THEMA: On revient -c’est sûr! VicFalls+Nord-Botswana 2012
05 Okt 2012 12:34 #256787
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 05 Okt 2012 12:34
  • maddys Avatar
Oh, darf ich das noch ein bisschen komplizierter machen? :woohoo:
Schaut mal die Uebersetzung des lateinischen namens an!!

Egretta ardesiaca - Black Heron - E.ardesiaca (L) = slate-coloured. auf Deutsch: Glockenreiher Afrikaans: Swartreier

Egretta vinaceigula - Slaty Egret - E.vinaceigula(L) = Wine-coloured throat. auf Deutsch: Braunkehlreiher oder auch Schieferreiher Afrikaans: Rooikeelreier - daher kommt wohl der Rotkehlreiher!

Also, wie dem nun auch sei, deiner ist ein Slaty Egret, und obwohl er als 'locally common' gilt im Okavango Delta, ist er laut Ian Sinclair auch vulnerable. Kannst dein lachendes Gesicht im Vogelheftchen haben, Bele!

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
Letzte Änderung: 05 Okt 2012 12:38 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Okt 2012 13:03 #256791
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18353
  • Champagner am 05 Okt 2012 13:03
  • Champagners Avatar
Reinhard schrieb:
Hallo Bele,
der rote Text beschreibt die 2 Fotos in deinem Taschenführer?

1. Kauf dir bei der nächsten Reise das Buch, das dir Maddy empfohlen hat (ich muss mir wohl auch mal einen Ersatz für den 1979 in Windhoek gekauften Roberts besorgen).
2. Wenn man "Schieferreiher" in der Überschrift ersetzt durch "Glockenreiher" und im Text Rotkehlreiher durch Schieferreiher stimmt es möglicherweise wieder aber eigentlich auch dann nicht :huh:
3. Du bekommst 2 smileys für dein Vogelheftchen: kannst sie hier ausschneiden: :) :) oder abmalen.
Schöne Grüße,
Reinhard

Und noch was: Mit der finalen Jahresabschlussrasenmahd wird es hier heute nichts: es regnet und weht und hat 10 Grad.

Reinhard, so seh ich das auch - und die beiden Gsichtle schneid ich mir nachher aus, ich wollt schon lange einen neuen Screen :silly: !

Aber sach mal: was für ein Wetter habt Ihr denn? :woohoo: Ich bin soeben fertig mit Rasenmähen geworden (und nen dicken abgestorbenen Ast hab ich auch gleich noch abgesägt, bevor er beim nächsten Sturm auf mein Auto fällt) - ich hab bei herrlichem Sonnenschein und ca. 20°C geschwitzt!!!!
Und jetzt geh ich zu meiner Freundin/Nachbarin und wir läuten das Wochenende mit einem Kaffee auf der sonnigen Terrasse ein :)

maddy schrieb:
Oh, darf ich das noch ein bisschen komplizierter machen? :woohoo:
Schaut mal die Uebersetzung des lateinischen namens an!!

Egretta ardesiaca - Black Heron - E.ardesiaca (L) = slate-coloured. auf Deutsch: Glockenreiher Afrikaans: Swartreier

Egretta vinaceigula - Slaty Egret - E.vinaceigula(L) = Wine-coloured throat. auf Deutsch: Braunkehlreiher oder auch Schieferreiher Afrikaans: Rooikeelreier - daher kommt wohl der Rotkehlreiher!

Also, wie dem nun auch sei, deiner ist ein Slaty Egret, und obwohl er als 'locally common' gilt im Okavango Delta, ist er laut Ian Sinclair auch vulnerable. Kannst dein lachendes Gesicht im Vogelheftchen haben, Bele!

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy

Maddy, ich finde du machst es nicht komplizierter, sondern bestätigst Reinhard Theorien, oder? Danke auf jeden Fall - und ich werde mir das Buch zum Geburtstag schenken! :)

Schöne Wochenende egal bei welchem Wetter wünscht Bele
Letzte Änderung: 05 Okt 2012 13:04 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2012 14:04 #257065
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 07 Okt 2012 14:04
  • fotomattes Avatar
Hallo Bele,

nachdem ich eine Woche aushäusig war,habe ich jetzt das "tolle" Sonntagswetter genutzt und mich mal wieder auf den aktuellen Stand im Forum-und eben auch bei Dir,äääh bei Deinem Reisebericht-gebracht.Hier allein musste ich fünfzehn Seiten abarbeiten.Deshalb konnte ich Dir auch in Sachen Vögel nicht hilfreich sein,aber maddy und Reinhard haben diesen Part ja bravourös übernommen.
Es freut mich,dass Du offensichtlich einen Narren an den Federträgern gefressen hast und die Bestimmung der einzelnen Arten sportlich nimmst--und nicht wie viele halt nur unterteilst in:Antilope,Katze und sonstiges. :laugh: Es soll ja auch Leute geben,die sind nur an "grossen Tieren" interessiert,und nix sonst. :sick:
Zum Bericht an sich sag ich weiter nix mehr,was sollte ich auch noch Neues ergänzen,wo doch schon alles gesagt wurde.Nur soviel: Du hast eine tolle,kurzweilige Schreibe,deshalb war das Abarbeiten ( s.o. ) auch gar keine Arbeit,sondern wie das Geniessen eines guten Films--denn genau das läuft bei mir ab,wenn ich mich durch Deine Zeilen und Bilder klicke.

Liebe Sonntagsgrüsse vom Ex-Nachbar
fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
07 Okt 2012 14:26 #257067
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18353
  • Champagner am 05 Okt 2012 13:03
  • Champagners Avatar
Hallo Ex-Nachbar,

danke für das Lob - ich hatte mich schon gewundert, dass du bei meinen Vogelproblemen nicht sofort auf der (Foto)Matte gestanden bist :whistle: !
fotomatte schrieb:
Es freut mich,dass Du offensichtlich einen Narren an den Federträgern gefressen hast und die Bestimmung der einzelnen Arten sportlich nimmst

Liebe Sonntagsgrüsse vom Ex-Nachbar
fotomatte

Das nimmt inzwischen aber schon bedenkliche Formen an: letzte Woche hat meine Katzengang zwei mal einen Vogel abgegriffen - und statt wie sonst "armes Vögele"-jammernd daneben zu stehen und voller Grausen zuzuschauen, wie der tote Flattermann zwischen sechs Vordertatzen hin- und hergeschubst wird, galt mein erster Blick nur der farblichen Gestaltung des Opfers, um es richtig bestimmen zu können ( 1 x Rotschwänzchen, 1 x Rotkehlchen)..... :(

Ich hab mich richtig fies gefühlt.....:blush:

Dann lieber der fliegende Graureiher, wegen dem ich heute fast vergessen hätte, auf die Bundesstraße einzufahren ;) Der Fahrer hinter mir fands ziemlich doof - und war bestimmt kein Birder :laugh: !

Schönen Sonntag - verregnet hin oder her - wünscht Bele
Letzte Änderung: 07 Okt 2012 14:27 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2012 16:47 #257250
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 08 Okt 2012 16:47
  • Lils Avatar
Liebe Belle,

ich bin erst jetzt dazu gekommen deinen wunderbaren Bericht fertig zu lesen.

Ein riesengrosses Kompliment auch von mir für die mega-viele Arbeit. Deine Fotos sind ein Traum und deine Idee das ganz binden zu lassen finde ich eine tolle Idee.

Wir sind vor 3 Wochen auch erst aus Namibia zurückgekommen und schon wieder am Planen fürs nächste Jahr. Botswana ist schon lange ein Traum von uns aber mit dem Mietwagen allein trauen wir uns das nicht zu. Da wäre eure Reise mit der vielen Fliegerei eine Alternative.

Aber wahrscheinlich kommt jetzt erst mal der Krügerpark mit Umgebung an die Reihe.

Liebe Grüsse
Lil
Letzte Änderung: 08 Okt 2012 16:52 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
25 Okt 2012 16:07 #259736
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18353
  • Champagner am 05 Okt 2012 13:03
  • Champagners Avatar
Lil schrieb:
Liebe Bele,

Ein riesengrosses Kompliment auch von mir für die mega-viele Arbeit. Deine Fotos sind ein Traum und deine Idee das ganz binden zu lassen finde ich eine tolle Idee.

Lil

Hallo Lil,

vielen Dank für's Kompliment :) !

Ich hab jetzt endlich mal angefangen, das Ganze als PDF zu basteln - Teil 1 und Teil 2 sind fertig, das geht bis Ende Chobe.

Der Rest folgt hoffentlich in den Herbstferien, die morgen um 11.55 Uhr beginnen werden :cheer:

EDIT: Anhänge gelöscht, da es nun eine PDF-Datei als Download gibt - siehe Beitrag vom 17.1.13!

Und da ich nun so fleißig war kann ich Euch allen auch gleich gestehen: Ich hab's wieder getan.....:blink: ..... ich hab wieder jemanden bequatscht, mit mir nach Botswana zu reisen :silly: B) Am 23.8.2013 werden zwei "Mädels"- die in eben diesem Jahr 2013 zusammen ihren 100. Geburtstag :woohoo: feiern werden (Grund gesucht und gefunden! :whistle: ) - mit South African Airways nach Maun aufbrechen :)

On revient - c'était sûr :laugh: !

Und somit werde ich mittels der dazugehörigen Vorfreude hoffentlich gut den bevorstehende Winter, der ja angeblich morgen zeitgleich mit den Ferien beginnen soll :angry: , überleben!

LG Bele
Letzte Änderung: 17 Jan 2013 20:36 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fleur-de-Cap