THEMA: Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)
27 Okt 2023 16:31 #675995
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18358
  • Champagner am 27 Okt 2023 16:31
  • Champagners Avatar
Aishak schrieb:
Liebe Bele

Ich kann dir nachfühlen! Ja, es ist schon ein beeindruckendes Gefühl, wenn man über Sekoti einiges gelesen hat und man ihm dann in echt gegenübersteht bzw. -sitzt. Er ist schon eine imposante Erscheinung :woohoo:
Meine Tochter hat gerade unser Reisevideo zusammengestellt und der Lautsprecher ist bei seinem Brüllen komplett überfordert :laugh:
Ich freue mich auf die nächsten Sichtungen - egal ob gross oder klein!
Liebe Grüsse
Andrea

Hallo Andrea, falls das Video öffentlich zugänglich sein wird, hätte ich Interesse!
Leider habe ich Sekoti nur fotografiert, aber er war auch ganz still, als wir ihn getroffen haben. Das Gebrüll haben wir nur von unserem Camp aus gehört. Sebst da war es aber schon beeindruckend!

Die nächsten Sichtungen folgen alsbald, aber es ist wirklich nur "Kleinkram".

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aishak
27 Okt 2023 16:41 #675996
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18358
  • Champagner am 27 Okt 2023 16:31
  • Champagners Avatar
1. September 2023 - Savuti HATAB 25B
(Teil 2: Der Rest des Morning-Game-Drives oder auch "Kleinkram" ;) )

Nach unserem Treffen mit Sekoti fahren wir langsam Richtung Savuti Marsh. Keine Sorge, wir werden an diesem Vormittag keine Katzen mehr sehen ;) und ich habe auch nicht jeden kleinen braunen Vogel fotografiert. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt darüber, was einem so alles über den Weg läuft bzw. am Wegesrand sitzt oder steht und liebe diese Vielfalt in Botswana sehr :kiss: .

Dieses Crested Francolin ist viel zu schnell auf mich zugelaufen und daher unscharf, darf aber trotzdem in den Bericht, weil ich diese unterschiedlichen Muster so mag. Da hat der Designer wohl ein bisschen rumprobiert… :whistle:



Als wir wieder im Channel fahren, rennen plötzlich Giraffen von links nach rechts, einen Grund dafür können wir nicht erkennen, und ich denke auch nicht, dass sie vor uns erschrocken sind. Die auf dem letzten Foto hat auch schon wieder so ein etwas ausgefranstes Muster.







Auf dem Weg picken jede Menge Namaqua-Doves herum (was auch immer sie da finden :dry: ). Soweit ich weiß, die kleinste Taubenart in Botswana.



Dann musste ich erstmal sehr lachen, als ich meine weiteren Fotos gesichtet habe. Es kamen einige mit nur viel Baum :woohoo: ! Angeblich soll da eine Verreaux’s Eagle Owl in einem Nest sitzen :unsure: . Da ich mal wieder überhaupt nicht kapiere, wo, fotografiere ich einfach wild in den Baum hinein. Später finde ich dann noch dieses Foto. Okay, so ganz einfach war es wohl wirklich nicht :whistle: .



Weiter geht’s mit einem Grey Lourie (oder Go-away-bird)



Da sag ich jetzt einfach mal mutig: Lark-like Bunting (???)



Red-eyed Bulbul




Zwergmanguste /Dwarf Moongoose



Ein typisches Bild für die Savuti Marsh



Herr Strauß mit einer „Sooo schade“-Racke B)



Ich mag diesen Anblick mit der Sandridge im Hintergrund . Sandridge ist für mich ganz arg Savuti – falls man das versteht.... :dry:



Ja, und dann haben wir nochmal das Vergnügen mit meiner Lieblingseule, dem Milchuhu (Verreaux’s Eagle Owl ).



Dieser Blick!



Da ist definitiv ein Vogelbein zu viel, könnte das ein Frankolin (gewesen)sein?



Ohne Worte! :blink: :silly:







Nach einer ausgiebigen Fotosession verabschieden wir uns von diesem hübschen Uhu



Ups, hier noch mit Schwanz – sonst bekomme ich wieder einen Rüffel :pinch: !



Nun wird es Zeit für unseren Coffee/Tea/Fruit/Rusk-Break! Allerdings stellt es eine ziemliche Herausforderung dar, hier einen Schattenplatz zu finden!





Wir treffen hier auch Katrin (sadie aus dem Forum) und ihren Mann – ich meine mich zu erinnern, dass wir sie auch schon vorher am Wasserloch gesehen haben. Oder bringe ich da was durcheinander? Auf jeden Fall werden wir sie noch am nächsten Morgen treffen, da bin ich mir sicher, weil wir Fotos gemacht haben!

Nach dem Einsteigen richtet jeder erst wieder seine Sachen hin :P – oder hält ein Schwätzle über die Bankreihen hinweg (danke Simone fürs Foto, und auch für die Fotos weiter unten im Camp!).




Unsere Rückfahrt verläuft sehr ruhig, ich mache auf jeden Fall lange Zeit keine Fotos mehr (oder hab ich geschlafen?). Heute fährt Diteko auch recht früh wieder Richtung Camp, vermutlich weiß er, was es heute zum Lunch gibt und will nicht zu spät kommen B) :woohoo: !

Kurz vor der Ankunft haben wir noch diese schöne Sichtung: ein African Barred Owlet. Vor allem Matthias ist im Glück (ich glaube, er hat das Käuzchen auch entdeckt)! Es zwinkert uns freundlich zu ;) .





Zurück auf unserer staubigen Campsite wird erstmal Vogel-Inventur gemacht, wir sind hier nicht zum Spaß :blink: , das muss alles seine Ordnung haben :whistle: .





Die letzte Sichtung des Vormittags ist wieder grob aus dem Bereich „Birding“ B) :silly:



Heute gibt es zum Mittagessen Spiegeleier in unfassbaren Mengen, Würstchen, Speck und Bohnen (danke Birgitta fürs Foto).



Hier wird gerade ein Ei fachgerecht hingerichtet!



Und es werden immer mehr und mehr.



Auf diesem Foto kann man rechts vom Trailer und rechts von KDs Hut ein bisschen erkennen, wie wir mehr oder weniger erfolgreich versucht haben, unsere Zelte in etwas, was den Namen Schatten kaum verdient, aufzubauen :S .



Die Mittagspause ist daher auch nicht sonderlich erholsam und so werden wir recht früh wieder zum Nachmittags-Game-Drive aufbrechen (der nicht ganz löwenfrei verlaufen wird - mir graut jetzt schon davor, die Fotos auszuwählen bzw. zu reduzieren :whistle: ) . Mehr davon im nächsten Kapitel.
Letzte Änderung: 27 Okt 2023 19:18 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, gepard63, Fluchtmann, fotomatte, freshy, speed66, Old Women, Daxiang und weitere 10
27 Okt 2023 17:25 #675997
  • Aishak
  • Aishaks Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 16
  • Aishak am 27 Okt 2023 17:25
  • Aishaks Avatar
Champagner schrieb:
Hallo Andrea, falls das Video öffentlich zugänglich sein wird, hätte ich Interesse!

Liebe Bele, nachdem ich das mit dir abgesprochen habe B) , verweise ich gerne auf meinen Reisebericht im Nachbarforum:
hier kann das Video aufgerufen werden.

Falls jemand kein Login hat und das Video nicht aufrufen kann, hier noch den Direktlink zum Video.

Nun aber wieder zurückgehüpft ins Fahrzeug von Bele! Ihre Reise geht bald weiter :woohoo:
Letzte Änderung: 27 Okt 2023 17:27 von Aishak.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
28 Okt 2023 12:21 #676021
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 28 Okt 2023 12:21
  • fotomattes Avatar
Liebe Bele,

da muss ich aber doch deinem Erinnerungsvermögen ein bisschen auf die Sprünge helfen, denn:
Sadie haben wir erstmalig an der Pan getroffen, wo vor zwei Jahren das komplette Löwenrudel lag. Ist das die Marabou-Pan?
Danach haben wir die Milchuhus ! gefunden, drei Stück in einem Baum, wovon du die Fotos von dem Uhu mit seiner Restbeute gezeigt hast. Und ja, ich denke auch, dass es mal ein Frankolin war.
Da kam dann irgendwann Sadie hinterher, und wir haben sie auf die Eulen aufmerksam gemacht.
Ob wir sie bei unserem Picknickplatz nochmals gesehen haben, daran kann ich mich nicht erinnern. :unsure: :whistle:

Und ja, den lütten Kapkauz durfte ich entdecken und bin immer noch sehr happy über die Sichtung. Übrigens ziemlich exakt sechs Jahre vorher, auch in Savuti, gab es den Erstkontakt, damals mit den Eulenmuckels. Ruth hatte die lautlos fliegende Eule "gehört", das verstehe ich bis heute nicht. :blink: Und ich habe es erst am nächsten Morgen beim checken der Fotos geschnallt, dass das gar kein Perlkauz war. :blush:

Schönes Wochenende,
Matte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, Champagner
29 Okt 2023 10:57 #676047
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 29 Okt 2023 10:57
  • MooseOnTheLooses Avatar
Es ist viertel fünf - diese Zeitangabe ist besonders schwierig für manche in der Gruppe :P , wir haben es mit Pizzastücken und allem möglichem anderen versucht zu erklären :blink: . Funfact am Rande: ein schwäbischer stiller, aber mir persönlich bekannter Mitleser hat es wohl auch schon so erlebt, ich kopiere mal hier rein, was er mir geschrieben hat, ich hoffe, es ist okay für ihn, wenn nicht, bitte melden B) !) .......... deine Versuche, die schwäbische Uhrzeit den nicht Erleuchteten zu erklären; selbst mit den Kuchenanteilen einer vollen Stunde bin ich da schon gescheitert, halte uns Schwaben aus diesem Grund für besonders gut "belichtet".
Kurz gesagt: Die besonders gut Belichteten und die nicht Erleuchteten machen sich um 16.15 Uhr wieder auf den Weg, um mal was anderes als Elefanten zu sehen (wie oft musste ich dieses Wort jetzt verwenden in diesem Kapitel? Ich mag leider die gängigen Synonyme nicht sonderlich und erspare sie mir und euch nicht immer, aber meistens....)

Juchu liebe Bele,

ich bin nach unserer Reise wieder up-to-date. Wie immer genieße ich Deinen Bericht sehr. Besonders beömmel ich mich ja jedes mal, wenn Du von den Konflikten zwischen den besonders gut Belichteten und den nicht so Erleuchteten erzählst. Wirklich eine anstrengende Truppe seid Ihr da. :laugh: Wenn ich mal sagen darf, dass Viertel und Dreiviertel im übrigen nicht nur eine schwäbische Besonderheit ist... In Berlin und Teilen Ostdeutschlands sagt man das auch. Und ich habe nie verstanden, wie man das NICHT verstehen kann, wo es doch so banal, so einfach ist... Also wenn wir beide uns mal um Viertel 8 verabreden, ich werde pünktlich sein! B)
Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner
29 Okt 2023 11:56 #676051
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18358
  • Champagner am 27 Okt 2023 16:31
  • Champagners Avatar
Aishak schrieb:
Falls jemand kein Login hat und das Video nicht aufrufen kann, hier noch den Direktlink zum Video.
Nun aber wieder zurückgehüpft ins Fahrzeug von Bele! Ihre Reise geht bald weiter :woohoo:
Hallo Andrea,
viiiieeelen Dank für den Link - ich hab schon mal ein bisschen ins Video reingeschaut, will mir dafür aber mal in Ruhe Zeit nehmen, um es am Stück anzuschauen. Was ich bisher gesehen habe sieht nach viel Arbeit aus, die sich deine Tochter da gemacht hat. Und deine beiden Kids machen einen so sympathischen Eindruck im Film - man spürt förmlich, dass ihnen die Reise gefallen hat!
Mal schaun, ob meine Reise bald weitergeht, ich tu mir gerade bisschen schwer mit der Bilderflut :pinch: .

fotomatte schrieb:
Liebe Bele,
da muss ich aber doch deinem Erinnerungsvermögen ein bisschen auf die Sprünge helfen, denn:
Sadie haben wir erstmalig an der Pan getroffen, wo vor zwei Jahren das komplette Löwenrudel lag. Ist das die Marabou-Pan?
Nein, das ist das Rhino Vlei Waterhole!
Aber stimmt, da sind wir ja auch rumgecruist!
Danach haben wir die Milchuhus ! gefunden, drei Stück in einem Baum, wovon du die Fotos von dem Uhu mit seiner Restbeute gezeigt hast. Und ja, ich denke auch, dass es mal ein Frankolin war.
Ah okay, das war dort mit den 3 Uhus - ich war mir nicht mehr so ganz sicher und wollte nichts Falsches behaupten ;) !
Da kam dann irgendwann Sadie hinterher, und wir haben sie auf die Eulen aufmerksam gemacht.
Stimmt!
Ob wir sie bei unserem Picknickplatz nochmals gesehen haben, daran kann ich mich nicht erinnern. :unsure: :whistle:
Da bin ich mir ziemlich sicher, sie sind dann aber weiter nach hinten gefahren, um Pause zu machen.
Ruth hatte die lautlos fliegende Eule "gehört", das verstehe ich bis heute nicht. :blink:
Das verstehst du nicht???? :huh: Ruth "hört" doch sogar Südafrikaner auf der Marble Campsite, wenn wir noch viele Kilometer davon entfernt sind B) :silly:
Schönes Wochenende,
Matte
Danke ebenfalls - viel ist ja nicht mehr davon übrig!

MooseOnTheLoose schrieb:
Wenn ich mal sagen darf, dass Viertel und Dreiviertel im übrigen nicht nur eine schwäbische Besonderheit ist... In Berlin und Teilen Ostdeutschlands sagt man das auch. Und ich habe nie verstanden, wie man das NICHT verstehen kann, wo es doch so banal, so einfach ist...
Echt jetzt? :woohoo: Das wusste ich nicht - muss ich gleich mal meinen Sohn fragen! Wobei der schon rein rechnerisch mit Brüchen Probleme hat, keine Ahnung, ob er sich jemals mit diesen Uhrzeiten beschäftigt hat. Diese jungen Leute schauen doch immer nur auf ihre Smartphones mit der digitalen Zeitanzeige :dry: !
Also wenn wir beide uns mal um Viertel 8 verabreden, ich werde pünktlich sein! B)
Das ist super - ich hoffe ja, dass es nächstes Frühjahr mal mit meinem Berlinbesuch klappt!
Liebe Grüße,
Moose.
Liebe Grüße zurück!
Letzte Änderung: 29 Okt 2023 11:57 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Aishak