THEMA: Vorfall in der Palmwag Lodge
20 Okt 2017 16:35 #493297
  • audiomaxx
  • audiomaxxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13
  • audiomaxx am 20 Okt 2017 16:35
  • audiomaxxs Avatar
Hallo Zusammen
letzten Monat ist mir bei der Abreise in der Palmwag Lodge folgende passiert:
Vorher möchte ich noch anmerken, daß wir uns dort sehr wohl gefühlt haben .
Bis zur Abreise :-(
Leider kam es dann bei der Abreise zu diesem unschönen Vorfall.
Ich wollte meine Rechnung bezahlen , durch eine teure Game Aktivität lag diese leider bei ca. 3300 N$
die Unterkunft mit Verpflegung war wie üblich schon im Voraus bezahlt.
Durch einen Netzausfall (Mobilnetz) hat das Kreditkarten System nicht funktioniert.
Vom Management der Lodge wurde mir dann ein Formular zum ausfüllen vorgelegt, welches folgende Punkte beinhaltete.
Name
Passnummer
Telefonnummer
Kreditkartennummer
3 stelliger Sicherheits Code (Rückseite der Karte)
Zusätzlich wollte man noch meinen Pass und die Kreditkarte kopieren.
Zur Bestätigung der Rechtmäßigkeit hat man mir noch den Berg ausgefüllter Formulare anderer Kunden gezeigt.

Nach einer Denkpause habe ich das ausfüllen verweigert und die Bezahlung in Euro angeboten.
Es ging nicht einmal um den vollen Betrag, es fehlten mir nur ca. 600-700 N$.
Der sehr unfreundliche Manager hat das strickt abgelehnt.
Meine Bank hat mir nach der Reise die Richtigkeit meiner Handlungsweise bestätigt.
Nur was macht man dann in so einem Fall, warten bis das Internet wieder geht oder ins Auto einsteigen und losfahren.

Unsere Rettung kam dann von Seiten der Angestellten, sie tauschten mir aus der Trinkgeldkasse 100€ in N$
Wir waren gerettet und konnten fahren.
Nochmal vielen Dank an die Angestellte der Palmwag Lodge für diese Aktion, schon die Idee war Klasse.

Ich kann nur jedem raten, bei teuren Zusatzangeboten in der Lodge sofort zu bezahlen, ich werde nie mehr bis zur Abreise warten.

Grüße Max
Letzte Änderung: 20 Okt 2017 16:36 von audiomaxx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2017 16:55 #493298
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 20 Okt 2017 16:55
  • Topobärs Avatar
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen die Kreditkartenzahlungen mittels dieser Ritsch-Ratsch Maschinen auf Durchschlagformularen abgebucht wurden. Da wurden ungefähr die gleichen Daten auf Papier abgefragt. Wo ist also der Unterschied? Wenn auf dem von Dir zu auszufüllenden Formular auch der Betrag vermerkt war, bestand zumindest für Dich kein Risiko.
Das die Banken davon nicht so begeistert sind liegt daran, dass man mit diesen Informationen auch online Zahlen kann, was aber letztendlich nicht zu Deinen Lasten geht. Letztendlich hinterlässt Du auf dem Formular keine Information, die Du nicht auch sonst in der Logde hinterlässt. An jede der gewünschten Informationen kommt die Lodge auch so ganz problemlos, bzw. hat sie sowieso schon von Dir auf anderem Weg erhalten. Es wurden ja keine PIN's o.ä. abgefragt, sondern nur öffentlich zugängliche Informationen.
Insofern sehe ich darin kein Problem und hätte bedenkenlos das Formular ausgefüllt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, M@rie, Logi
20 Okt 2017 17:29 #493301
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 20 Okt 2017 17:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Max,
es ist so wie Topobär richtig schreibt. Das sind die üblichen Daten die zur Zahlung angegeben werden müssen. Jede Unterkunft in Namibia oder Südafrika die ich kenne, die es nicht online direkt mit einem Bezahlsystem abwickelt, Überweisung etc anbietet, fragt die Daten ab. Es ist aber wohl eigentlich in den Verträgen zwischen Kreditkarten/Unternehmen/Bank und Dienstleister klar geregelt, dass die CCV niemals gespeichert werden darf...) Die Standardsoftware die fast alle Unterkünfte (zumindest in NAM) nutzen, gibt unter der vorläufigen Buchungsbestätigung folgendes aus (ich habe mal die "privaten" Details darüber gelöscht). Einige verlangen dazu noch Kopie der KK (damit man sieht, dass Du sie auch wirklich hast und nicht einfach irgendwo die Infos "abgeschrieben" hast sowie Ausweis, damit sie sehen, dass Du auch der Besitzer der Karte bist)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Okt 2017 17:31 von travelNAMIBIA. Begründung: CCV, nicht CCD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris
20 Okt 2017 17:29 #493302
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 20 Okt 2017 17:29
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 20:14 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2017 18:45 #493308
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9595
  • GinaChris am 20 Okt 2017 18:45
  • GinaChriss Avatar
Hallo Max,

ich bereise seit 20 Jahren das südliche Afrika...jährlich; individuell, als Selbstbucherin/Selbstfahrerin.
Wie viele jener Formulare, wie Christian eines davon eingestellt hat, ich in dieser Zeit ausgefüllt habe,
kann ich dir natürlich nicht mehr sagen,
Was ich dir aber sagen kann ist, in all den 20 Jahren, wurden meine Angaben nicht ein einziges Mal missbräuchlich verwendet.
Du magst es vielleicht Glück nennen, für mich ist es dort wo es keine online-Zahlung gibt, einfach üblich und keinesfalls bedenklich.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Okt 2017 00:15 #493335
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 21 Okt 2017 00:15
  • piscators Avatar
Hallo Max,
auch wir haben schon 2x aufgrund nicht vorhandenen Netzes das von Christian gezeigte Formular ausgefüllt, zuletzt vor zwei Jahren auf der Bagatelle. Hatte alles seine Richtigkeit.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.