THEMA: Schlechte Erfahrung -> Autovermietung Savanna Car
14 Apr 2016 16:55 #427653
  • Bert
  • Berts Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 10
  • Bert am 14 Apr 2016 16:55
  • Berts Avatar
Zur Stellungnahme zu diesem Fall moechte ich mal kurz erklaeren warum eine Kupplung ausbrennt:
Besonders die 3 Liter Fahrzeuge haben einen sehr hohen Drehmoment ab 1800 u/min. d.h. der Wagen hat sehr viel Durchzugskraft und im dicken Sand ist das von Vorteil. Zudem sollte auf jeden Fall bei Fahrten im dicken Sand (meistens nur zweispurrig und ueber ganz Botswana verteilt )der Reifendruck auf erstmal 150 gesenkt werden und bei noch extremerem Sand ruhig weiter runter biss 120.
Dieses wird meistens nicht gemacht obwohl wir starke elektr. Pumpen in den Fahrzeugen installiert haben
und die Kundschaft schriftlich und muendlich instruiert werden wie wichtig der Reifendruck ist.
Wenn eine Kupplung so total in Fetzen gefahren worden ist, ist es auf jeden Fall Schuld des Kunden da das durch extreme Beanspruchung oder staendiges Schleifen durch Fuss auf der Kupplung fahren etc. verursacht worden ist.
Das Fahrzeug das unser Kunde bekommen hatte hatte eine perfekte Kupplung gehabt und bei 2560km Fahrt (darunter auch Fahrten im dicken Sand wie zum Horseshoe /Tsumkwe biss Moremi/ wo unser Kunde unter Anderem auch war) haette diese Kupplung wie sie nach Ausbau aussah (das Bild hatten wir unserem Kunden geschickt) nicht durchgestanden.
Eine Kupplung kostet ca 8000 N$ (also 476 Euro) die totale Arbeitzeit mit 1300Km Anfahrt/Grenzuebergang und Rueckfahrt fuer einen Top-Mechaniker der es auf sich nimmt eine ganze Nacht durchzufahren um so schnell wie moeglich beim Kunden zu sein und an Ort und Stelle (ohne Hebebuehne ) die Kupplung austauscht. Das soll mal einer in Europa nachmachen. Die Kosten dafuer belaufen sich auf N$ 12953 (E770!!) sowie die Kosten des Servicewagen (welchen der Kunde dann bekam um seine Reise sofort fortsetzen zu koennen.)



Letzte Änderung: 14 Apr 2016 17:01 von Bert. Begründung: Weitere Data
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, matth, Kokomiko, namib, FSausS, Clax, Alex_Muc, Namibia-Neuling, kOa_Master
15 Apr 2016 09:00 #427711
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 15 Apr 2016 09:00
  • peter 08s Avatar
Hallo Bert,

vielen Dank für die technischen Erklärungen.

Problematisch erscheint mir die Aussage: "....Das Fahrzeug das unser Kunde bekommen hatte hatte eine perfekte Kupplung gehabt..."
Wie lässt sich der Zustand bei Beginn einer Vermietung belegen, reicht hier eine Sichtkontrolle ?

Nachdem hier eine Laufleistung von über 100TKM angeführt wurde, stellt sich doch die Frage, welcher Kunde nun mit schleifender Kupplung gefahren ist.

mit besten Grüßen
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, namib, engelstrompete, Logi, Mustang05
15 Apr 2016 19:00 #427780
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 15 Apr 2016 19:00
  • lesers Avatar
Guten Abend
@Kupplungsschaden eines vorweg: Dass Vermieter von Allradfahrzeugen ausgebrannte Kupplungen nicht zahlen wollen, verstehe ich grundsätzlich.
@ Bert und Bilder: Man sieht eine überhitzte Kupplungsscheibe. Exzessives Schleifen Lassen der Kupplung ist wohl ein häufiger Grund dafür, aber nicht der einzige. Welcher maßgeblich war, wird wohl nicht zu klären sein, oder? Schön wäre aber noch eine Erläuterung, ob tatsächlich Geld ohne Rechnung einbehalten/abgebucht wurde, d.h. ohne detaillierte Spezifizierung der Leistung.
@ Peter 08, die Frage “welcher Kunde?“ ist berechtigt, die Antwort wird aber leider ein Geheimnis bleiben. Für eine Sichtprüfung müsste man jeweils die Kupplung ausbauen, ist also nicht praktikabel. Bleibt nur eine Funktionsprüfung durch den Vermieter ….bis schließlich durch den Mieter als unfreiwilliges Versuchskaninchen. Um Ärger frühzeitig zu vermeiden, müsste der aber auch Anzeichen für Mängel interpretieren können…..und wer kann das schon? Wäre aber beim Gebrauchtwagenkauf mit Überprüfung durch einen Touring Club auch nicht anders. Viele Funktionsstörungen am Auto sind (leider) Ermüdungsprobleme…..der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht, sagte schon ????….auf Neudeutsch: Den Letzten beißen die Hunde.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2016 19:33 #427787
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 15 Apr 2016 19:33
  • M@ries Avatar
leser schrieb:
der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht, sagte schon ????….auf Neudeutsch: Den Letzten beißen die Hunde.
das sagst du jetzt, bis du mal selbst bei einem Mietwagen vom Hund gebissen wirst und für einen nicht selbstverschuldeten Schaden zur Kasse gebeten wirst :whistle: so bl.öd das für Vermieter ist, aber wenn der Schaden nicht eindeutig auf einen Mieter zurückzuführen ist (und das ist es wohl im vorliegenden Fall), sollte der Vermieter professionell reagieren und eben nicht dem letzten Mieter den Hund hinterherjagen, sondern den Schaden selber tragen. Einen nicht eindeutig zuzuordnenden Schaden dem letzten Mieter in Rechnung zu stellen ist m.E. unprofessionell und das die Mietpreise derart knapp kalkuliert werden, dass derartige Schäden nicht abgedeckt (mit reingerechnet sind), kann mir niemand wirklich erzählen ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 15 Apr 2016 19:36 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH, leser, Mustang05
16 Apr 2016 12:10 #427836
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 15 Apr 2016 19:00
  • lesers Avatar
Guten Tag M@rie, ich habe das keineswegs zynisch sondern eher technisch gemeint und könnte das mit der Ermüdung (= kumulierte Schädigungen aus zahlreichen Spitzenlasten, daher Endversagen oft in unauffälligen Standardsituationen) auch begründen, es passt aber nicht hierher.
Für deinen Standpunkt gibt es viele gute Argumente und der sprichwörtlich „Letzte“ gewesen zu sein, würde mich natürlich genauso frustrieren. Aber Zuordnung eines Schadensereignisses zu einem bestimmten Benutzer ist m. E. nur ein Aspekt, der andere ist die Abgrenzung zwischen „normalem“ Verschleiß und durch grob unsachgemäße/fahrlässig/rücksichtlose Bedienung herbeigeführtem und da gibt es leider einen Graubereich. Ein Kupplungsschaden kann m. E. schon in diese Kategorie fallen……oder Dünencruisen a la Topobär mit späteren Zylinderkopf- oder Reifen- oder Fahrwerksschäden bei Folgemietern :whistle: Außerdem ist das alles nicht nur eine technische sondern auch juristische Thematik, im gegenständlichen Fall z. B. auch die unterbliebene Rechnungslegung, wenn es denn so war…..ist aber sowieso schon alles beigelegt.
Grüße
Letzte Änderung: 17 Apr 2016 17:14 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2016 12:35 #427838
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 16 Apr 2016 12:35
  • BikeAfricas Avatar
Bert schrieb:
Wenn eine Kupplung so total in Fetzen gefahren worden ist, ist es auf jeden Fall Schuld des Kunden da das durch extreme Beanspruchung oder staendiges Schleifen durch Fuss auf der Kupplung fahren etc. verursacht worden ist.

... da ich den Thread-Eröffner für seine sachliche Darstllung gelobt habe, möchte ich das an dieser Stelle für die Darstellung der anderen Seite wiederholen.

Die Kupplung sieht ja wirklich heftig aus. Wer auch immer dafür gesorgt hat, dass das Teil so ramponiert wurde, kann ich genauso wenig beurteilen wie Andere, aber ich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auto bis zum Zeitpunkt X problemlos funktionierte und ab dem Zeitpunkt X von einem auf den anderen Moment nicht mehr. Ich würde vermuten, dass sich da vorher durch gelegentliches Durchrutschen der Kupplung schon was andeutet.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, leser