THEMA: REISE-APOTHEKE
28 Feb 2018 17:07 #512298
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Feb 2018 17:07
  • Old Womens Avatar
Hallo, SophieCat,

Das ist gut so, SophieCat, dass du das so siehst. Mit war in der Tat entgangen, dass die liebe kitty 191 auch Antibiotika angeführt hatte, doch schon etwas differenzierter, nämlich fett unter "Notfall", wobei sich mir immer noch nicht erschließt, wann ein Laie sich selbst Antibiotika oder eben besagte hochwirksame Cortisonsalbe namens Prednisolon verordnen sollte.
In der Regel gibt es im südlichen Afrika (Namibia: Klassik Route, nicht Kaokovelt etc. und Südafrika haben wir Medizinmann-technisch selbst getestet) eine gute medizinische Versorgung. Natürlich muss man erst einmal die Bezahlung der Medikamente verauslagen. Das ist aber ja nicht so schlimm, da man für 10€/Jahr eine Reisekrankenversicherung weltweit für bis zu 6 Wochen abschließen kann.

Herzliche Grüße, SophieCat
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 17:08 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2018 17:37 #512299
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 28 Feb 2018 17:37
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Beate,

mir ist völlig wurscht, wenn ich im Urlaub bei einem Arzt oder in einer Apotheke bezahlen muss, wenn man mir dafür weiterhelfen kann. Aber wenn ich z.B. im Kaokovelt 6 Tage eingeplant habe und die mir gut bekannte Mandelentzündung (gut sichtbare weisse Eiterstipse auf den Mandeln und ordentlich Schmerzen) bekomme, kann ich anstatt 2 Tagen Qual auf dem Weg nach Opuwo und nach Abbruch der geplanten Tour auch das mitgenommene Antibiotikum einnehmen und mich dort wo ich gerade bin, lieber ausruhen. Das nur so als Beispiel für den Sinn eines mitgenommenen Antibiotikums.

Bei irgendwelchen Symptomen, die ganz eventuell auch eine mir unbekannte Krankheit, z.B. Malaria bedeuten könnten, würde ich allerdings keinerlei Experimente wagen und den Ritt in die nächste Stadt sofort antreten. Das gilt auch für Stand By Medikamente. Im äußersten Notfall, ansonsten immer lieber Arzt als Selbstversuche.

Ich hoffe, dass alle, die hier lesen, sich vor der Reise mit ihrem Arzt besprechen und der abschätzen kann, wer was selber entscheidet. Bei unserem habe ich das Gefühl, dass er das schon tut.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2018 19:05 #512321
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Feb 2018 17:07
  • Old Womens Avatar
Hallo Karin,

alles gut und schön, aber dann sollte es auch ein Breitband sein, sonst wirkt es vielleicht nicht, und das ist das, was mir gerade nicht so gut gefällt. Immer weniger Ärzte machen einen Abstrich, der dann zumindest den Bakterienstamm benennen könnte. Dann könnte das dafür passende Mittel verschrieben werden. Ärzte müssen heute schnell mal abliefern, das Leben muss ja schnell weiter laufen. Aus Bequemlichkeit, einfach so ein, ich sag mal, "schwieriges" (mit Blick auf Resistenzen) Mittel einzunehmen, finde ich nicht so gut. Wir Menschen reisen sehr viel, ich auch, und da möchte man natürlich nicht krank sein. Das kann ich verstehen, und ich verurteile auch keinen dafür, wenn er im Notfall dann zur Selbsthilfe greift. Ich möchte nur einmal zum Nachdenken anregen, vielleicht ein wenig sorgsamer mit diesen Dingen umzugehen. Irgendwann wirken Antibiotika nicht mehr, und was macht die Menschheit dann??? :unsure:

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tidou
28 Feb 2018 22:42 #512344
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 28 Feb 2018 22:42
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Beate, nur so am Rande, Prednisolon in geringer Dosierung ist eines der preiswertesten verschreibungspflichtigen Arzneimittel überhaupt!

Bei den Antibiotika Resistenzen gebe ich dir vollkommen recht! Es ist schon oft ein großes Thema gewesen... :( !
Leider wird dieses Argument im tatsächlichen Notfall- bei hoffentlich einigermaßen vernünftiger Einnahme des AM- kaum einen interessieren!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
28 Feb 2018 23:06 #512345
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Feb 2018 17:07
  • Old Womens Avatar
Hallo Nogrila,

du sprichst es aus: "Prednisolon" ist verschreibungspflichtig und hochwirksam und mit Sicherheit nicht bei Bagatellinfektionen (aufgekratzter Mückenstich o.ä.) zu verwenden. Ich bin einfach der Meinung, dass diese Medikamente hier im Forum in einer "Reise-Apotheke" nichts zu suchen haben.
Bei deiner Bemerkung zum Antibiotikum hast du wohl leider recht. Man nimmt es halt und hofft, dass man (also der Laie) die richtige Diagnose gestellt bzw. das richtige Antibiotika gewählt hat. Ich bin der Meinung, dass prophylaktisch mitgeführte Antibiotika nicht zur Grundausrüstung gehören sollten. Wir fahren in den Urlaub und begeben uns nicht z.B. auf Polarexpedition, also ins Niemandsland. Die medizinische Versorgung in Namibia (nicht der Norden und nicht der Caprivistreifen) und in Südafrika kann ich, so glaube ich zumindest, beurteilen: Antibiotika sind dort keine Mangelware und können also verschrieben werden. Wie es sich allerdings in Botswana, Sambia, Tansania, Uganda etc. verhält, dazu kann ich leider nichts sagen.
Viel zu oft wollen wir Menschen gegen alle Eventualitäten gewappnet sein. Dies wird einem in der heutigen Zeit ja auch sehr leicht gemacht. Ein bisschen mehr Gelassenheit könnte uns allen, und das nicht nur im Urlaub, nicht schaden.

Einen schönen Restabend noch
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 23:08 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wernfried
01 Mär 2018 09:58 #512381
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 01 Mär 2018 09:58
  • Tidous Avatar
Old Women schrieb:

du sprichst es aus: "Prednisolon" ist verschreibungspflichtig und hochwirksam und mit Sicherheit nicht bei Bagatellinfektionen (aufgekratzter Mückenstich o.ä.) zu verwenden. Ich bin einfach der Meinung, dass diese Medikamente hier im Forum in einer "Reise-Apotheke" nichts zu suchen haben.


Da hast du total recht. Gewisse Medikamente können gefährlich sein wenn sie nicht richtig und vor allem nicht für das Richtige angewendet werden.

Ich bin der Meinung, dass prophylaktisch mitgeführte Antibiotika nicht zur Grundausrüstung gehören sollten.

Als wir unsere erste Namibiareise vorbereitet haben, habe ich im Forum gelesen, dass viele Leute Antibiotika mitnehmen. Ich dachte mir deshalb, dass wir auch unbedingt Antibiotika dabei haben müssen. Unser Hausarzt war total dagegen und wir bekamen kein Antibiotikum verschrieben. Als wir im Tropeninstitut waren, hat uns der Arzt von der Mitnahme von Antibiotika ebenfalls abgeraten.
In Uganda hatte ein österreichisches Ehepaar Antibiotika dabei und nach zwei Tagen Durchfall nahmen sie es ein um für den Gorillatrekking fit zu sein. Es ging ihnen dann aber viel schlechter.
Ein bisschen mehr Gelassenheit könnte uns allen, und das nicht nur im Urlaub, nicht schaden.

Ja das ist so.

Liebe Grüsse
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 01 Mär 2018 10:00 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women