THEMA: Wild Camping in Botswana?
02 Apr 2013 17:14 #283359
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 02 Apr 2013 17:14
  • fittkens Avatar
Hallo,

wie ihr vielleicht in einem anderen Thread gelesen habt, spiele ich mit dem Gedanken mit dem 4x4 durch Botswana zu reisen.

Wie schätzt ihr die Möglichkeiten zum Wild Campen dort ein?

Über Erfahrungsberichte und Ratschläge wäre ich dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2013 18:54 #283384
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 02 Apr 2013 18:54
  • Miss Ellies Avatar
Née Ehrlich ... Was soll denn das ? Wild campen in bots und sim ?
Warum ??? Um geld zu sparen oder um wildnis zu erleben ? Wild
Hasté genug auf den camping sites. Ist aus meiner sicht ziehmlich ruecksichtslos vor allem Weil vièle menschen vom einkommen aus tourimus leben und abhaengig sind.
Und hasté dir mal die frage gestellt wie das waere wenn alle das
Machen wuerden ?
Ganz schoen daneben find ich
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: giraffenmog, janet
02 Apr 2013 19:20 #283391
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3653
  • Dank erhalten: 5272
  • freshy am 02 Apr 2013 19:20
  • freshys Avatar
fittken schrieb:
Hallo,
wie ihr vielleicht in einem anderen Thread gelesen habt, spiele ich mit dem Gedanken mit dem 4x4 durch Botswana zu reisen.

Wie schätzt ihr die Möglichkeiten zum Wild Campen dort ein?

Über Erfahrungsberichte und Ratschläge wäre ich dankbar.

Mit dem 4x4-Camper durch Botswana, das ist eine gute Idee. Wir haben das auch vor.
Wild zu campen dagegen halte ich für eine sehr schlechte Idee. Miss Ellie in ihrem Zorn hat ganz Recht.

Hinzu kommt, dass in den Nationalparks und Naturreservaten, wo sich das Wildlife abspielt, nicht wild gecampt werden darf. Im übrigen darfst du die Campingplätze nicht mit unseren europäischen Plätzen vergleichen. Pro Platz gibt es nur wenige Stellflächen und die sind meist so weit voneinander entfernt, dass man sich kaum sieht und hört.

In der Nähe von Ortschaften wie z. B. Kasane, Maun und Gabarone würde ich aus Sicherheitsgründen nicht wild campen. (Ebenso wie ich um europäische Ortschaften einen riesigen Bogen machen würde.)

Ich habe zwar nur Erfahrungen aus Namibia mitgebracht, lese jedoch fleißig im Unterforum Botswana => Camping und Routen. Das kann ich dir auch empfehlen, dann wirst du von selbst feststellen, dass deine Idee nicht so gut ist. Zusätzlich gibt es ausgezeichnete Reiseführer, in denen du dich über das Land und seine Eigenarten informieren kannst.

Du wolltest einen Ratschlag? Hier ist er: Lass es sein!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
02 Apr 2013 19:48 #283395
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 02 Apr 2013 19:48
  • Fritzmanns Avatar
fittken schrieb:
Hallo,

wie ihr vielleicht in einem anderen Thread gelesen habt, spiele ich mit dem Gedanken mit dem 4x4 durch Botswana zu reisen.

Wie schätzt ihr die Möglichkeiten zum Wild Campen dort ein?

Über Erfahrungsberichte und Ratschläge wäre ich dankbar.

In den Nationalparks natürlich nicht möglich, weil nicht erlaubt. Ansonsten kein Problem. Musst nur ein bisschen auf Sicherheit achten. Wie schon geschrieben um die "großen" Städte herum würde ich das vermeiden. Aber ansonsten im ganzen Land völlig problemlos - eigene Erfahrung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anita40, fittken
02 Apr 2013 20:45 #283406
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 931
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 02 Apr 2013 20:45
  • Ullis Avatar
Unter Berücksichtigung der üblichen Regeln kann man in Botswana problemlos wild campen. Wenn man die Umgebung von Städten und Dörfern meidet ist das kein Problem. Und es gibt einige Ecken wo man wild campen muss. Da gibt es nämlich nichts anderes. Man kann also auch niemanden etwas wegnehmen, wie Miss Ellie meint. Den erhobenen Zeigefinger finde ich daher ziemlich überflüssig.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Potje, fittken
02 Apr 2013 20:51 #283407
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 02 Apr 2013 18:54
  • Miss Ellies Avatar
Ach ja ??? Wo ist denn bitte nix ? Und warum miss man denn
Dann dahin ?
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.