THEMA: Air Namibia
27 Sep 2008 14:08 #78530
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 27 Sep 2008 14:08
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Springbok schrieb:
Hm.... die Busse werden m. W. nach schon von der Lufthansa verleast

Nein, das ist mal wieder Hörensagen. Lufthansa war einer von mehreren Vorbesitzern der beiden Airbusse. Das Leasing läuft über eine kleine Leasinggesellschaft (namentlich BCI), die ausschließlich Leasinggeschäft mit älterem Fluggerät etreibt. Das ist zumindest seit Monaten der IST-Zustand. Wie man an der aktuellen Registrierungsnummer der Flugzeuge (V5-XXX) unschwer sehen kann, sind die Flugzeuge auch in Namibia und nicht in Deutschland registriert.
en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_registration
Safair verfügt über keine A340-Wartung, das macht die SAA - und die wiederrum mittels Aktien und Star Alliance in Bezug zur Lufthansa steht.

Noch mehr Hörensagen. Lufthansa hält keine Aktien an SAA und SAA nicht an Lufthansa. Swissair hatte früher mal 20% an SAA. Bei der Insolvenz von Swissair 2001 hat Südafrika die 20% für Kleingeld zurück gekauft, so dass selbst über den Schiene Lufthansa-Swiss (aus der Restmasse von Swissair entstanden) heute keine Beteiligung besteht. Es besteht nur eine Kooperation über die Star Alliance.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 27 Sep 2008 17:34 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2008 23:01 #78597
  • Springbok
  • Springboks Avatar
  • Beiträge: 55
  • Springbok am 28 Sep 2008 23:01
  • Springboks Avatar
Wenn eine Maschine geleast ist, also nicht unbedingt wet, ist ja indem fall auch nicht so, kann man diese auch im jeweiligen land anmelden, das ist ja dann irrellevent. ansonsten danke, hab ich mich wohl verhört.
das mit den aktien hab ich spekulliert da die LH ihre Griffel im Grunde überall hat, gut zumindest die Star Alliance. Wie gesagt SAA macht Wartung für Airbusse, nicht Safair. Die kümmern sich um die Bobbies und die Beeches.
Regards from Bavaria/Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2008 12:45 #78615
  • pet
  • pets Avatar
  • Beiträge: 10
  • pet am 29 Sep 2008 12:45
  • pets Avatar
Mich interessiert eigentlich nur eines: wann ist das letzte Mal ein Flugzeug der Air Namibia abgestürzt? Das ganze Insiderwissen, das hier verbreitet wird, kann ich nicht nachprüfen und ob eine Airline Gewinn einfährt oder nicht empfinde ich als sekundär, wenn sie staatlich gestützt wird (wie ja auch die Lufthansa, zumindest früher...).

pet
Otto-Normal-Reisende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2008 16:01 #78620
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 29 Sep 2008 16:01
  • fototours Avatar
Alle Fragen zur Sicherheit beantwortet www.jacdec.de

Air Namibia wurde 1946 gegründet, seitdem ist keine einzige Maschine abgestürzt, es wurde nie ein Mensch bei einem Flugunfall getötet, es gab weder während des Fluges, noch am Boden jemals einen meldepflichtigen Zwischenfall - ganz anders als bei vielen anderen, namhaften Airlines, wie die oben genannte Quelle belegt)
Hier ein paar Zahlen:
Air France 1361 Tote
American Airlines 1433 Tote
British Airways 1125 Tote
Egypt Air (die an anderer Stelle in diesem Thread empfohlen wurde): 550
KLM 858
South African Airways 339
United Air Lines/United Express 1217
Air Namibia 0

Ich selbst bin zwar keineswegs ein Fan von Air Namibia (unfreundliches, völlig desinteressiertes Bordpersonal und unzumutbar enger Sitzabstand), aber in Bezug auf Sicherheit gibt es zumindest aufgrund der vorliegenden Zahlen über die zurückliegenden 62 Jahre keinerlei Auffälligkeiten.


Gruss
fototour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2008 17:28 #78627
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 29 Sep 2008 17:28
  • Gernot Eickers Avatar
fototour schrieb:
Alle Fragen zur Sicherheit beantwortet www.jacdec.de

Air Namibia wurde 1946 gegründet, seitdem ist keine einzige Maschine abgestürzt, es wurde nie ein Mensch bei einem Flugunfall getötet, es gab weder während des Fluges, noch am Boden jemals einen meldepflichtigen Zwischenfall - ganz anders als bei vielen anderen, namhaften Airlines, wie die oben genannte Quelle belegt)
Hier ein paar Zahlen:
Air France 1361 Tote
American Airlines 1433 Tote
British Airways 1125 Tote
Egypt Air (die an anderer Stelle in diesem Thread empfohlen wurde): 550
KLM 858
South African Airways 339
United Air Lines/United Express 1217
Air Namibia 0

Ich selbst bin zwar keineswegs ein Fan von Air Namibia (unfreundliches, völlig desinteressiertes Bordpersonal und unzumutbar enger Sitzabstand), aber in Bezug auf Sicherheit gibt es zumindest aufgrund der vorliegenden Zahlen über die zurückliegenden 62 Jahre keinerlei Auffälligkeiten.


Gruss
fototour

moin,

die Aufstellung sieht ja so schlecht nicht aus. Sie ist aber nicht sehr aussagefähig, denn sie zieht weder die geflogenen Meilen noch die beförderten Paxe in Betracht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2008 01:37 #78726
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 29 Sep 2008 16:01
  • fototours Avatar
Nun ist es zwar einerseits richtig, dass weder die Anzahl der Flugbewegungen, noch die Zahl der beförderten Paxe in diese jacdec-Statistik eingeht.
Relevant wäre dies sicher, wenn es Abstürze gegeben hätte und man (makaber) die Zahl der Toten in Relation zu den Flügen insgesamt stellen müsste.

Da Air Namibia aber nunmehr seit 62 Jahren fliegt und dies zudem nicht nur auf der Langstrecke, sondern intensiv auf Kurzstrecke und somit täglich Maschinen unterwegs sind, bleibt der Wert NULL absolut aussagefähig.
Meines Wissens bedient Air Namibia derzeit diverse Destinationen mit insgesamt 78 Flügen per Woche, ergibt 4056 per anno.
Nimmt man in Anbetracht früher deutlich geringerer Flugbewegungen nun ein Viertel des derzeitigen Aufkommens als Mittelwert über die 62 Jahre der Existenz (geschätzter Wert), so würde dies insgesamt knapp 63.000 Flugbewegungen bedeuten, alle ohne einen einzigen ernsthaften Zwischenfall mit Verletzten oder gar Toten und ohne Verlust eines Fluggerätes.

Wenn dies keine aussagekräftige Zahl ist, dann weiss ich auch nicht mehr, was dann noch überzeugend sein soll.

Grüsse
fototour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.