THEMA: REISE-APOTHEKE
28 Feb 2018 11:52 #512232
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 28 Feb 2018 11:52
  • Lotusblumes Avatar
SophieCat schrieb:
- Insektenstich-Hitzestick (besser als jede Salbe)

Hat uns in Südafrika (Mücken) und auch in Neuseeland (Sandfliegen) überzeugt. Ist aber eben ein Stichheiler und man nutzt ihn erst, wenn man gestochen wurde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Feb 2018 12:17 #512235
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Feb 2018 12:17
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

SophieCat schrieb
Unsere Reiseapotheke (nicht nur für Namibia) sieht wie folgt aus:

- Antibiotika (zwei verschiedene)

den Thread "Reiseapotheke" finde ich sehr nützlich und informativ :) , bitte jedoch darum, einmal darüber nachzudenken, ob man als Laie abschätzen kann (und sollte!), welches Antibiotikum das Mittel der Wahl ist :unsure: . Ich denke, wir sollten das den Medizinern überlassen, jeweils das passende Mittel zu verschreiben und nicht zur Selbstmedikation greifen. Die Problematik "Antibiotikum" dürfte allen Fomis hinlänglich bekannt sein. Das nur einmal so zur Anregung. Ich bin einfach der Meinung, dass mit der Einnahme von "Antibiotika" zu lässig umgegangen wird, denn nicht immer ist unbedingt ein Antibiotikum notwendig. Personen,die z.B. mit einer Diverticulose reisen, werden natürlich das von ihrem Hausarzt verschriebene Antibiotikum für den Notfall bei sich führen, sich jedoch auch dann in ärztliche Behandlung begeben.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 12:17 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Wernfried, SophieCat
28 Feb 2018 13:33 #512241
  • SophieCat
  • SophieCats Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 40
  • SophieCat am 28 Feb 2018 13:33
  • SophieCats Avatar
Old Women schrieb:
den Thread "Reiseapotheke" finde ich sehr nützlich und informativ :) , bitte jedoch darum, einmal darüber nachzudenken, ob man als Laie abschätzen kann (und sollte!), welches Antibiotikum das Mittel der Wahl ist :unsure: . Ich denke, wir sollten das den Medizinern überlassen, jeweils das passende Mittel zu verschreiben und nicht zur Selbstmedikation greifen. Die Problematik "Antibiotikum" dürfte allen Fomis hinlänglich bekannt sein. Das nur einmal so zur Anregung. Ich bin einfach der Meinung, dass mit der Einnahme von "Antibiotika" zu lässig umgegangen wird, denn nicht immer ist unbedingt ein Antibiotikum notwendig. Personen,die z.B. mit einer Diverticulose reisen, werden natürlich das von ihrem Hausarzt verschriebene Antibiotikum für den Notfall bei sich führen, sich jedoch auch dann in ärztliche Behandlung begeben.

Herzliche Grüße
Beate

Das ist absolut richtig. Da Antibiotika aber verschreibungspflichtig ist, führt kein Weg am Arzt vorbei :) . Die Möglichkeit "irgendwelche" Antibiotika mitzunehmen reduziert sich damit stark.

Ich selbst handhabe es so. Vor jeder Fernreise/Erstreise zu unbekannten Zielen, lasse ich mich beim Tropeninstitut beraten und bei der Hausärztin meines Vertrauens. Sie geht dann mit mir durch was in dem jeweiligen Reiseland am ehesten auf mich zukommen könnte wenn es doof läuft und entsprechend gibt es die Rezepte.

Überhaupt bin ich der Meinung dass auch Empfehlungen anderer immer und stets mit dem eigenen gesunden Menschenverstand betrachtet werden sollte. Insbesondere wenn es um verschreibungspflichtige Medikamente geht. Ich für meinen Teil würde im Traum nicht auf die Idee kommen verschreibungspflichtige Medikamente anderer einzunehmen und hoffe dass es allen anderen Mitlesenden auch so geht. Ich gehe aber zugegebenermassen aber im Vorfeld schon davon aus, dass wir alle vernunftsbegabte Erwachsene sind und habe es daher nicht für notwendig erachtet das was Du schreibst explizit zu erwähnen.

Nichts was hier geschrieben ist, ist eine MUSS-Liste sondern eine So-mache-ich-es-Liste. Ich denke damit kann jeder gut arbeiten :) .

Lieber Gruß
SophieCat
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 13:40 von SophieCat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2018 13:38 #512242
  • SophieCat
  • SophieCats Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 40
  • SophieCat am 28 Feb 2018 13:33
  • SophieCats Avatar
Lotusblume schrieb:
SophieCat schrieb:
- Insektenstich-Hitzestick (besser als jede Salbe)

Hat uns in Südafrika (Mücken) und auch in Neuseeland (Sandfliegen) überzeugt. Ist aber eben ein Stichheiler und man nutzt ihn erst, wenn man gestochen wurde.

Juhu, noch ein Insektenstich-Hitzestick-Fan :cheer:
Zur Vorbeugung gibts den guten alten DEET Wirkstoff + entsprechende Bekleidung. Ziel ist es mit Null Stichen nach Hause zu kommen :pinch:
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 13:38 von SophieCat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2018 16:44 #512290
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 28 Feb 2018 12:17
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

mir lässt die Empfehlungsliste von SophieCat irgendwie gar keine Ruhe.
1. wir sind hier kein medizinisches Forum und sollten von daher zu verschreibungspflichtigen Medikamenten keine Stellung beziehen.
2. es birgt immer ein gewisses Risiko, solche Listen hier zu posten, da Unerfahrene eventuell davon ausgehen, dass diese Liste vertrauenswürdig ist. Nicht für jeden sind diese Medikamente gemacht und auch gut. Z.B. ist Prednisolon nicht unbedingt ein sanftes Medikament. Es hat sehr hohe Nebenwirkungen. Man muss schon wissen, wie man es anwendet und vor allem, wann.
Allgemeine Dinge wie Heftpflaster, leichte Schmerzmittel und gegen Durchfall, Sonnenbrand, Elektrolythe etc. ist völlig okay.
3. Antibiotika: auf die Problematik, div. Antibiotika als Prophylaxe mit sich zu führen mache ich noch einmal aufmerksam. Das liegt letztendlich im Akutfall beim Arzt. Der wird das passende Mittel dann empfehlen.
4. SophieCat weiß mit Sicherheit, was sie persönlich für ihre Krankheiten benötigt. Das stelle ich nicht in Frage. Mir ist nur wichtig, einmal zu betonen, dass das SophieCats Liste ist und speziell, so denke ich doch wohl, auf ihre Krankheiten zugeschnitten. Jeder andere sollte sich gut überlegen, Selbstmedikation bei schlimmeren Dingen zu betreiben. Natürlich werfe ich auch bei Kopfschmerzen und Durchfall ein Pilleken ein, das ist auch völlig okay. Ich habe nur ein wenig Sorge, dass hier der Eindruck entstehen könnte, man bräuchte für eine Namibiareise auf Vorrat Antibiotika bzw. das doch sehr teure und hochwirksame "Prednisolon".
Nichts für ungut!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tidou, Wernfried
28 Feb 2018 16:48 #512292
  • SophieCat
  • SophieCats Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 40
  • SophieCat am 28 Feb 2018 13:33
  • SophieCats Avatar
Old Women schrieb:
4. SophieCat weiß mit Sicherheit, was sie persönlich für ihre Krankheiten benötigt. Das stelle ich nicht in Frage. Mir ist nur wichtig, einmal zu betonen, dass das SophieCats Liste ist und speziell, so denke ich doch wohl, auf ihre Krankheiten zugeschnitten. Jeder andere sollte sich gut überlegen, Selbstmedikation bei schlimmeren Dingen zu betreiben. Natürlich werfe ich auch bei Kopfschmerzen und Durchfall ein Pilleken ein, das ist auch völlig okay. Ich habe nur ein wenig Sorge, dass hier der Eindruck entstehen könnte, man bräuchte für eine Namibiareise auf Vorrat Antibiotika bzw. das doch sehr teure und hochwirksame "Prednisolon".
Nichts für ungut!

Herzliche Grüße
Beate

Das kann ich so nur unterschreiben!

Ich möchte an dieser Stelle jedoch anmerken, dass ich diesen Thread nicht erstellt habe und auch nicht das erste Fomi bin das eine detaillierte Liste dazu beiträgt - auch nicht was die Nennung Antibiotika angeht.

Offensichtlich gibt es ja ein Interesse an einem Austausch zu diesem Thema und das ist auch gut so. Wie gesagt, hier tummeln sich erwachsene, vernunftsbegabte Menschen. Ich maße mir da nicht an irgendjemanden zu belehren oder zu bevormunden :)
Letzte Änderung: 28 Feb 2018 16:55 von SophieCat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.