THEMA: Schlechte Erfahrung -> Autovermietung Savanna Car
27 Mär 2016 21:01 #425116
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 27 Mär 2016 21:01
  • baboons Avatar
Willkommen im Forum!

Schade, dass Du/Ihr offensichtlich so schlechte Erfahrungen machen musstet. Da Du aber den Autovermieter sogar im Titel des Eintrags so explizit mit Namen bezeichnest, fände ich es fair,

auch den Reiseveranstalter namentlich zu nennen...

Gerne würde ich auch mehr dazu wissen, wie es sich denn geäussert hat "das das Fahrzeug mitten auf der geteerten Straße den Dienst quittiert hat"?

Vielen Dank schon mal

Grüße

baboon
Letzte Änderung: 27 Mär 2016 21:04 von baboon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2016 21:28 #425118
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Mär 2016 21:28
  • Jambotessys Avatar
@ Wolfgang

Also es gab unterwegs keinerlei Anzeichen dafür, dass es die Kupplung nicht mehr lange macht. Kuppeln, schalten, alles tadellos. Mitten in Kasane nichts mehr - gefühltes "Luft treten, Gang ging weder rein- noch raus.

Der Chef von MaxPaneels war gerade in dem Laden zum einkaufen, wo ich mich nach einer Werkstatt erkundigte.

Als feststand, dass die Kupplung ausgetauscht werden müsse, habe ich zuerst natürlich mit dem Vermieter gesprochen und der auch mit der Werkstatt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Mär 2016 21:53 #425119
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 27 Mär 2016 21:53
  • dergnagflows Avatar
Ok, das spricht aber nicht für verschlissene Kupplungsbeläge, sondern für ein anderes Problem.
Eher für ein gerissenes Kupplungsseil, wie es Wolfgang schon beschrieben hat.
Aber OK, alles "Ferndiagnose" und ned wirklich sinnvoll, aber gegen derartige Dinge ist man als Mieter machtlos, da geb' ich dir schon recht.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2016 23:48 #425128
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 27 Mär 2016 23:48
  • deemhas Avatar
Hi

Wenn du den Wagen über einen Reiseveranstalter gebucht hast, ist dieser dein Vertragspartner und nicht der Autovermieter. Ich würde mich an den Veranstalter halten.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall. Mit etwas Druck hat der Veranstalter schlussendlich alles geregelt, sogar die verlangte Rückerstattung einer Tagesmiete bekam ich vergütet. Dauerte allerdings gute 3 Monate und kostete ein paar härtere E-Mails und Telefonate, frei nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein".

Viel Erfolg

Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2016 17:00 #425229
  • 2traveler
  • 2travelers Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 14
  • 2traveler am 28 Mär 2016 17:00
  • 2travelers Avatar
Moin allerseits,

wir fahren seit einigen Jahrzehnten diverse Autos mit Schaltgetriebe - inkl. einiger Geländefahrten - sowohl zu Hause als auch während unserer vielen Reisen auf der Welt.
Bis jetzt - außer Reifenpannen ;-) - schadenfrei.

In diesem Fall ist der Mietwagen auf der Straße (A33) zwischen Kasane und Ngoma Bridge stecken geblieben. Bis dahin war die Strecke unproblematisch. Wir waren auf dem Weg zum Savuti Camp - und danach weiter zu diversen Camps am Okavango Delta entlang. Die eigentliche fahrerische Herausforderung (Tiefsand und Wasserlöcher, etc. ) lag noch vor uns.
Glück im Unglück, dass das Fahrzeug davor und vor allem auf der Asphaltstraße den Geist aufgegeben hat.

Selbst wenn wir einen Schaden am Auto verursacht hätten, ist insbesondere die Art und Weise, wie der Autovermieter den Fall behandelt hat, „kurios“ sowie ärgerlich und letztlich der ausschlaggebende Grund dafür, dass wir darüber zumindest berichten wollten.

Wir wollen aber keine Welle lostreten und sind überrascht über die, in so kurzer Zeit, vielen Klicks und Antworten zu unserem Beitrag. Der Fall ist im letzten November gewesen und u.a. mit Hilfe des Rechtsanwaltes haben wir mittlerweile das Geld zurück erhalten. Unser Beitrag ist lediglich ein Erfahrungsbericht unter vielen anderen.
( @ RHS: die meisten feedbacks zu Savanna Car Hire sind gut -> also auch hier gilt, wie immer: zwar mit gesundem Menschenverstand agieren aber positiv denken. Schönen Urlaub! Die Natur und die Tierwelt sind dort grandios!)

Beste Grüße
2traveler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Namibia-Neuling
29 Mär 2016 08:34 #425332
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 29 Mär 2016 08:34
  • fordfahrers Avatar
Hi,
unabhängig vom Vorgehen des Vermieters hat mich der Preis überascht. Ein Einbau einer neuen Kupplung kostet auch in Afrika sicherlich nicht EUR 1.800 ??? EUR 700 klang da schon sinnvoller.

Bei den Toyoyta Land Cruiser sind die Kupplungen hydraulisch betätigt, ein Seil gibt es da nicht. Ich gehe, davon aus, dass das beim Hilux auch so ist. Dort könnte man bei Problemen auch mal nachschauen, ob vielleicht die Leitung einen Schaden hat. Im schlimmsten Falle könnte man versuchen am Kupplungsnehmerzylinder die Kupplung manuell mit einem Hebel zu trennen, dann bekommt man im zweifelsfalle wenigstens einen Gang rein und kann weiterfahren. Mit ein bisschen Übung kann man die synchronisierten Getriebe auch ohne Kupplung schalten und im 1. Gang mit Anlasser losfahren - nur als absolute Notversion, eh man verhungert... .
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.