THEMA: Vorfall in der Palmwag Lodge
21 Okt 2017 11:19 #493367
  • audiomaxx
  • audiomaxxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13
  • audiomaxx am 21 Okt 2017 11:19
  • audiomaxxs Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Max,
Vielleicht hat das auch dem einen oder Anderen geholfen, mir hätte es geholfen wenn dieses Thema schon mal behandelt worden wäre.
wurde es zuletzt am 25. Juli: www.namibia-forum.ch...vv-uebermitteln.html
(Und ich es gelesen hätte)
;-)

Viele Grüße
Christian

Danke Christian
habe es jetzt gelesen, hätte mir aber jetzt auch nicht geholfen.
Wichtig für mich ist, Sonderleistungen sofort bezahlen. Wenn es dann nicht geht, dann fällt (z.B.) der Game Drive halt ins Wasser. Bin mir sicher in solch einem Fall nehmen die dann auch Euro.
Was mich diesmal gewundert hat, die wollten trotz Eingabe der Geheimzahl immer noch die Unterschrift auf dem Beleg.
Das hatte ich vorher noch nie, ist wie Gürtel und Hosenträger zusammen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mzeekenya
21 Okt 2017 11:25 #493372
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 21 Okt 2017 11:25
  • Strelitzies Avatar
Moin,

von "eigener Unzulänglichkeit" bei großer Verunsicherung zu reden, weil jemand das Prozedere so nicht kennt, finde ich reichlich arrogant!
Ich weiß noch, als ich vor etlichen Jahren das erste Mal von einem Guesthouse in Südafrika das Formular übersendet bekam, dass ich es erst auch nicht ausfüllen wollte, dass ich meine CVV-Nr. separat durchgegeben habe.
Wenn jemand das erste Mal damit im fremden Land konfrontiert wird, und er nun - genau wie stets dringend empfohlen, wenig Bargeld bei sich hat - ein Problem hat, ist das keine Unzulänglichkeit!
Nur mal als Denkanstoß...

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dandelion
21 Okt 2017 11:29 #493374
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2017 11:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Max,
Was mich diesmal gewundert hat, die wollten trotz Eingabe der Geheimzahl immer noch die Unterschrift auf dem Beleg.
bei vielen Unternehmen im Land Gang und Gebe (egal ob Supermarkt, Restaurant oder Hotel): Auch wenn klar auf dem Beleg steht, dass keine Unterschrift notwendig ist, wird diese zusätzlich zur PIN verlangt. Nicht selten wird auch um die Angabe einer Telefonnummer gebeten.

Davon abgesehen ist es natürlich von Palmwag höchst unflexibel z.B. dann keine Euro zu nehmen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Okt 2017 11:53 #493385
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 21 Okt 2017 11:53
  • shantis Avatar
heutzutage macht sich jeder schlau wenn er irgendwo geld einfordern kann wo auch immer. aber in solch einem fall kann man sich nicht schlau machen?? das zum einem. zum anderen frage ich mich, wenn man kein bargeld mehr dabei hat, wie man an der naechsten tanke zahlen will?? oder wollte man das sich aufsparen fuer eben die tanke - wo man ja auch haette am atm ziehen koennen. aber wie gesagt, jedem das seine - aber sich dann hinterher beschweren fuer seine eigene unzulaenglichkeit, na ja...
und wieso haette der manager euro nehmen sollen? kann ich in Dt mit nam dollar zahlen? was soll der manager mit den euros - teuer in der bank mit gebuehren umtauschen. und wenn er dann noch die gebuehren etc auch drauf geschlagen haette, dann hiesse es wieder abzocke....es ist leicht immer zu motzen und meckern und einzuforden...vielleicht einfach im vorfeld mal gedanken machen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd1942, Logi
21 Okt 2017 12:37 #493394
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 21 Okt 2017 11:29
  • travelNAMIBIAs Avatar
und wieso haette der manager euro nehmen sollen? kann ich in Dt mit nam dollar zahlen? was soll der manager mit den euros - teuer in der bank mit gebuehren umtauschen.
Weil touristische Unternehmen in "solchen Ländern" in aller Regel mehr als gerne Devisen nehmen. Ist halt eine sichere Anlage :-) Oder hast Du Dich noch nie gefragt warum man in Botswana für 90% der Lodges als Ausländer in US-Dollar zahlen muss?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2017 12:43 #493395
  • Egon99
  • Egon99s Avatar
  • Egon99 am 21 Okt 2017 12:43
  • Egon99s Avatar
Hi,

ich lese in Online-Foren meist nur still mit und diskutiere da eigentlich nicht, weil es nichts bringt. Als mehrfach von Kreditkartenmissbrauch Betroffener, der deshalb auch eine juristische Auseinandersetzung führen musste, möchte ich dazu ausnahmsweise doch etwas schreiben. Denn ich wundere mich sehr, wie auf dem Audiomaxx rumgehackt wird. Die die hier besonders vollmundig austeilen ("Selbstverständlichkeit", "eigene Unzulänglichkeit"), haben anscheinend wenig Ahnung vom Thema. Auch in Namibia unterliegt eine Kreditkarte von einer deutschen Bank primär den deutschen Gesetzen und den deutschen Vertragsbedingungen und NICHT namibischen Vorstellungen zur Abwicklung von Kartenzahlungen.

Im Entwicklungsland Namibia funktioniert vieles nicht. Datensicherheit und Datenschutz gehören dazu. Nur weil etwas schon immer so gehandhabt wurde, bedeutet das nicht, dass das richtig und zulässig ist. Es ist auch kein Zufall, dass es in Namibia so viele dokumentierte Fälle von Kreditkartenmissbrauch gibt. Das wird alles ganz lax gehandhabt. Die philosophische Grundsatzfrage dazu wäre noch, wer sich hier eigentlich an wen anpassen muss: Der Besucher an Gepflogenheiten im besuchten Land oder der Anbieter an Bedürfnisse seiner Kunden?

Das Anfertigen einer Passkopie in dieser Konstellation ist nach deutschem Recht unzulässig. Das Speichern der CCV-Nummer ist unzulässig. Durch das Vorliegen der Passkopie steigt die Wahrscheinlichkeit, dass beim Missbrauchsversuch zusätzliche Sicherheitsabfragen wie Verified by Visa und Securcode by Mastercard bestanden werden, wo beispielsweise zusätzlich das Geburtsdatum abgefragt wird.

Es kommt dann im Einzelfall auf konkrete Umstände und Kreditkarten-AGBs an, aber Passkopie zusammen mit beidseitiger Kopie der Kreditkarte auszuhändigen, erfüllt unter Umständen schon den Bestand der groben Fahrlässigkeit. Bei grober Fahrlässigkeit haftet man bei den meisten Kreditkarten voll und unbegrenzt für alle durch Missbrauch entstehende Schäden.

In der Praxis ist es in Namibia auch so, dass die Anzahlung für Mietwagen meistens auf die gleiche Art und Weise wie die Zahlung bei Palmwag abgewickelt wird. Nach deutschen Rechtsvorstellungen ist das aber nicht akzeptabel. Es ist jedem gewerblichen Anbieter zuzumuten, dafür sicherere Online-Zahlungsmöglichkeiten anzubieten. Namibische Anbieter machen das aus Inkompetenz oder Geiz aber nicht und bürden die resultierenden Probleme einfach dem Kunden auf. Kundenorientiert ist das nicht.

Am Ende ist es so: In Namibia sind wie anderswo auch die meisten Menschen ehrlich und deswegen klappt die Kreditkartenzahlung meistens so und es kommt nicht zum Missbrauch. Als Karteninhaber geht man bei einer solchen Zahlungsabwicklung aber größere Risiken als normal ein. Deswegen ist das Vorgehen von Audiomaxx nicht so unberechtigt und überzogen, wie das einige hier darstellen.

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.