THEMA: Camping mit Kind
23 Apr 2013 21:58 #286739
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 23 Apr 2013 21:58
  • Rocky1964s Avatar
mamba29 schrieb:
...
Gleiches gilt für Faltwasserkanister (Was ist das? ;) ) und die anderen Dinge...
Hi,

guggst Du:
www.amazon.de/Berger...-Liter/dp/B001CV3RB0
www.fritz-berger.de/...gn=SEO&partnerid=34H
oder
www.amazon.de/Ortlie...ersack/dp/B007XD2AW8
www.ortlieb.de/_prod...de&produkt=watersack
o.ä.

mamba29 schrieb:
...
Ich sehe schon, wenn ich euch noch eine Weile mit meinen Anfänger-Camping-Fragen quäle, fahre ich nächstes Jahr völlig entspannt nach Bots. :) ...
Kein Problem, machen wir gerne.


Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2013 23:24 #286750
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6852
  • Dank erhalten: 7141
  • BikeAfrica am 23 Apr 2013 23:24
  • BikeAfricas Avatar
Rocky1964 schrieb:
Gute LED-Stirnlampen sollte dabei jeder haben, auch Kinder. Für Erwachsene noch gute Taschenlampen dazu, z.B. von Lenser so ab ca. 70€ aufwärts.

... wenn man sich mal ein bisschen in den Taschenlampen-Foren tummelt, sieht man, dass LED Lenser/Zweibrüder gar nicht so toll abschneidet (eher untere Mittelklasse). Ist besser als Baumarktqualität, aber auch nicht so der Knaller.

Ich werfe jetzt eine von denen in den Elektroschrott, die gerade mal die Garantiezeit hinter sich hat. Die leuchtet aus 20 cm nicht mal mehr die Namensschilder an einer Haustürklingel aus. Ein Feuerzeug bringt da mehr. Ist sicherlich eine sehr extreme Erfahrung und nicht zu verallgemeinern, aber ich habe inzwischen andere und bessere Lampen in die Hand bekommen und durch die Foren bessere Alternativen gezeigt bekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2013 03:10 #286752
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 23 Apr 2013 21:58
  • Rocky1964s Avatar
BikeAfrica schrieb:
... wenn man sich mal ein bisschen in den Taschenlampen-Foren tummelt, sieht man, dass LED Lenser/Zweibrüder gar nicht so toll abschneidet (eher untere Mittelklasse). Ist besser als Baumarktqualität, aber auch nicht so der Knaller.
Ich werfe jetzt eine von denen in den Elektroschrott, die gerade mal die Garantiezeit hinter sich hat. Die leuchtet aus 20 cm nicht mal mehr die Namensschilder an einer Haustürklingel aus. Ein Feuerzeug bringt da mehr. Ist sicherlich eine sehr extreme Erfahrung und nicht zu verallgemeinern, aber ich habe ...

Hi,

mmmhhh..., entweder ein Montagsprodukt oder eine Fälschung...
Fälschungen davon soll es derzeit angeblich in Massen geben.

Die Lenser, welche ich kenne, würden fast als Laserschwerter durchgehen.
Aber gut, dann nehmt eine andere lichtstarkeLED-Taschenlampe.

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 24 Apr 2013 03:15 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2013 07:24 #286753
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 24 Apr 2013 07:24
  • Alexas Avatar
Hallo Susanne,
klar hilft das alles weiter, bin froh, dass Du den Thread aufgemacht hast und es von Euch allen so viele gute Tipps für die Camper-Anfänger gibt :woohoo:
Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2013 07:57 #286756
  • Toni_1962
  • Toni_1962s Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 92
  • Toni_1962 am 24 Apr 2013 07:57
  • Toni_1962s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Rocky1964 schrieb:
Gute LED-Stirnlampen sollte dabei jeder haben, auch Kinder. Für Erwachsene noch gute Taschenlampen dazu, z.B. von Lenser so ab ca. 70€ aufwärts.

... wenn man sich mal ein bisschen in den Taschenlampen-Foren tummelt, sieht man, dass LED Lenser/Zweibrüder gar nicht so toll abschneidet (eher untere Mittelklasse). Ist besser als Baumarktqualität, aber auch nicht so der Knaller.

Ich werfe jetzt eine von denen in den Elektroschrott, die gerade mal die Garantiezeit hinter sich hat. Die leuchtet aus 20 cm nicht mal mehr die Namensschilder an einer Haustürklingel aus. Ein Feuerzeug bringt da mehr. Ist sicherlich eine sehr extreme Erfahrung und nicht zu verallgemeinern, aber ich habe inzwischen andere und bessere Lampen in die Hand bekommen und durch die Foren bessere Alternativen gezeigt bekommen.

Gruß
Wolfgang

So unterschiedlich kann die Welt sein.

Ich habe nach langen Suchen nach einer Taschenlampe, die alles bestens mitmacht, da ich sehr hohe Anforderungen an diese wegen meiner Hobbies stelle, die LED LENSER P14 gekauft, damit inzwischen viele Outdooreinsätze im Urlaub zum Beispiel mehrere Wochen meine Mittelamerikatour gemacht mit Hitze, Regenwald, Sand, Regengüsse, Salzwassereinsatz (wenn auch ungewollt), Tropfenklima usw ... auch hier im täglichen Outdooreinsatz ist sie Stößen, Regen, Wasser, usw ausgesetzt.

Ich kann diese uneingeschränkt empfehlen, es ist die erste Taschenlampe, die das alles mitmacht.
Letzte Änderung: 24 Apr 2013 07:59 von Toni_1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky1964
24 Apr 2013 08:02 #286757
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 23 Apr 2013 21:58
  • Rocky1964s Avatar
Rocky1964 schrieb:

Nachtrag:

Die Faltkanister kann man meist vor Ort kaufen, so ein guter Campingausstatter vor Ort ist, wie z.B. Cymot in NAM. Die Faltkanister halten aber nicht viele Monate, an den Knickstellen gibts irgendwann Undichtigkeiten. Aber für eine Reise halten sie.

Die Wassersäcke sind hochwertiger, die kann man notfalls klein zusammenrollen oder auch als Tasche im Handgepäck nutzen. Die halten Jahre. Es gibt auch Wassersäcke, welche eine Duschbrause am Auslaß haben.

Sinnvoll ist ein großer einfacher Karabiner (ca. 8...10cm, ohne Verschraubung, ohne hoher Last und zigfacher Sicherheit) aus dem Bergsportbereich. Damit kann man die Wassersäcke oder Faltkanister einfacher an einer Schlaufe in einer zuvor gespannten Schnur einhängen. Karabiner aus dem Baumarkt sind zwar billiger, aber deutlich scharfkantiger. So einen Karabiner kann man bei Nichtgebrauch am Gürtel oder einer Gürtelschlaufe führen. Auch beim Flug, dann belastet er nicht das max Gepäckgewicht.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.