THEMA: 24 Tage Camping mit Teenagern
20 Okt 2023 20:47 #675610
  • KT
  • KTs Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • KT am 20 Okt 2023 20:47
  • KTs Avatar
Hallo allerseits,

Vielen Dank für die Fülle an bereitgestellten Informationen und die Zeit, die Sie für den Austausch Ihrer Erkenntnisse aufgewendet haben. Ich habe mehrere Empfehlungen für eine 24-tägige Reiseroute für Erstreisende nach Namibia gesehen und zur Kenntnis genommen. Wir haben vorerst einige unkonventionelle Entscheidungen getroffen und fragen uns, ob wir bei einigen unserer Entscheidungen vorsichtig sein sollten.

Hintergrundinformationen: Reisen als 5-köpfige Familie, Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Wir werden die ganze Zeit campen und uns selbst versorgen, außer in Swakopmund (und hier und da eine einmalige Mahlzeit). Reisemonat wird Juni sein. Die Familie ist an Camping gewöhnt und wir haben alles, was Sie brauchen, um auch bei kühleren Temperaturen komfortabel zu campen. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Tierwelt. Ich mache mir Sorgen, dass ich zu viel Zeit im Auto verbringe. Wir alle müssen uns ein wenig bewegen, um glücklich zu bleiben. Mir ist klar, dass die Entfernungen zwischen den Attraktionen lang sein können und das Fahren langsam sein kann.

Die erste große Entscheidung, die wir getroffen haben und die unsere Reiseroute etwas enger macht, ist ein Abstecher zum Kgalagadi Transfrontier Park. Ich wollte mit diesem Park beginnen und gegen Ende der Reise nach Etosha fahren. Es frisst allerdings einige Tage auf, sodass ich darüber immer noch hin- und hergerissen bin. Wie dem auch sei, hier ist es:

Tag 1: Ankunft früh in Windhoek, Abholung des Autos (SIM-Karte, Lebensmittelgeschäft, Geldautomat) und Fahrt zur Auab Country Lodge. Dort zu Abend essen.

Tag 2: Überqueren Sie Mata-Mata. Besichtigung des Parks, Übernachtung auf dem Campingplatz Mata-Mata (bereits gebucht, könnte aber storniert werden)

Tag 3: Besichtigung des Parks, Übernachtung in Mata Mata (bereits gebucht, könnte aber storniert werden)

Tag 4 Tagsüber den Park besichtigen, später am Nachmittag verlassen und auf der Terra Rouge Guest Farm campen.

Tag 5 Fahren Sie nach Süden in Richtung Fish Canyon. Besuchen Sie die Mesosaurus-Fossilienstätte, den Gian't Playground und Quivertree . Halten Sie in Keetmanshoop an , um Ihre Vorräte aufzufüllen. Lager in Hobas .

Tag 6: Stehen Sie früh auf und wandern Sie durch die Schlucht.

Tag 7 Fahrt zum Kanaan Desert Retreat

Tag 8 Fahrt nach Sesriem . Campen Sie auf dem Campingplatz Sesriem .
Tag 9: Besuch der Dünen. Campen Sie auf dem Campingplatz Sesriem

Tag 10 Fahrt nach Swakopmund, Übernachtung im Hostel.

Tag 11 Little Five-Tour. Andere Aktivitäten nachmittags? Wäscheübernachtung in Swakopmund

Tag 12 Fahrt zur Spitzkoppe . Verbringen Sie den Rest des Tages damit, herumzuklettern. Über Nacht bleiben.

Tag 13 Fahrt zum Madisa Camp mit Zwischenstopp bei White Lady, um die Gemälde zu besichtigen und zu wandern. Übernachten Sie im Madisa Camp.

Tag 14 Fahrt zur Kaoko Bush Lodge, wo wir campen werden. Unterwegs halten Sie am lebenden Museum (wir haben dort ein paar Stunden eingeplant). Dann machen Sie Halt in Kamanjab , um vor Etosha Vorräte aufzufüllen .

Tag 15 Fahrt nach Olifantsus und Übernachtung dort.

Tag 16 Fahrt nach Okankuejo mit Gipfel in Ozonjaitji m'Bari Wasserloch. Übernachtung in Okankuejo

Tag 17 Aufenthalt in Halali

Tag 18: Aufenthalt in Halali

Tag 19 Aufenthalt in Namunoti

Tag 20 Fahrt zur Weaver's Roack Guest Farm. Über Nacht

Tag 21: Besuchen Sie am Morgen das Cheetah Conservation. Nachmittags Wanderung am Waterberg. Übernachten Sie auf dem Waterberg Campsite

Tag 22: Herero-Dorf am Morgen. Fahren Sie für Nachmittagsaktivitäten nach Okonjima . Übernachtung in Okonjima

Tag 23 Aktivitäten in Okonjiiima am Morgen. Übernachtung im Omatozu Safar Camp

Tag 24 Verbringen Sie Zeit im Camp. Miete zurückgeben und nach Hause fliegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
20 Okt 2023 21:28 #675611
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 20 Okt 2023 21:28
  • Carsten Möhles Avatar
Tag 1 16:45 Uhr Familie ausgelöscht. Alternativ unkonventionell Abendessen auf Auob 21:30 Uhr.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, Achim G., BMW, Logi, Sunerf, Lommi
20 Okt 2023 23:20 #675617
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 20 Okt 2023 23:20
  • fotomattes Avatar
Hallo KT,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wer das geplant hat, hat 1. keine Ahnung von dem Land und 2. keinerlei Vorstellung davon, was es bedeutet, als campende Familie unterwegs zu sein. Im Juni !, also zur Zeit der kürzesten Tage.
Sorry, aber dieser Tourplan ist absoluter Schrott. So wie es sich liest, sind die einzelnen Tage zitiert von einem Reisebürovorschlag ?
Ich würde schleunigst den Planer in die Wüste schicken.

Man liest hier ja immer wieder abstruse Pläne, aber das hier ist doch so ziemlich das Wildeste, an das ich mich erinnern kann....

Ich empfehle ernsthaft den Kontakt zu einem Reiseprofi, evtl. einem hier als Partner geführten Unternehmen vor Ort.

Viele Grüße, fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, Hanne, tigris, Elchontherun, freshy, Strelitzie, Logi, Gromi, CuF, Sunerf
21 Okt 2023 12:48 #675633
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 21 Okt 2023 12:48
  • Strelitzies Avatar
Hallo KT,

nur kurz meine Gedanken... was ist auf eurer engbepackten Tour mit Lüderitz? Bewusst ausgelassen? Ihr fahrt praktisch daran vorbei!
Das ist ja vl. für die Kids spannend, auch die Einrichtungen der damaligen Zeit, wie Kegelbahn, Eiskeller, Bahn...
Die angepriesenen "Aktivitäten" in Okonjima summieren sich heftig: "normaler" Gamedrive ca. pP 630 NAD, Horn -oder Leo-Trackings werden separat angeboten für 1700 ?NAD pP. (Entschuldige, wenn ich Dir mit dem Hinweis zu nahe trete) Auf Okonjima muss man nur sitzen, dann kommen mit der Zeit Giraffen, Zebras, Antilopen, Wilddogs von ganz allein und kostenfrei im weiteren Umkreis....
Der Post vom sehr erfahrenen Fo-Mi Carsten Möhle ist zwar wenig feinfühlig... aber nach einem vermutlichen Nachtflug in sehr engem A340 schon nicht von der Hand zu weisen!

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2023 13:32 #675638
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 21 Okt 2023 13:32
  • helgas Avatar
Hallo, danke @ Fotomatte und Carsten Möhle.
Als Wandererfamilie dürfte das für alle eine Riesenenttäuschung werden, da Ihr min 80% der Zeit im Auto verbringt: lege Eure Route mal auf eine Europakarte, um einen Eindruck von den Entfernungen zu bekommen. Davon nur wenig Asphalt, seltenst Höchstgeschwindigkeit 120km/h, da viele LKW. In den Parks sitzt man auch die ganze Zeit im Auto, nur in den Camps kann man sich ein wenig bewegen. Auch bei der Little 5 Tour sitzt man viel. Wir waren vor einigen Jahren mit 2 Enkeln auch im Juni/Juli unterwegs, 11 und 13 Jahre, in unserem Auto mit 2 Dachzelten. Sie waren zum Glück mit Beschäftigung für unterwegs gut bestückt, dennoch kam öfter die Frage: wann sind wir denn endlich da. Wirklich genossen haben sie, wenn sie sich frei bewegen konnten: Spitzkoppe, Gästefarm Toko, Camp am Kunene, Ombilistiftung, nachts im Schlafsack am Wasserloch in Halali hocken, Düsternbrook reiten und allein herumstromern.
Bei der Planung frage ich mich auch, wann Ihr einkaufen und kochen wollt. Da es die dunkle Jahreszeit ist, solltet Ihr spätestens um 16.00 Uhr am Camp sein für das Kochfeuer, es sei denn, ihr kocht nur auf Gas. Da es nachts richig kalt weredn kann, haben sich Wollmützen für die Kids sehr bewährt. Und für uns Weicheier :blush: hatte mein Mann vorab Heizdecken besorgt. Aber Wasserflaschen tun es auch...
Ich würde den Süden komplett streichen. Und nach der Ankunft noch mehr als 300km fahren????
Lb Gruß von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2023 14:20 #675640
  • KT
  • KTs Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
  • KT am 20 Okt 2023 20:47
  • KTs Avatar
Klingt sehr unvernünftig. Die Termine für den Transfrontier-Park waren sehr begrenzt, daher hatten wir das Gefühl, dass wir uns am ersten Tag anstrengen mussten. Aufgrund der bisherigen Kommentare haben wir beschlossen, den Park und den südlichen Teil des Landes aufzugeben. Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.