lange geschwankt habe,ob es nicht derjenige mit den Tokos werden soll.Der ist halt nächstes Mal dran.












Liesken.Sie hat meinen Perlhuhn-Teppich gewebt.

Mein letzter Abend in Swakop verläuft in etwa gleich wie die zwei Abende zuvor.Erstmals seit ich von zuhause weg bin,schauen wir Nachrichten in der ARD.Alles wie immer--hätte ich mir auch sparen können.

Der nächste Tag sieht mich wieder auf Pad.
Bis dahin,
Matthias
Letzte Änderung: 11 Jul 2014 18:05 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Erika, casimodo, Topobär, Lil, speed66, Nane42, Susi65, Logi, Clax und weitere 1
21 Jul 2014 20:00 #346155
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 11 Jul 2014 18:01
  • fotomattes Avatar
31.Januar:

Nachdem ich mein Zelt abgebaut und die Rechnung bezahlt habe,verlasse ich das "Alte-Brücke-Resort" und setze mich wiederum an den gedeckten Frühstückstisch.Dann heisst es Abschied nehmen von lieben Menschen,die ich nun wieder ein Jahr lang nicht mehr sehen werde.Hoffentlich bleiben sie soweit gesund.
Dann verlasse ich nach einem Tank-Stop Swakop,und über die C 28 steuere ich in östliche Richtung,um schon bald Richtung "Moonlandscape" abzudrehen.Das erste Ziel ist die Oase Goanikontes,wo es neben ein paar Fotos einen lekkeren,eiskalten Milkshake gibt,denn die Temperaturen sind hier im Swakoptal so am späten Vormittag schon hochsommerlich.








Weiter fahre ich in Richtung der Welwitschia Plains.Der Verkehr hier hat dank einiger neuer Prospektorentätigkeiten massiv zugenommen,und jetzt am Freitagnachmittag fährt ein Auto ums andere von den Minen raus Richtung Stadt.
Ich bin jetzt zum vierten Mal hier,aber vermutlich wird das meine letzte Tour auf der D 1991 sein--zuviel Staub,Lärm,Verkehr.Dafür muss ich nicht nach Namibia! :sick:



Mondlandschaft



wiederum im Swakoptal mache ich eine Pause,und an einem blühenden Dollarbusch finde ich ein paar dieser langschwänzigen Bläulinge,die hier Nektar saugen.
Weiter fahre ich die Sackgasse bis zur Riesen-Welwitschie.Hier gibt´s wenigstens keinen Minen-Verkehr-und entsprechend keinen Staub und keinen Lärm.So mache ich eine kleine Wanderung,und entdecke ein paar unbekannte Tiere und Pflanzen.Über Bestimmungshilfe freue ich mich sehr! B) :) :kiss:



Welwitschia mirabilis,benannt nach dem Entdecker Friedrich Welwitsch und mit dem Artnamen die "Wundersame" versehen.



Wanzen ( oder doch Käfer? )



eine weitere Wanzenart



ein Winzling.Was das wohl mal werden soll-keine Ahnung



auch diese reichliche bedornte Pflanze kenne ich nicht



zur Abwechslung mal wieder ein kleiner,brauner Vogel.Ich tendiere zu Lerche,könnte aber auch ein Pieper sein.So richtig befriedigend habe ich im Führer nichts gefunden.

Dann geht es weiter in Richtung Nordosten über zunächst eine Minenpad,die zur privaten Farmpad von "Wüstenquell" mutiert.Nachdem man das Farmtor passiert hat,stellt sich endlich wieder ein schönes Gefühl von Einsamkeit ,Weite und Ruhe ein.Hier zeigen sich auch wieder ein paar grössere Tiere wie Springböcke,Oryx sowie weit entfernt ein Trupp Bergzebras.
Schliesslich erreiche ich die Gebäude der Gästefarm "Wüstenquell".Ein paar Lodge-Gäste liegen am Pool,und meinen,dass Olli,der Hausherr,irgendwo auf dem Gelände sein müsste.Rufend mache ich mich auf die Suche durchs Haupthaus,und tatsächlich finde ich Olli irgendwo in einem Hinterhof beim Schrauben--es gibt immer was zu tun.
Nachdem ich eingecheckt habe,genehmige ich mir einen Gin-Tonic,dann fahre ich zum Campingplatz "Aussicht" und stelle mein Zelt unter einen ausgehöhlten Felsen.Der Platz trägt seinen Namen zu Recht.
Schon bald muss ich aber wieder zurück zur Lodge,denn ich habe mich für einen Scenic Drive und ein anschliessendes Abendessen angemeldet.Mit vier weiteren Gästen schaukeln wir bald darauf mit Olli über das riesige Farmgelände,und sichtbar stolz präsentiert uns Olli ein paar sehr dekorative Felslandschaften.



mit "Betsy" auf Tour



den Namen der Verwitterungsform habe ich vergessen,es waren irgendwelche chemische Prozesse,die diese Felsen so charakteristisch ausgehöhlt und durchlöchert haben.



auf dieser Granitkoppe machen wir einen Stop,von oben hat man einen fantastischen Rundumblick,und bei einem Kaltgetränk aus dem Cooler geniessen wir das Farbenspektakel,welches die nun schnell sinkende Sonne in die Landschaft und an den Himmel zaubert.





eine Konzertmuschel--oder doch ein UFO?




Olli fährt dann mit den anderen Gästen zurück zur Lodge,ich aber will zurück laufen,denn der Sonnenuntergang verspricht spektakulär zu werden.Schnell suche ich mir eine kleine Anhöhe mit dekorativem Vordergrund,und das Schauspiel kann beginnen...













Die Vorstellung war gut,ich begebe mich zurück zum Haupthaus,wo die anderen Gäste schon an den dekorativ gedeckten Tischen sitzen.Bald wird das dreigängige ,sehr leckere Menu serviert,ich erinnere mich an Kürbissuppe,Schweinefilets mit Spätzle und diverse Gemüse oder wahlweise irgendwas mit Huhn und Reis,abschliessend Götterspeise mit Vanillesosse.
Nach einem kalten Bierchen fahre ich die paar Kilometer zurück durch die stockdunkle Nacht zu meiner Anhöhe.Als ich zur Dusche laufe,die um den Felsen rum im Rücken liegt,passiere ich einen weiteren Campsite,wo zwei Hiluxe stehen,und vier Leute sich bei Rotwein angeregt in einem mir sehr vertrauten Dialekt unterhalten: Schwiizerdütsch.
Ich frage,wo die Truppe denn so her kommt,und gleich laden sie mich ein auf ein Gläschen Wein.Es stellt sich heraus,dass die vier hauptsächlich auf der Suche nach Reptilien,und hier besonders nach Schlangen,sind.Hoppla,das trifft sich aber mal gut.So vergeht der Abend ziemlich schnell,und da die Vier auch den morgigen Tag hier auf der Farm bleiben werden,wollen wir uns mal ein Stück weit zusammen auf die Suche machen,und der nächste Abend sollte wohl auch wieder recht kurzweilig werden.
(Hallo Kathrin,Max,Hans und Hans:solltet ihr das hier lesen,ganz liebe Grüsse in die Schweiz!!! ) ;)

Der nächste Tag also steht ganz im Zeichen professioneller Schlangensuche :whistle: .Bis dahin,
liebe Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 21 Jul 2014 21:14 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Erika, casimodo, ANNICK, Topobär, Lil, Champagner, Guggu, Nane42, Susi65 und weitere 7
21 Jul 2014 21:00 #346162
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 21 Jul 2014 21:00
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
den Namen der Verwitterungsform habe ich vergessen,es waren irgendwelche chemische Prozesse,die diese Felsen so charakteristisch ausgehöhlt und durchlöchert haben.

Hallo Matthias,

meinst du vielleicht Tafoni-Verwitterung?

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65
21 Jul 2014 21:24 #346168
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 11 Jul 2014 18:01
  • fotomattes Avatar
Hallo Bele,

bingo, 100 Punkte,so heisst es .Vielen Dank. :kiss:

Schön,dass Du nach so langer Zeit noch dabei bist... :blush: :whistle:

LG,Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2014 21:30 #346170
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7776
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 21 Jul 2014 21:00
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:

Schön,dass Du nach so langer Zeit noch dabei bist... :blush: :whistle:

LG,Matthias

Ja warum denn nicht? Wunderschöne Fotos mal wieder - das lass ich mir bei dem Regen draußen doch nicht entgehen B) !
Und dieses Verwitterungsgedöns musste ich im Studium lernen - schön, dass frau es dann auch mal im echten Leben gebrauchen kann :silly: !

Freu mich schon auf die Fortsetzung - müssen ja nicht wieder Wochen vergehen, oder ??? :unsure: :P :whistle:

LGB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
22 Jul 2014 07:46 #346210
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2255
  • Dank erhalten: 4156
  • Guggu am 22 Jul 2014 07:46
  • Guggus Avatar
Lieber Matthias,

nach einem anstrengendem WE bin ich gestern Abend "eingegangen" bevor alle Bilder drin waren. :blink:
Und wieder sooooooooooo schön - Genussgucken! :P :P
Ich schließe mich Bele an und sage du kannst ruhig ein Zahn zulegen; das Wetter ist perfekt dazu.
Mein Ticker tickt und es wäre nett wenn wir hier zu Ende kämen bevor ich abdüse.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte