THEMA: Air Namibia
19 Jun 2008 10:04 #70308
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 228
  • Dank erhalten: 149
  • Harald Lux am 19 Jun 2008 10:04
  • Harald Luxs Avatar
Claudio schrieb:
Jedoch weiss ich aus vielen unseren Erfahrungen, dass es viele Probleme gibt (Ausfall durch technischen Defekt, Flugrouten werden gestrichen ohne Alternative anzubieten, Zusatzkosten werden dem Kunden einfach so belastet, Hilfestellung kann man wenig erwarten etc.).
Wo immer auch möglich vermeiden, wir diese Airline anzubieten. Wenn alles planmässig verläuft, dann ist es die Beste Verbindung nach Namibia, keine Frage. Und zu ca. 80% kommt es auch immer gut. Aber eben, diese ca. 20% der Fälle, die Probleme verursachen, sind unserer Meinung eindeutig zu hoch.

hm. Du lehnst Dich ja ordentlich aus dem Fenster. Kannst Du diese 20% auch irgendwie konkret belegen? Wie aktuell sind denn eure Erfahrungen? Du schreibst doch hier immer, dass ihr Air Namibia nur in Ausnahmefällen bucht.

Wir buchen Air Namibia nicht nur in Ausnahmefällen, sondern bevorzugt und ich hätte so eine konkrete Zahl nicht verfügbar. Aber 20% müsste ich definitiv spüren und reihenweise Ordner für die Beschwerden anlegen. Zur Zeit brauche ich nicht mal einen speziellen Ordner für die Air Namibia.

Und Flugroutenstreichungen gibt es in die letzten Jahre hauptsächlich von der SAA. Und welche Zusatzkosten meinst Du? Die Air Namibia ist was die Erhöhung der leidigen Kerosinzuschläge angeht im Vergleich sehr zurückhaltend. Bei SAA zahlt man mittlerweile für einen Flug nach Windhoek über 300 Euro NUR für die Steuern und Gebühren!

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )

P.S.: Na gut, dass die Air Namibia immer wieder von der Sommerzeit/Winterzeit überrascht wird und dann hunderte von Zeitenänderungen in der Queue landen regt mich auch alle halbe Jahre auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2008 12:03 #70317
  • Claudio
  • Claudios Avatar
  • Abenteuer pur!
  • Beiträge: 65
  • Claudio am 19 Jun 2008 12:03
  • Claudios Avatar
Belegen könnt ich sie, aber werde keine Daten aufschreiben. Aber es ist schon so wie Du geschrieben hast, wir buchen Air Namibia weniger. Aber leider sind diese Buchungen die wir haben (und von der CH aus sind es nicht Massen wie von Deutschland aus) irgendwie/wo in 20% immer der Knopf drin. Konkret als der Flug Windhoek - Maun (ist Domestik) annulliert wurde, obwohl Ticket ausgestellt, hat sich Air Namibia nicht gross darum gekümmert.
Oder der Flieger ab Frankfurt hat technischen Defekt. Wir mussten uns selber um die Unterkunft kümmern... Zusatzkosten ist auch betreffend Mehraufwand.

Aber, da wir in der Schweiz auch nicht grosse Unterstützung von Air Namibia erhalten (ist ja auch klar, wenn wir sie nicht pushen) steht sie nicht an oberstere Priorität. Zudem sind die Anschlussmöglichkeiten (man kann kein Durchtarif ausstellen) von der CH aus weniger attraktiv.

Möchte nochmals erwähnen, dass auch unsere Leute mit Air Namibia geflogen sind und alles hervorragend klappte. Und in diesem Falle ist es auch die beste Verbindung.

Wünsche noch einen schönen Tag.
Claudio
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 09:08 #71042
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Jul 2008 09:08
  • Guido.s Avatar
Die Regierungszeitung New Era liefert noch mal ein Update zur Air-Namibia-Sicherheitsdiskussion:
www.newera.com.na/page.php?id=7893

Wer sich allgemein dafür interessiert, warum Air Namibia dringendst vom Markt verschwinden sollte, dem sei dieser Artikel - ebenfalls in der Regierungszeitung New Era - empfohlen:
www.newera.com.na/archives.php?id=15654

In dem Artikel wird auch auf den immer wieder vorgebrachten Unsinn eingegangen, dass Air Namibia für den Tourismus unersetzlich ist. Die Steuerproblematik wird angeschnitten und die Tatsache das Air Namibia der größte Vernichter der für Namibia so wichtigen Devisen ist. Es würde mich interessieren, wem da noch irgendwelche Argumente pro Air Namibia einfallen?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 16:29 #71090
  • Springbok
  • Springboks Avatar
  • Beiträge: 55
  • Springbok am 01 Jul 2008 16:29
  • Springboks Avatar
Wer sich nicht auskennt muss natürlich auf Zeitungsberichte vertrauen - und oftmals stimmt da nicht immer alles.
Es gibt vieles was gut ist an Air Namibia - da ist schon mal ein (von der Bevölkerung) kleines armes Land in Afrika, das versucht, eine Fluggesellschaft am Laufen zu halten - Das ist nicht immer leicht, erst recht nicht, wenn ein gewisses Missmanagement besteht und Weiße, die dem Unternehmen rassistische Bevorzugung unterstellen - was auch nicht ganz falsch ist. Air Namibia hat viele gute Piloten (davon sind ein paar sogar schwarz;) ), gut ausgebildete Piloten, die auch gerne dort fliegen und für Air Namibia fliegen auch deutsche Piloten (wohl Lufthansa) ab und an.

Es ist nie falsch mit Air Namibia zu fliegen und das Geld in dem Sinne gut anzulegen bevor es bei den süchtigen Berlinern landet deren Zukunft um einiges ungewisser ist als das der Air Namibia ...B)

Tja, das sollte jedem selber überlassen werden, ob er jetzt via Südafrika fliegt, mit der LTU oder mit der einheimischen Airline.

Air Nams CEO hat gesagt, der Heini von der RP soll mit einem Kontrolleur kommen, irgendeinem, und checken lassen - es wird alles in Ordnung sein.
Hat das mal jemand gemacht? Nein, bisher ist davon nichts bekannt.
Wäre dann wohl eine Blamage für den Herrn von der RP .... ansonsten, IATA oder ICAO anrufen und morgen steht in WDH einer auf der Matte der das checkt;)
Regards from Bavaria/Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 18:04 #71099
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Jul 2008 09:08
  • Guido.s Avatar
Hallo Chris,
Springbok schrieb:
Wer sich nicht auskennt muss natürlich auf Zeitungsberichte vertrauen

Nun ja, jeder kann ja auf die Quellen vertrauen, die ihm als vertrauenswürdig erscheinen. Ich persönlich vertraue zum Thema Air Namibia doch mehr auf die Aussagen der ortsansässigen (Regierungs-)Zeitung(en), als auf einen 16- oder 17-jährigen Deutschen, der sich ohne Belege immer als Air-Namibia-Insider darstellt. Sorry, das klingt unfreundlich, stellt sich mir im Moment aber so dar.
Es ist nie falsch mit Air Namibia zu fliegen und das Geld in dem Sinne gut anzulegen

Das Du persönlich Air-Namibia-Fan bist, ist völlig OK. Ich weiß aber nicht ob das Geld gut angelegt wird, wenn die Steuerzahler in Namibia zu jedem einzelnem EU-Passagier 500-800 EUR dazu zahlen müssen? Ich finde das eigentlich völlig absurd. Und nach den eigenen (sicher wie immer zu) optimistischen Planungen ist Air Namibia auch 2010 noch nicht aus den tiefroten Zahlen raus.
Air Nams CEO hat gesagt, der Heini von der RP soll mit einem Kontrolleur kommen, irgendeinem, und checken lassen - es wird alles in Ordnung sein.
Hat das mal jemand gemacht? Nein, bisher ist davon nichts bekannt.
Wäre dann wohl eine Blamage für den Herrn von der RP

Mich wundert, dass Du trotz Deines Insiderwissens den aktuellen Stand nicht kennst? Es gab ein Treffen zwischen Mudge und Namibias Präsident Pohamba. Es wurde vereinbart, dass Mudge alle belastenden Unterlagen bis diesen Freitag an Pohamba liefert. Der darf dann bezüglich einer Untersuchungskomission entscheiden.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2008 20:04 #71109
  • Springbok
  • Springboks Avatar
  • Beiträge: 55
  • Springbok am 01 Jul 2008 16:29
  • Springboks Avatar
login37 schrieb:
Hallo Chris,
Springbok schrieb:
Wer sich nicht auskennt muss natürlich auf Zeitungsberichte vertrauen
Nun ja, jeder kann ja auf die Quellen vertrauen, die ihm als vertrauenswürdig erscheinen. Ich persönlich vertraue zum Thema Air Namibia doch mehr auf die Aussagen der ortsansässigen (Regierungs-)Zeitung(en), als auf einen 16- oder 17-jährigen Deutschen, der sich ohne Belege immer als Air-Namibia-Insider darstellt. Sorry, das klingt unfreundlich, stellt sich mir im Moment aber so dar.

Jaja, kein Problem;) Meine Belege/Quellen sind rein privater Natur
Es ist nie falsch mit Air Namibia zu fliegen und das Geld in dem Sinne gut anzulegen

Das Du persönlich Air-Namibia-Fan bist, ist völlig OK. Ich weiß aber nicht ob das Geld gut angelegt wird, wenn die Steuerzahler in Namibia zu jedem einzelnem EU-Passagier 500-800 EUR dazu zahlen müssen? Ich finde das eigentlich völlig absurd. Und nach den eigenen (sicher wie immer zu) optimistischen Planungen ist Air Namibia auch 2010 noch nicht aus den tiefroten Zahlen raus.

Ja, so ist das, wenn ein Staatsunternehmen in den roten Zahlen steckt, aber auch die LTU flog seit dem Scheitern der Swissairgroup in den Roten Zahlen und hat es geschafft, wieder Gewinnen einzufliegen, wenn auch das Geld nicht vom Steuerzahler kam.
Höhen und Tiefen gehören zu einem Unternehmen doch dazu oder? Und die 747 hat der Air Nam damals ziemlich viele viele Probleme bereitet, wo man nun versucht, dort hinauszukommen. Und sie sind ja immerhin schon auf einem guten Weg, die Auslastung steigt.
Dass es heißt, man müsse für Air Nam einen Investor finden ist klar, die Politik möchte den Steuerzahler entlasten. Aber auch für Investoren ist das ein schwieriges Feld. Namibia hat nicht viele Einwohner, nicht viele Touristen und ist nicht interessant wie Südafrika, Angola oder das auch anziehende Zimbabwe (US-Firma möchte dort 250 Mill. Dollar investieren). Das aktuelle Streckennetz ist in diesem Falle total ausreichend, man muss es nur gut und lange und effizient auslasten, damit Gewinne eingeflogen werden können.
Black Empowerement und Missmanagement sind Probleme, wenn man soetwas in den Griff bekommt und das Ganze wirtschaftlich hält, dann ist Air Nam in einigen Jahren draußen - aber das dauert und momentan sind diese Schulden einfach Gegenwärtig. Und daran trägt auch die Politik etwas Schuld (Staatsunternehmen) und die Leute wohl dann auf irgendeine Weise auch, die diese Politik unterstützen.
Air Nams CEO hat gesagt, der Heini von der RP soll mit einem Kontrolleur kommen, irgendeinem, und checken lassen - es wird alles in Ordnung sein.
Hat das mal jemand gemacht? Nein, bisher ist davon nichts bekannt.
Wäre dann wohl eine Blamage für den Herrn von der RP

Mich wundert, dass Du trotz Deines Insiderwissens den aktuellen Stand nicht kennst? Es gab ein Treffen zwischen Mudge und Namibias Präsident Pohamba. Es wurde vereinbart, dass Mudge alle belastenden Unterlagen bis diesen Freitag an Pohamba liefert. Der darf dann bezüglich einer Untersuchungskomission entscheiden.

Das hab ich in der Republikein gelesen ... Ich fände persönlich die Unterlagen zwar interessant, aber wenn Pohamba es für nötig halten sollte, eine Untersuchungskomission einzurichten, dann möchte ich da gar nicht weiter spekulieren weil die das schon herausfinden werden ... falls es überhaupt etwas geben sollte...:)
Regards from Bavaria/Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.