THEMA: Vorfall in der Palmwag Lodge
25 Okt 2017 14:02 #494157
  • audiomaxx
  • audiomaxxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13
  • audiomaxx am 25 Okt 2017 14:02
  • audiomaxxs Avatar
Hallo Henning
da hast Du mich auf eine Idee gebracht.
Klebe doch die Nr. mit Klebeband ab, da kann niemand auf die schnelle und unbemerkt spicken.
Bei Bedarf ist die Nummer aber jederzeit verfügbar.
Grüße Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe
25 Okt 2017 14:44 #494164
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 25 Okt 2017 14:44
  • lesers Avatar
Hi MaHe, ich bin ein notorischer Nichtleser des Kleingedruckten, versuche aber trotzdem eine Antwort, werde aber sicher von den Experten gemaßregelt werden. Überhaupt habe ich hier und in ähnlichen Threads den Eindruck habe, dass zwischen „USUS“ und Erfordernis oft ein Unterschied besteht.
Nach meinem Verständnis ist der CVV hauptsächlich für Internetbuchungenanwendungen, um vorzubeugen, dass im elektronischen Verkehr im Netz oder Terminal abgegriffene KK-Daten oder per Zufallsgenerator generierte, missbräuchlich verwendet werden*). Deswegen ist die Nummer auch aufgedruckt, also elektronisch nicht abgreifbar. Damit soll der ZAHLUNGSEMPFÄNGER geschützt werden, der bei Missbrauch und Beanstandung der Zahlung durch den rechtmäßigen Besitzer nicht zu seinem Geld kommt.
Der CVV- odgl. -Code dient also dazu, dass der Abbuchende überprüfen kann ob die Karte echt oder gefälscht ist, weil die Abgleichung zwischen Namen, Kartennummer und CVV nur im ausgebenden System möglich ist.
Eine Abdeckung (oder Entfernung der Nummer, so dass denn ohne Beschädigung geht???) sollte dann kein Problem sein, weil der rechtmäßige Kartenbesitzer sie ja bekanntgeben kann.
Wozu die Nummer bei persönlicher Kartenbenutzung noch zusätzlich abgefragt wird, verstehe ich eigentlich nicht, weiß aber wohl, dass das manchmal „üblich“ sei. Noch dazu, wenn die Identität und Gleichheit von Nutzer und Kartenbesitzer durch Vorlage des Passes (Bild, Name, Geburtsdaten), Angabe der Adresse und Unterschrift feststehen.

Ist das falsch bzw. wo liegt mein Fehler?
*) PS Wobei dies durch zusätzliche Vorkehrungen wie 3d-secure odgl. sowieso schon fast unmöglich ist.
Letzte Änderung: 25 Okt 2017 16:14 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2017 15:57 #494182
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Okt 2017 15:57
  • Guido.s Avatar
Hallo,
leser schrieb:
Wozu die Nummer bei persönlicher Kartenbenutzung noch zusätzlich abgefragt wird, verstehe ich eigentlich nicht, weiß aber wohl, dass das manchmal „üblich“ sei.
So ist es. CVV/CSC/CVC ist zur zusätzlichen Absicherung von "Card-not-present"-Transaktionen gedacht, eben z.B. bei Bezahlungen via Internet, wo die Karte nicht physisch vorliegt und nicht in einem Kartenleser eingelesen werden kann. Das ganze Sicherheitskonzept von CVV basiert darauf, das anders als bei den 16stelligen Kreditkartenummern niemand in der Zahlungskette diese CVV-Nummern speichert und sie bei Hacks und Diebstählen aller Art mangels Speicherung nicht erbeutet werden können. Wenn in Namibia (und nicht nur da) diese Nummer aufgeschrieben oder sonst wie gespeichert wird, dann ist das ganze CVV-Sicherheitskonzept hinfällig (und das ist es auch in der Praxis).

In Fällen, wo jemand die Karte vor Ort vorlegt, soll die Autorisierung durch PIN-Eingabe oder Unterschrift erfolgen. Dafür das das System auf Palmwag nicht funktioniert, kann vielleicht Palmwag etwas (anderen Clearingservice wählen, Backup-Internetverbindung bereithalten), aber garantiert kann der Kunde nichts dafür. Der hat aber den Salat.

Der ständige Verweis "das ist so üblich" oder gar "eine Selbstverständlichkeit" ist das schwächste Argument überhaupt. Anderswo werden Frauen beschnitten oder Kinder zwangsverheiratet. Das ist dann wohl auch alles legitimiert, weil es da ja "üblich ist". Das es in Namibia anscheinend überdurchschnittlich viele Fälle von Kreditkartenmißbrauch gibt, liegt vermutlich eben auch daran, was im Kreditkartenhandling üblich ist und ggf. Sicherheitsmaßnahmen unterläuft.

Ich möchte eigentlich Palmwag gar nicht kritisieren, weil die viel für den Schutz von Wildtieren insbesondere Löwen tun und dafür jede Unterstützung in Form zahlender Kunden verdient haben. Aber das Kreditkartenhandling scheint nicht gerade vorbildlich zu sein. Dem Reisenden kann man eventuell vorwerfen, dass man sich in der Gegend vielleicht weniger auf Kreditkarten und mehr auf cash verlassen sollte.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 25 Okt 2017 16:04 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2017 17:54 #494205
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 25 Okt 2017 17:54
  • engelstrompetes Avatar
Hi Henning,
ich habe aber auf der Rückseite meiner Karte die CVC 'weg gekratzt' (die ist leicht gemerkt und zusammen mit den Kartendaten vom Beleg 'gut brauchbar').

DAS musste ich erstmal mehrfach lesen. :woohoo: :woohoo:
Das kann ich als NICHT Bankprofi Dir schon beantworten, diese Karte ist meine Meinung nach aber sowas von Ungültig.
Diese Nummer wird doch ,vielleicht nicht in Afrika, dennoch schon von Autovermietungen oder sonstige Firmen kontroliert.
Aber vielleicht kennt sich doch Jemand da besser aus.
Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHe