THEMA: Wild Camping in Botswana?
02 Apr 2013 21:23 #283420
  • fittken
  • fittkens Avatar
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 344
  • fittken am 02 Apr 2013 21:23
  • fittkens Avatar
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich verstehe die Aufregung einiger hierzu nicht.

Wieso bin ich als Tourist verpflichtet Einnahmen bei den Enheimischen durch meine Übernachtung zu generieren? Durch Automiete, Nationalparlgebühren etc. lasse ich ohnehin nicht wenig Geld im Land.

Und wenn ein Angebot nicht nachgefragt wird (in dem Fall der Campingplatz), ist das ja nicht mein Problem. Das mag jetzt hart klingen, aber geht ihr in Deutschland jeden Abend außer Haus essen, damit die Gastwirtschaft um die Ecke nicht pleite geht?

Außerdem sind seit der Privatisierung in Botswana einige Übernachtungsmöglichkeiten nicht gerade günstig oder sehe ich das falsch?

Ich verstehe durchaus die Argumentation, sehe da allerdings nichts moralisch verwerfliches dran.

Würde mich freuen, wenn es noch einige Antworten zu dem Thema gibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Potje
02 Apr 2013 22:30 #283433
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 02 Apr 2013 22:30
  • helliullis Avatar
wir haben in botswana etliche male wild gecampt und noch nie das kleinste problem damit gehabt. oft ist es gar nicht anders möglich: beispielsweise auf der zufahrt nach mabuasehube oder auf der zufahrt von rakops ins CKGR, oder im gebiet nördl. des kaa gate, KTP. dass man dies nicht im einzugsgebiet von größeren städten tun sollte, versteht sich von selbst. andererseits gibt es, gerade abseits der touristischen pfade, wenige bis gar keine campsites. unsicher haben wir uns in botswana nie gefühlt, das land gilt nicht umsonst als sehr sicheres reiseland, nicht zu vergleichen mit anderen ländern im südl. afrika.

genieße die einsamen nächte in traumhaft schönen, menschenleeren landschaften. es gibt nicht mehr viele gebiete auf der erde, wo dies so unkompliziert möglich ist.

lbg ulli

wildcamp ca. 30 km östl. des matswere gate auf der zufahrt zum CKGR

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2013 22:47 #283441
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 02 Apr 2013 22:47
  • Rodrigos Avatar
Guten Abend!
Ich halte Fittkens Argumentation für schlüssig.
Selber habe ich öfter in Botswana wild gecampt, nicht um Geld zu sparen oder dasselbe den Einwohnern vorzuenthalten, sondern weil es nicht anders ging. Mein alter LR schaffte die Riesenstrecke von Mafikeng bis Kang nicht an einem Tag, vor allem wenn man (früher) noch in Lobatse auf die Bank musste. Tanken musste ich sowieso in Lobatse. Ich kam meist bis kurz hinter Sekoma. Da fängt auch (nach der unendlich tristen und offenen Landschaft davor) der Busch an. Ich bin dann am späten Nachmittag auf einer Fahrspur in die Buschlandschaft eingebogen und habe dort übernachtet. Wenn man nur 100m reinfährt, sieht einen niemand mehr. Und am nächsten Morgen ging's dann weiter. War alles kein Problem. Ich vermute, dass sich daran in der Zwischenzeit nichts geändert hat.
Und moralische Vorhaltungen sind wohl fehl am Platze.
Gute Nacht!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Potje, helliulli, fittken
03 Apr 2013 08:44 #283459
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 03 Apr 2013 08:44
  • Hannes Avatar
hallo,

ich bin zwar kein Camper -- sondern Lodge/Farm-Hopper.
Den Satz --- manchesmal gibt es gar kein Campingplatz oder die Strecke ist
zu lang .... das geht doch in meinem Falle auch nicht, muss von einer festen
Unterkunft zur anderen kommen -- und da muss ich halt planen --- und wenn die Strecke zu lang ist --- dann halt sehr früh losfahren.
Ich kann verstehen, wenn man fragen würde, sollte ich mal nichts ans gewünschte Ziel kommen - kann ich dann wild campen - aber nicht generell, muss aber feststellen, dass einige schon auf diese Tour reiten bzw. fahren.
Oder wie geschrieben, Botswana ist sehr teuer - ja Leute, dann darf ich halt
nicht hinfahren -- sondern muss mir ein billigeres Land suchen.
Mein Traum ist auch Tansanisa --- für mich zu teuer, deshalb bleibt es auch
ein Traum. :(
Schönen Tag wünscht Euch
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 03 Apr 2013 08:45 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, freshy, Berg-Eule, fittken
03 Apr 2013 08:47 #283460
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 03 Apr 2013 08:47
  • Topobärs Avatar
Die eigentlich entscheidende Info wurde hier noch nicht geliefert. Wie sieht die rechtliche Situation aus? Ist wild campen in Botswana erlaubt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
03 Apr 2013 08:51 #283461
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 03 Apr 2013 08:44
  • Hannes Avatar
fittken schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich verstehe die Aufregung einiger hierzu nicht.

Wieso bin ich als Tourist verpflichtet Einnahmen bei den Enheimischen durch meine Übernachtung zu generieren? Durch Automiete, Nationalparlgebühren etc. lasse ich ohnehin nicht wenig Geld im Land.

sorry ,, verpflichtet bist Du nicht --- aber egal in welches Land zu fährtst
kostet es halt irgendetwas


Und wenn ein Angebot nicht nachgefragt wird (in dem Fall der Campingplatz), ist das ja nicht mein Problem. Das mag jetzt hart klingen, aber geht ihr in Deutschland jeden Abend außer Haus essen, damit die Gastwirtschaft um die Ecke nicht pleite geht?
Oh wie einfach -- es ist kein Campingplatz da --- dann stelle ich mich halt hin
hast Du mal daran gedacht, Dir vorher Gedanken zu machen, wo Du lang fährst
wo es einen Campingplatz gibt, ansonsten kann man einfach seine Route ändern


Außerdem sind seit der Privatisierung in Botswana einige Übernachtungsmöglichkeiten nicht gerade günstig oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du völlig richtig, nur wenn ich mirs nicht leisten kann bzw. mir es
zu teuer ist, fahre ich auch nicht in dieses Land.
Gruss Hanne

Ich verstehe durchaus die Argumentation, sehe da allerdings nichts moralisch verwerfliches dran.

Würde mich freuen, wenn es noch einige Antworten zu dem Thema gibt.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken