THEMA: Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)
12 Dez 2023 08:58 #678684
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 1168
  • TinuHH am 12 Dez 2023 08:58
  • TinuHHs Avatar
Moin Bele,
Du hast irgendwo im Bericht geschrieben, dass es irgendwie langweilig werden würde - davon habe ich bis jetzt nichts bemerkt! Wow, was für Erlebnisse, Bilder, Geschichten... :woohoo:
Aber jetzt weiß ich warum wir so wenig Sichtungen hatten. IHR habt sie alle weg-gesichtet! :woohoo:

Danke jedenfalls bis hierher für den großartigen Bericht!

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
12 Dez 2023 10:59 #678689
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 12 Dez 2023 10:59
  • Nadine3112s Avatar
Schön, dass das Buch so stark in Gebrauch ist. :) Mujo war ein total netter Kerl, aber ich glaube, er hat fast mehr gelitten als wir, als er uns morgens gegen 7 Uhr durch den strömenden Regen wieder an Land bringen musste. :laugh: So nass war ich noch nie in meinem Leben. Bis zu diesem Tag dachte ich, dass "nass bis auf die Unterhose" nur ein Spruch ist. :silly:

Über dein Buch hat er sich damals jedenfalls wirklich sehr gefreut! :)

Aber wenn ich diese Bilder so sehe, könnte ich ja schon noch mal hinfahren .... :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
13 Dez 2023 06:40 #678718
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7771
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 13 Dez 2023 06:40
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Martin,
TinuHH schrieb:
Moin Bele,
Du hast irgendwo im Bericht geschrieben, dass es irgendwie langweilig werden würde - davon habe ich bis jetzt nichts bemerkt! Wow, was für Erlebnisse, Bilder, Geschichten... :woohoo:
Naja, wir hatten schon auch Leerläufe dazwischen - wobei man davon eher weniger schreibt ;) . Und man vergisst sie selber auch bald wieder. Was ich genau damals gemeint habe, weiß ich allerdings gerade nicht, ich müsste nachlesen, bin aber zu faul.

Aber jetzt weiß ich warum wir so wenig Sichtungen hatten. IHR habt sie alle weg-gesichtet! :woohoo:
Wir bekennen uns schuldig :blush: :huh:
Danke jedenfalls bis hierher für den großartigen Bericht!
Gerne und danke für das Lob :) . "Hierher" ist ja auch schon fast das Ende, noch 1,5 Tage, dann ist Schluss mit lustig :( .


Nadine3112 schrieb:
Schön, dass das Buch so stark in Gebrauch ist. :) Mujo war ein total netter Kerl, aber ich glaube, er hat fast mehr gelitten als wir, als er uns morgens gegen 7 Uhr durch den strömenden Regen wieder an Land bringen musste. :laugh: So nass war ich noch nie in meinem Leben. Bis zu diesem Tag dachte ich, dass "nass bis auf die Unterhose" nur ein Spruch ist. :silly:
Über dein Buch hat er sich damals jedenfalls wirklich sehr gefreut! :)
Danke nochmal für deinen Kurierdienst :kiss: - das war wirklich super!

Aber wenn ich diese Bilder so sehe, könnte ich ja schon noch mal hinfahren .... :whistle:
:laugh: Ich wüsste nicht, wo das bei deinen Reiseplanungen noch reinpassen könnte B) ! Aber falls doch: Augen auf bei der Wahl der Reisezeit :P !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 13 Dez 2023 06:44 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leofant
13 Dez 2023 08:54 #678722
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 13 Dez 2023 08:54
  • leofants Avatar
Hi Bele,
ja, ja, dein Bericht vom Chobe bringt mich natürlich zum Seufzen :huh:
Ich glaube, ich hatte es schon erwähnt: Wie oft war ich in dieser Region unterwegs. Und gerade deine Eli-Sunset-Bilder tragen natürlich
zu vielen emotionalen Erinnerungen bei.
Aber wenn ich deine Bilder von den Chobe Rapids so betrachte, dann habe ich dir scheinbar eine Sache noch voraus.
Die Fischotter habt ihr dort an den Felsen noch nicht gesehen. Oder habe ich die irgendwie übersprungen ?
LG
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
13 Dez 2023 14:09 #678738
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2411
  • Dank erhalten: 9291
  • fotomatte am 13 Dez 2023 14:09
  • fotomattes Avatar
Liebe Bele,

schon geraume Zeit her, dass ich mich hier mal wieder gemeldet habe.
Deshalb, und weil ich einen Vogel gefunden habe, den Du nicht gezeigt hast, gibt´s mal wieder eine kleine "Wasserstandsmeldung". B)


Dass wir hier einen Honeyguide, also einen Honiganzeiger, sehen, ist klar. Aber welche Art genau? Es gibt dort in der Ecke laut Verbreitungskarten vier oder fünf infrage kommende Spezies. Ich habe eine Weile gebraucht, um vom Weibchen des Greater Honeyguide umzuschwenken auf einen deutlich besser passenden immaturen Vogel, der den passenden wissenschaftlichen Namen Indicator indicator trägt.
Ich erinnere mich, dass zeitgleich ein Pirol im selben Baum rumgemacht hat, mein auf Verdacht geschossenes Foto zeigt aber keinen Vogel, nur leeres Geäst, deshalb weiss ich nicht, was für einer das war.


Der auffliegende Schreisseeadler hat auch mich zu einem Foto animiert.


For the romantic mood. Klar, da kommt man nicht dran vorbei.


Da Du danach gefragt hast, hier also ein Knipsbild vom Abendhimmel. Die graue Rauchschicht überm Schilf kommt von den Grasfeuern auf namibischer Seite.

Viele Grüße,
Matte
Letzte Änderung: 14 Dez 2023 13:53 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, Fluchtmann, maddy, Champagner, Daxiang
13 Dez 2023 14:37 #678739
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 668
  • Dank erhalten: 818
  • tigris am 13 Dez 2023 14:37
  • tigriss Avatar
Liebe Bele, lieber Matthias,

auch ich habe mich schon geraume Zeit mehr als stille Genussleserin hier im Reisebericht getummelt und nicht groß was Produktives zu unseren Begegnungen und Sichtungen beigetragen…
:whistle:

Aber Matthias‘ (? Schreibt man hier ein Apostroph?) :huh: Beitrag hat mich dann doch getriggert und ich habe in meinem Fotoarchiv gestöbert.

Tatsächlich habe ich den Pirol (Maskenpirol? / Black headed Oriole?) einigermaßen erwischt, bevor er leeres Geäst hinterließ:


Matthias - now it‘s Your turn…. Ist das ein Maskenpriol?

Dafür ist mir der Honiganzeiger komplett durch die Lappen gegangen! Den habe ich auch nicht in unserem kleinen Sichtungsbuch vermerkt….

Viele Grüße vom Krankenlager (auch das blöde :evil: C)
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, maddy, fotomatte, Champagner