Springbok schrieb:Was aber nicht unbedingt auf Sicherheit basiert sondern eher auf Kosteneinsparung durch geringere Unterhaltskosten. Gut gewartete 737-200 könnten durchaus noche ein paar Jahrzehnte unterwegs sein.
Zum einen lässt sich meines Wissens nicht alles an modernen Sicherheitssystemen bei alten Maschinen nachrüsten - zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Zum anderen unterliegen viele Materialien der Ermüdung. Menschen sind nicht fehlerfrei und Wartung ist nicht zu 100,0% perfekt. Bei einer 28 Jahre alten Maschine stecken mit hoher Wahrscheinlichkeit schon viel mehr knochenharte Landungen u.ä. in der Struktur, als bei einer 3 Jahre alten Maschine. Beim alten Teil sind ermüdungsbedingte Unfälle dann einfach wahrscheinlicher. Das in der Realität mit alten Maschinen viel mehr Unfälle passieren als mit jungen Maschinen, ist darüber hinaus statistisch belegbar.
Und soweit ich weiß, machen die Flugzeughersteller für ihre Muster neben den Wartungsintervallen auch explizite Angaben zur Lebensdauer (Anzahl der Flugstunden/Starts+Landungen/Rollkilometer), für die das Muster konzipiert ist? In der Wikipedia heißt es dazu übrigens: \"Verkehrsflugzeuge sind so konzipiert, dass sie bei regelmäßiger Wartung 50.000 Flüge absolvieren können, entsprechend 5–10 Starts pro Tag innerhalb von 10–20 Jahren.\" Wobei das vermutlich zu stark pauschalisiert ist?
Beste Grüße
Guido