THEMA: Unter Geiern in Südafrika
10 Okt 2013 00:24 #307610
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 10 Okt 2013 00:24
  • cfm2010s Avatar
@Fotomatte + Bele
So lernt man die Vögel auch mal persönlich kennen. War aber ein guter Schnitt. Nur bei einem daneben gelegen. :silly:

Jetzt aber weiter mit dem RB.
Gegen 16 Uhr waren wir am Eingang des Marakele Nationalpark angekommen. Gemütlich eingecheckt und dabei versucht die Hütte#10 im Tlopi Tented Camp zu ergattern (Tipp aus dem Forum). Leider ohne Erfolg, da bereits belegt. Egal, Hauptsache im viel gelobten Tlopi Camp eine Unterkunft ergattert. Seit Oktober 2013 sollen in diesem Bereich im Bontle Camp site auch neu erbaute Chalets zur Vermietung bereit stehen. Laut Sanparks-Webseite ist da jedoch zumindest online nichts zu buchen.

Wie bereits mehrfach beschrieben ist der Park in einen raubtierfreien Bereich direkt am Eingang und einem mit den Big Five geteilt. Direkt hinter dem Eingang liegt der Bereich ohne Raubtiere. Kaum im Nationalpark hat uns bereits wieder das Safari-Fieber ergriffen. Auch wenn es bereits der dritte Park auf unserer Rundreise war, egal. Tiere sehen, deshalb waren wir extra hierher gefahren. Gesagt getan.


Unser erster Tokko, es sollten noch Hunderte in den nächsten Tagen folgen. :woohoo:
"Fliegende Banane" oder Yellowbilled Hornbill


Und auch ein Breitmaulnashorn zeigte sich uns an diesem Abend.


Nach dem Verlassen des unteren Parkbereichs ohne Raubtiere, man fährt durch eine kleine Strassenunterführung, geht es teilweise steil bergan, manchmal nur Gravel, teilweise aber auch geteert. Unterwegs haben wir wohl einen Elefanten am Wegesrand (für uns nicht sichtbar im Busch versteckt) "aufgescheucht bzw. verschreckt. :whistle: Jedenfalls wurden wir mit einem Trötkonzert begrüßt bzw. verscheucht.
Insgesamt waren wir im Park dann doch 90 Minuten unterwegs und sind somit erst kurz vor Toresschluss im Camp angekommen. Die Zeit für die Anfahrt sollte man immer mit einplanen...
Glück gehabt.

Im Tlopi Camp hatten wir Zelt #6 (Hamerkop) bei der Buchung an der Rezeption bekommen, und was sage ich. Direkt einen Baum vor der Nase. Kaum Aussicht auf die von der untergehenden Sonne beschienenen Berge und der See vor uns zweigeteilt. Na super. :evil:
Das einzige Zelt mit Baum... Das hatten wir nicht gebucht, zumal wir hier drei Nächte bleiben werden! :angry:
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Lil, Beate2, Nane42, Esmeralda68, Clax, take-off
10 Okt 2013 10:31 #307635
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1097
  • Dank erhalten: 1076
  • Susi65 am 10 Okt 2013 10:31
  • Susi65s Avatar
Hallo Cfm,

Piet hatte mich schon auf Deinen Reisebericht aufmerksam gemacht, und heute in der Frühstückspause habe ich es endlich geschafft und habe mich mal eben eingelesen ;) .
Mokala, Pilanesberg, Marakele... da werden auf jeden Fall Erinnerungen an unseren Besuch im März wach :) . Im Mokala habt Ihr ja wieder sehr, sehr schöne Sichtungen gehabt. Ich finde den Mokala wirklich wunderschön und noch ist er ja auch relativ wenig besucht.
Im Mapungubwe und im Krüger waren wir ja auch gerade (bin mal gespannt, was Du da so zu berichten hast).
Der Mountain Zebra und der Karoo sind für uns noch absolutes Neuland. Eine Freundin war gerade im August in beiden Parks und hat ziemlich geschwärmt (sie hat dort Caracals und sogar einen Aardwolf gesehen :woohoo: ) und ich fürchte, da müssen wir auch noch mal hin :) .

Liebe Grüße

Susi

PS: Bin mal gespannt, ob sich Dein Titel auf den Marakele bezieht :huh: . Wir haben dort im März allerdings nicht einen einzigen Geier gesehen :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2013 18:21 #307715
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 10 Okt 2013 00:24
  • cfm2010s Avatar
@Susi65: Schön von Dir zu lesen.
Hat das mit der Zufahrt zum Mapungubwe wie beschrieben funktioniert?

Ha, Geier im Marakele? Wir haben auch keinen einzigen gesehen. :(
Oder doch, an der Fensterscheibe der Küche am Zelt klebte ein Aufkleber, da war einer zu sehen.
Wohl so ein Marketing-Gag von SANparks??? :silly:


Tag 6: Marakele NP - Gamedrive
Die Nacht war doch recht frisch. So ein Zelt hat eben doch keine Wärmedämmung. Ein paar zusätzliche Decken haben es dann doch erträglich gemacht. Dass in den Betten elektrische Heizdecken vorhanden waren merkten wir erst am zweiten Abend. :woohoo:

Nachts gegen 3:15 Uhr hatten wir dann einen laut brüllenden Löwen zu Besuch am Camp. Keiner Erziehung der Kerl! Kann der nicht wie normale Leute nachts schlafen, anstatt wie wild herrumzubrüllen? :whistle:
Löwe #1 - das zählt!

Hier der Ausblick vom Tlopi Camp auf die umliegenden Berge.


Wir ließen es heute gemächlich angehen. Dieser freundliche Geselle kam mit seiner ganzen Verwandschaft immer mal wieder vorbei.


Langweilig wurde es nicht, zumal die Sonne schien und wir unsere Vorräte einsortierten.

Buschbock Dame:




Gegenüber von Zelt #10 tummelten sich die Tiere...


Aber auch bei uns war einiges los.
Water Monitor


Schwimmen konnte er auch. B)


Arrow-marked Babbler (Braundrossling) - Danke an Sabine :)


Wasserböcke


White-fronted Bee-eater



Tagsüber erreichten die Temperaturen dann doch bis zu 31°C und das im Winter. Da kann man nicht meckern...
Am frühen Nachmittag machten wir uns dann auf um an diesem Tag doch noch ein paar Tiere zu suchen, oder auch Safari genannt. :blush:

Tlopi Camp mit Umgebung


Man interessierte sich für uns...





Besonders stolz waren wir auf diesen African Grey Hornbill.

Damit hatten wir an diesem Tag alle drei Hornbills hier sehen können (Kein vorzeigbares Beweisfoto vom Southern Red billed Hornbill verfügbar...)

Aber auch ein paar verstreute Elis waren da.


Kurz vor dem Ende unserer Rundfahrt konnten wir auch noch dieses Buschbockmännchen sehen.
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Letzte Änderung: 11 Okt 2013 10:26 von cfm2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, etosha-micha, Lil, Beate2, Auxo, Nane42, Esmeralda68, Clax, take-off
10 Okt 2013 18:30 #307716
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2403
  • Dank erhalten: 9275
  • fotomatte am 10 Okt 2013 18:30
  • fotomattes Avatar
Sorry,cfm,

ich schon wieder,aber dein letztes Bild-wie soll ich sagen-zeigt alles,aber keinen Wasserbock.
Da würde ich nochmal recherchieren...

Gruß,fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2013 18:37 #307719
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 10 Okt 2013 00:24
  • cfm2010s Avatar
fotomatte schrieb:
...zeigt alles,aber keinen Wasserbock.

@fotomatte: War nur der test ob Du auch mitliest und aufpasst. :silly:
Danke für den Korrekturhinweis. Da war ich in Gedanken schon wieder bei den Wasserböcken...

VG
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2013 21:43 #307734
  • Sabsilein
  • Sabsileins Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 25
  • Sabsilein am 10 Okt 2013 21:43
  • Sabsileins Avatar
Hallo cfm,

ich denke dein gesuchter Vogel ist ein Arrow-marked Babbler (Braundrossling).

Toller Bericht und tolle Bilder. Lese auch mit.

LG
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: cfm2010