THEMA: REISE-APOTHEKE
01 Mär 2018 19:49 #512488
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13261
  • Dank erhalten: 9787
  • Logi am 01 Mär 2018 19:49
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 23:04 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2018 20:10 #512496
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 01 Mär 2018 20:10
  • Old Womens Avatar
Hallo Logi,

ich will dich nicht belehren, jedoch: es wurde in deinem geschilderten Fall zumindest schon einmal eine qualifizierte Diagnose gestellt, dann wohl gefragt, wer etwas dabei hat und dann adäquat angewendet. Auch ein Arzt (wohl ja auch Reisender, oder?) muss im Urlaub nicht ein komplettes Köfferchen dabei haben. Wäre ein Telefonanruf nicht genauso wirkungsvoll gewesen oder hättet ihr definitiv in den nächsten 24 Stunden keine Hilfe bekommen. Ich glaube, in den meisten Fällen ist es einfach die Bequemlichkeit. Man ist im Urlaub und möchte dann nicht aufgehalten werden. Ich spreche mich selbst auch nicht davon frei, jedoch masse ich mir nicht an zu beurteilen, ob wirklich ein Antibiotikum absolut notwendig ist. Natürlich wird es auch Situationen im Leben geben, da wird man nur durch sofortige Behandlung überleben, aber Leben birgt Risiko, und wer auf Reisen ist hat sowieso, so glaube ich zumindest, ein höheres Risiko, zu erkranken, da man im Urlaub doch häufig Sachen macht, die man sonst nicht macht, sich also verausgabt oder überschätzt.

Einen schönen Restabend noch
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2018 20:13 #512499
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13261
  • Dank erhalten: 9787
  • Logi am 01 Mär 2018 19:49
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 23:03 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2018 20:28 #512501
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7065
  • BikeAfrica am 01 Mär 2018 20:28
  • BikeAfricas Avatar
Estark schrieb:
Als Arzt reise ich grundsätzlich mit minimaler Apotheke.

... ich als Nicht-Arzt mache das in Ländern wie Südafrika oder Namibia auch so. Da habe ich exakt gar nichts dabei, außer evtl. in der Kunene-Region Malariaprophylaxe.
In Ländern wie Kamerun, Sierra Leone oder Guinea-Bissau sieht das anders aus. Dort ist die ärztliche Versorgung je nach Region schlecht bis praktisch nicht vorhanden. Dort habe ich dann ein paar Medikamente dabei, die mir ein erfahrener Reisemediziner empfiehlt, der selbst gerne in solchen Ländern unterwegs ist und die medizinischen und hygienischen Zustände vor Ort kennt. Außerdem habe ich dann ein kleines Buch über Krankheiten in Afrika dabei, um bei Unregelmäßigkeiten abschätzen zu können, ob es etwas Gefährliches sein könnte oder ob es Zeit hat, bis ich in drei Tagen ohnehin in die nächste "Stadt" komme.

Wer schon mal afrikanische Krankenhäuser auf dem Land oder die Praxis eines Landarztes von innen gesehen hat, kann meine Denkweise sicherlich nachvollziehen. Ich habe schon 'nen 17jährigen Arzt kennengelernt und einen, der ein Sammelsurium loser (unverpackter) Tabletten in seiner Hosentasche transportiert hat. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
01 Mär 2018 20:28 #512502
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 01 Mär 2018 20:10
  • Old Womens Avatar
Hallo Logi,
also der, der in die Wüste gerufen wurde, ein einheimischer Arzt also??? Das wäre ja mehr wie fahrlässig und absolut nicht nachzuvollziehen. Eine Notfallversorgung müsste da doch drin sein. Und ich dachte, Logi, du meinst einen deiner Mitreisenden, der zufällig Arzt ist, denn dann braucht er nicht unbedingt alles Lebensnotwendige bei sich führen.
Wie weit wäre denn die nächste Apotheke entfernt gewesen? Wenn die Fahrt dorthin zu lang gewesen wäre und der Kranke in der Zwischenzeit verstorben wäre, dann wäre das, ja was wäre das dann??? Da müsste man mal yanjep befragen, die ist Juristin. Mein Hausjurist spielt leider gerade Tennis, da kann ich nicht fragen. Das hätte ich jetzt nicht vermutet, dass namibische Ärzte, ich glaube über den Jahreswechsel warst du dort, ihre Patienten so im Regen stehen lassen.
Man lernt nie aus. Danke Logi für den Hinweis.

LG Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 01 Mär 2018 20:30 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2018 20:42 #512503
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13261
  • Dank erhalten: 9787
  • Logi am 01 Mär 2018 19:49
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 23:03 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.