THEMA: Air Namibia
11 Sep 2008 03:21 #77446
  • Waltraud Wolf
  • Waltraud Wolfs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 5
  • Waltraud Wolf am 11 Sep 2008 03:21
  • Waltraud Wolfs Avatar
Zum obigen Bericht über Air Namibia, kann ich nur meine Meinung vertreten. Seit mehr als sechs Jahre fliege ich nun mehrmals jährlich mit Air Nam. Ich kann mich den meisten Forums Leser anschließen. Für mich ist die Air Nam. eine sehr sichere Fluglinie. Auch über das Personal konnte ich mich noch niemals beschweren.
Oftmals hatte ich schon deutsche, auch schweizer Piloten auf der Maschine. Man darf nicht alles glauben, was oftmals erzählt wird, sei es um sich wichtig zu machen, oder überhaupt mithalten zu können.
Für mich war die Air Namibia immer ein zuverlässiger Partner, noch niemals hatte ich Verspätungen oder Umbuchungen auf den Flügen Frank. -Windh.Vielleicht auch Glück gehabt, das sei dahin gestellt. Innerhalb Namibias kann das schon mal vorkommen. Was passiert in anderen Ländern? Da ich hier auf Fuerteventura lebe, selbst 18 Jahre Reiseleiterin bei verschiedenen Unternehmen war, tja wie oft mußten wir die Gäste bei Laune halten, wenn Maschinen verspätet, oder ausgefallen waren.
So etwas kann überall passieren, aber ich denke meistens hat es einen Grund. Und für uns geht doch die Sicherheit vor. Nicht?
Also nicht immer schlecht über etwas reden, wenn man die Ursache nicht weiß. A.N. hat diverse Schwierigkeiten in der Finanzpolitik, aber haben wir das mit deutschen Airlines nicht auch? Wie lange hat die Lufthansa gekämpft, als sie lange Zeit rote Zahlen schrieb. Oder auch die Schweiz war davor nicht gefeit. Auch im Kulanzbereich kann ich nur positives über diese Gesellschaft mitteilen. Mußte durch private Vorfälle eine Gruppe mit 12 Pers. kurzfristig umbuchen, wurde schnellstens geregelt, ohne daß wir zusätzliche Kosten tragen mußten. Ist bei anderen Airlines oftmals mit einer Umbuchungsgebühr verbunden.
Also auch ich werde jetzt im November wieder mit Air Namibia fliegen, auch für Mai sind meine Flüge schon gebucht.
Waltraud
www.wolf-touristic.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2008 21:27 #77506
  • Springbok
  • Springboks Avatar
  • Beiträge: 55
  • Springbok am 11 Sep 2008 21:27
  • Springboks Avatar
Hallo Waltraud,
Das hast du sehr gut geschrieben!

Danke:)
Regards from Bavaria/Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 07:16 #77520
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Sep 2008 07:16
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Waltraud Wolf schrieb:
Also nicht immer schlecht über etwas reden, wenn man die Ursache nicht weiß. A.N. hat diverse Schwierigkeiten in der Finanzpolitik, aber haben wir das mit deutschen Airlines nicht auch? Wie lange hat die Lufthansa gekämpft, als sie lange Zeit rote Zahlen schrieb.

Man kann selbstverständlich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Air Namibia gemacht haben und sich auch pro Air Namibia äußern. Ich finde es aber immer wieder erstaunlich, wie mit falschen Informationen und absurden Vergleichen ein heimeliges \"Air-Namibia-ist-gut\"-Gefühl erzeugt werden soll. Besonders gern wird irgendwas mit Lufthansa angeführt, in der Hoffnung das deren positives Image auf Air Namibia abfärbt.

Es ist schlicht absurd, die finanziellen Probleme der Air Namibia mit Lufthansa zu vergleichen. Lufthansa wäre definitiv so nicht mehr existent, wenn sie 10 Jahre und mehr in Folge nur Minus einfliegen würde. Lufthansa wäre nicht mehr existent, wenn sie pro 100 Dollar Umsatz 40 Dollar Verlust einfliegen würden, wie das Air Namibia schon geschafft hat.

Bezüglich der Sicherheit wird gern pro Air Namibia erzählt, dass die beiden A340 Lufthansa gehören, von Lufthansa an Air Namibia verleast werden und komplett von Lufthansa Technik gewartet werden. Damit wird suggeriert, dass die Maschinen voll und ganz das Niveau von Lufthansa haben, man quasi Lufthansa fliegt.

Dummerweise ist keine einzige dieser 3 Behauptungen zutreffend. Die Maschinen gehören nicht Lufthansa, sie werden nicht von Lufthansa verleast und sie werden nicht komplett von Lufthansa Technik gewartet (Alles Stand heute, kann sich zukünftig durchaus ändern). Die mehrwöchigen D-Checks vor Kurzen fanden beispielsweise in Südafrika statt (SAFAIR), wo Lufthansa Technik weder eine Niederlassung noch ein Joint Venture hat. Das alles heißt keinesfalls, das Air Namibia unsicher ist, nur sind entsprechende Pro-Air-Namibia-Postings eben durch und durch substanzlos.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2008 21:29 #77923
  • MichaR
  • MichaRs Avatar
  • Beiträge: 15
  • MichaR am 17 Sep 2008 21:29
  • MichaRs Avatar
Zurück aus Namibia und mit Air Namibia geflogen kann ich sagen dass ich zu keinem Zeitpunkt irgendwie Zweifel an der Tauglichkeit des Fliegers hatte.

Grosser Bonuspunkt: Nachts wird kein Alkohol ausgeschenkt, das mindert die Gefahr durch Betrunkene.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2008 12:05 #78523
  • Springbok
  • Springboks Avatar
  • Beiträge: 55
  • Springbok am 11 Sep 2008 21:27
  • Springboks Avatar
login37 schrieb:
Hallo,
Waltraud Wolf schrieb:
Also nicht immer schlecht über etwas reden, wenn man die Ursache nicht weiß. A.N. hat diverse Schwierigkeiten in der Finanzpolitik, aber haben wir das mit deutschen Airlines nicht auch? Wie lange hat die Lufthansa gekämpft, als sie lange Zeit rote Zahlen schrieb.

Man kann selbstverständlich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Air Namibia gemacht haben und sich auch pro Air Namibia äußern. Ich finde es aber immer wieder erstaunlich, wie mit falschen Informationen und absurden Vergleichen ein heimeliges \"Air-Namibia-ist-gut\"-Gefühl erzeugt werden soll. Besonders gern wird irgendwas mit Lufthansa angeführt, in der Hoffnung das deren positives Image auf Air Namibia abfärbt.

Es ist schlicht absurd, die finanziellen Probleme der Air Namibia mit Lufthansa zu vergleichen. Lufthansa wäre definitiv so nicht mehr existent, wenn sie 10 Jahre und mehr in Folge nur Minus einfliegen würde. Lufthansa wäre nicht mehr existent, wenn sie pro 100 Dollar Umsatz 40 Dollar Verlust einfliegen würden, wie das Air Namibia schon geschafft hat.

Bezüglich der Sicherheit wird gern pro Air Namibia erzählt, dass die beiden A340 Lufthansa gehören, von Lufthansa an Air Namibia verleast werden und komplett von Lufthansa Technik gewartet werden. Damit wird suggeriert, dass die Maschinen voll und ganz das Niveau von Lufthansa haben, man quasi Lufthansa fliegt.

Dummerweise ist keine einzige dieser 3 Behauptungen zutreffend. Die Maschinen gehören nicht Lufthansa, sie werden nicht von Lufthansa verleast und sie werden nicht komplett von Lufthansa Technik gewartet (Alles Stand heute, kann sich zukünftig durchaus ändern). Die mehrwöchigen D-Checks vor Kurzen fanden beispielsweise in Südafrika statt (SAFAIR), wo Lufthansa Technik weder eine Niederlassung noch ein Joint Venture hat. Das alles heißt keinesfalls, das Air Namibia unsicher ist, nur sind entsprechende Pro-Air-Namibia-Postings eben durch und durch substanzlos.

Beste Grüße

Guido

Hm.... die Busse werden m. W. nach schon von der Lufthansa verleast - ebenso finden die kurzen Checks in Frankfurt statt.
Die Boeings werden von Safair verleast und von ihnen gewartet. Die Airbusse allerdings nicht. Safair verfügt über keine A340-Wartung, das macht die SAA - und die wiederrum mittels Aktien und Star Alliance in Bezug zur Lufthansa steht. Die kurzen Checks der Lufthansa in JNB wird von SAA durchgeführt, die der SAA-Maschinen während ihres Auffenthaltes in MUC und FRA von Lufthansa.
Ebenso sind teilweise Cockpit-Besatzungen aus Deutschland für Air Namibia auf der Langstrecke unterwegs
Regards from Bavaria/Namibia
Letzte Änderung: 27 Sep 2008 12:06 von Springbok.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2008 12:41 #78525
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 27 Sep 2008 12:41
  • Margrits Avatar
Air Namibia
Als stille Leserin habe ich die unendliche Geschichte über die Air Namibia gelesen.
Wir sind am 6.05.ab Frankfurt mit Air Namibia geflogen. Auch ich machte mir vorgängig sehr viele Gedanken über diese Air Line, da ich verschiedendlich sehr viele Negativ Berichte gelesen habe. Ich erkundigte mich bei D.S.A.R, da ich unsere Flüge dort gebucht habe. Mir wurde nichts Nachhaltiges mitgeteilt über die Air Namiba.
Am besagten 6.05. konnten wir nicht mit der Air Namibia fliegen, sondern mit einer Air Line aus Italien.
Das war für uns eine sehr grosse Enttäuschung, denn punkto Service, miserabel.
Am Retour Flug dann mit der Air Namibia und ich kann nur von > unserem 1.Flug mit der Air Namibia
Letzte Änderung: 27 Sep 2008 12:45 von Margrit. Begründung: Fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.