THEMA: REISE-APOTHEKE
02 Mär 2018 20:37 #512729
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 02 Mär 2018 20:37
  • BikeAfricas Avatar
A-Wolf schrieb:
PS: wer trägt eigentlich die Verantwortung, wenn ich die „empfohlenen“ Medikamente verwende und die schaden mir mehr als sie nutzen?

... wer trägt die Verantwortung, wenn ich Dir das Hefeweizen in Joe's Beerhouse empfehle und Du am nächsten Morgen Kopfschmerzen hast?

Für frei verkäufliche Arzneimittel wird eh Werbung gemacht.
Apothekenpflichtige und verschreibungspflichtige Medikamente bekommt man im Idealfall nur nach Beratung, aber auch dann empfiehlt es sich, den Beipackzettel zu lesen.
Wenn man mögliche Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Gegenanzeigen und Dosierungsvorschriften ignoriert, kann man kaum jemanden anderen dafür verantwortlich machen.
Und wenn Du Nebenwirkungen hast, die nicht im Beipackzettel aufgelistet sind, ist noch der Hersteller mit im Boot.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2018 21:05 #512731
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 02 Mär 2018 21:05
  • kitty191s Avatar
Danke SophieCat,
Du bringst es auf den Punkt.
Mit angemessener Verwunderung nehme ich den seltsamen Verlauf des „Reiseapotheken Thread‘s“ zu Kenntnis und fühle mich leicht irritiert an den Threadverlauf von HanoVer und Ihren 1000 Erstlingsfragen erinnert.
Warum müssen solche Diskussionen manchmal so aus dem Ruder laufen?
Alle Vorschläge zu Medikamenten sind eben nur Vorschläge und nicht in Stein gemeißelt. Was jeder letztendlich mit sich führt, ist individuell und diese Vorschläge dienen lediglich der groben Orientierung. Und wer kein verschreibungspflichtiges Antibiotikum mitnehmen möchte, lässt es einfach bleiben.
Nun aber zu guter letzt die Vorschlaggeber auch noch dafür verantwortlich machen zu wollen, dass das ein oder andere Medikament zu eventuellen Nebenwirkungen führen kann, halte ich für hanebüchend. Denn unerwünschte Nebenwirkungen machen nicht nur verschreibungspflichtige Medikamente, sondern auch frei verkäufliche und somit vermeintlich harmlose. Ja selbst übermäßiger Alkoholkonsum macht Nebenwirkungen, genauso wie zu lange Sonnenbäder. Somit ist letztendlich jeder selbst für die Konsequenzen seines Tuns verantwortlich.
Bleibt festzuhalten:
Wie hoch das eigene Sicherheitsbedürfniss ist und damit der Umfang der Reiseapotheke ist anscheinend höchst unterschiedlich.
In diesem Sinne.... wünsche ich ein schönes Wochenende

LG
Kitty
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 21:11 von kitty191.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2018 22:49 #512744
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 02 Mär 2018 22:49
  • NOGRILAs Avatar
Hi Wolfgang, wieder mal nur am Rande, obwohl ja zum Schluß alles nur am Rande war :laugh: ...

Für Apothekenpflichtige Medikamente wird auch Werbung gemacht!

LG und allen ein schönes WE
NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2018 09:20 #512768
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 03 Mär 2018 09:20
  • lilytrotters Avatar
auch ein Termin beim Zahnarzt ist sinnvoll - vor der Reise
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011