THEMA: Camping mit Kind
25 Apr 2013 08:16 #286881
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2028
  • Dank erhalten: 713
  • jaw am 25 Apr 2013 08:16
  • jaws Avatar
Hallo Cruiser und Nanette,
Hyänen sind immer ein Problem und nur sie und die Paviane versuchen auch ins Zelt reinzukommen. Ich habe daher Pfefferspray und Stabtaschenlampe immer im Bodenzelt, die Hyäne mag es nicht, wenn sie sowas auf die Schnauze bekommt.Du musst dich aber immer darauf einstellen, dass du mal längere Zeit das Zelt nicht verlassen kannst, weil du Besuch hast. Pisspot ist unbedingt nötig (Weithalsflasche für die Jungs, Normale PET-Flasche mit weitem Trichter für die Mädels reichen völlig, für große Bedürfnisse bei kleinen Kindern muss ggf. eine Platiktüte herhalten). Sowas sollte man ggf. vorab schon mal mit den Kindern "üben", quasi als Abenteuertraining. Und du musst Wasser zum Trinken im Zelt haben, wenn die Sonne aufgeht und z.B. die Löwen länger dort Siesta halten wollen, dann wird es im Zelt recht schnell sehr warm. Aber GAANZ WIIICHTIIIG! Keine Lebensmittel mit ins Zelt nehmen. Gerade Elefanten machen für Obst auch schon mal ein ganzes Zelt platt. Verhungern wird keiner, d.h. die Löwen brauchen vorher Wasser als das es für Euch kritisch würde ;) In Botswana (Xakanaxa) hatten wir Nachts die Elis direkt am Zelt, eine junge Kuh holte sich Äste aus dem Baum, unter dem unser Zelt stand. Jedes Mal strich sie den abgebrochenen Ast über das Zeltdach, ich hatte vorsichtig den Reißverschluss oben geöffnet und schaute direkt auf die Elefantenbrust. :woohoo: Elefantenspuren zwischen den Zeltschnüren oder auch frische Elefantenlosung
Wg Leoparden: Wir hatten 2 x Leopardenkontakt mit Kind während wir zu Fuß unterwegs waren, aber beide Male in Namibia. Unser Kleinster war damals 8 und beim 2. Kontakt 10 Jahre alt. Im ersten Fall ließ der Leopard meinen jüngsten Sohn nicht mehr aus den Augen, der Kopf folgte jeder seiner Bewegungen. Ich habe ihn dann vor mich gestellt, so dass wir eine Einheit bildeten, dann hörte das Fixieren auf. Es war aber absolut klar, unser jüngster passte ihm ins Beutescheme. Die 2. Begegnung mit 10 Jahren war während einer Wanderung auf Ameib Ranch. Der Leo schlich in 20-30 m Abstand parallel zu uns im Busch. Wir hatten ihn gesehen, gingen aber noch einiges weiter um vom Buschgebiet in mehr offene Grasfläche zu kommen. Dort fixierte er uns ca. 5 Minuten und flüchtete anschließend.
Wg. Picknick etc: Wir achten sehr darauf, möglichst in offener Fläche zu rasten, damit wir sehen können, was um uns herum passiert.
Viel Spaß wünsche ich den Reisenden mit Kindern, es ist ein herrliches Erlebnis.
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nenette, Rocky1964
25 Apr 2013 08:58 #286890
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 25 Apr 2013 08:58
  • mamba29s Avatar
Guten Morgen zusammen,

und vielen Dank an alle für die tollen Informationen, sei es über Taschenlampen, Faltkanister oder die Jadggewohnheiten von Hyänen. :)
Unsere Lampen haben wir mit Hilfe des Taschenlampenforums ausgesucht. Ich finde es zwar ein bisschen schräg, hobbemäßig Taschenlampen zu sammeln, aber die Beratung dort war sehr hilfreich.

Die Sache mit den Hyänen verdräng ich jetzt einfach mal ein bisschen. Mara wird nach Einbruch der Dunkelheit zwischen uns mit dem Rücken zum Auto sitzen. Wir haben auch schon sehr ausführlich darüber gesprochen, dass es im Gegensatz zum letzten Urlaub dieses Mal keine Zäune um uns herum gibt, sie also im Hellen in in der Nähe und im Dunkel direkt bei uns bleiben muss. Für sie ist das alles ein wunderbares Abenteuer.

Langeweile bei Gamedrives fürchte ich gar nicht. Wir hatten zwar in SA sowohl Bücher als auch Musik und Tablet im Auto, aber solange sie bei längeren Stopfs auf meinem Schoß sitzen durfte, hat sie auch an den Wasserlöchern durchaus eine ganze Weile interessiert durchgehalten. Und fürs nächste Mal bekommt sie auch eine eigene Kamera, das sorgt auch für Beschäftigung.

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2013 08:56 #286960
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 26 Apr 2013 08:56
  • Jochen66s Avatar
Hallo!

Bei unsere ersten Tour durch Namibia hatten wir für unsere Jungs einiges an Spielzeug und Büchern dabei. Wir hatten fast nicht gebraucht.

Was wir nie dabei haben, weil wir so was auch nicht besitzen sind: Gameboy, PSP, u.s.w. - es ist schade, wenn die Kinder in solch einem Urlaub mehr mit dem eletronischen Spielzeug sich abgeben, als Tiere zu beobachten oder andere Sachen.

Das einzige was wir dabei hatten, als sie etwas jünger waren: Hörspiele - für die etwas längerne Fahrten - heute sind es die Bravohits.

Der Vortei ist, dass unsere zu zweit sind, sich super gut verstehen und dass sie ganz wild auf unsere Urlaube im südlichen Afrika sind.

Bei den längeren Fahrten hat sich bei uns auch der Beifahrer mit den Jungs auf der hinteren Sitzreihe beschäftigt.

Gruß Jochen
Letzte Änderung: 28 Apr 2013 09:57 von Jochen66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.