THEMA: Wüste – Wasser – Wahnsinn!
16 Jan 2018 18:31 #505663
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 16 Jan 2018 18:31
  • Rehemas Avatar
Hallo Mabe,
vielen Dank für diesen ausführlichen und abwechslungsreichen Bericht! Das hilft uns für unsere Botswana Fahrt sehr! Ggf. werde ich mich nochmal in 1 oder 2 Monaten mit einzelnen Fragen an Dich wenden.

Sollte sich noch jemand für Malawi interessieren - da habe ich mich jetzt einfach in die Fragen zur Routenplanung eines anderen eingeklinkt und meinen Senf dazu gegeben, und mich bemüht, es nicht von unseren recht negativen Malawi-Erlebnissen überschatten zu lassen.
Aber auch wenn unser gestriger Tagesausflug in den Majete Park (nicht weit von Blantyre) wieder mal sehr ergiebig und schön gewesen ist: Unsere ganz persönliche Meinung, nachdem wir in Kenya und Tanzania gelebt haben: Malawi würden wir uns nicht als Reiseziel aussuchen. Da gibt es sehr viel schönere Länder. Auch das wenige, was wir von Zambia bisher gesehen haben ist für uns viel attraktiver (viel mehr Wildnis!), und wenn ich so die Botswana Bilder sehe und Berichte davon lese: das könnte auch ein Land werden, das wir schnell lieben.....
Auch haben wir in Afrika noch nie so viele unfreundliche Menschen erlebt wie in Malawi, und fragen und, woher für Malawi die Bezeichnung "The warm heart of Africa" kommt. Diese Meinung teilen sehr viele, die hier leben - und nicht nur "westliche" Expats, sondern auch Menschen aus den Nachbarländern Zambia, ZImbabwe und Mozambik.
Deshalb (und weil das staatliche Krankenhaus hier ein Grauen ist) werden wir im Juli hier auch (nach gut 3 Jahren) unsere Malawi Zeit beenden, und hoffen derzeit, dass es in Tanzania weiter geht. Aber da fehlt uns noch der Geldgeber.....
Davor aber wollen wir nutzen, dass wir schon mal "hier unten" sind, und deshlab soll es eben im April noch nach Botswana gehen!
Danke für alle Beiträge!
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabe
20 Jan 2018 13:34 #506346
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 20 Jan 2018 13:34
  • CuFs Avatar
Hallo Mabe, grade habe ich mal wieder in Deinen RB geschaut und feststellen müssen: Die Reise ist ja schon zuende! Dann also herzlichen Dank für Einsichten, Aussichten und den ganzen afrikanischen Waaaahnsinn!
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabe
21 Jan 2018 20:01 #506561
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 21 Jan 2018 20:01
  • Mabes Avatar
Hallo Friederike,
danke fürs Mitlesen und deinen Kommentar.
Ja, so ging es uns am Ende der Reise auch : "wie, schon zu Ende"?

Aber so ein Reisebericht, sei es der eigene oder auch andere halten die Erinnerung ja durchaus noch länger aufrecht.

Jetzt muss ich mich aber erst mal eurem Bericht widmen. Ihr habt ja sowohl einige Spots unserer Vortouren als auch Passagen unserer jetzigen Tour besucht

Viele Grüße
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
21 Jan 2018 21:11 #506563
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 21 Jan 2018 21:11
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Mabe,

vielen Dank für deinen schönen Bericht. Da haben wir uns schon jetzt einiges rausgezogen, da wir ja viele Parallelen in unser Reise im Sep/Okt haben werden. B)

Wir gucken uns das bestimmt vor Antritt der Reise noch mal durch, aber eines ist jetzt schon abgespeichert. "Bei Baobabs immer nach Käuzen gucken!" :woohoo:


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabe
21 Jan 2018 21:29 #506567
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 21 Jan 2018 20:01
  • Mabes Avatar
Hei Robin,
auch dir Danke fürs Mitlesen und kommentieren.
"Bei Baobabs immer nach Käuzen gucken!" :woohoo:
Auf jeden Fall, wenn ihr auch noch so ein Fiepen hört.
Da haben wir uns schon jetzt einiges rausgezogen, da wir ja viele Parallelen in unser Reise im Sep/Okt haben werden
Wenn du partiell noch Fragen hast und/oder mehr wissen möchtest, melde dich.

Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2018 13:50 #510782
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 19 Feb 2018 13:50
  • fotomattes Avatar
Hallo Mabe,

nun habe ich auch deinen Bericht nachgeholt.
Und was soll ich sagen? Bei den beiden Käuzen in Linyanti hättest du dich ruhig trauen können, denn diesmal sind es tatsächlich Kapkäuzle. Glückwunsch.

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 19 Feb 2018 13:51 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.