THEMA: Air Namibia
14 Okt 2008 22:39 #79680
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Okt 2008 22:39
  • Guido.s Avatar
Hallo Michael,

michael schrieb:
Also schon der Titel \"Sicherheitsrisiko Air Namibia\" grenzt an eine enorme Wirklichkeitsverzerrung, weil alleine dadurch suggeriert wird, Air Namibia sei unsicher.

Nur zur Erinnerung: Das war der 1:1 übernommene Titel aus der Berichterstattung einer Tageszeitung.
Hier Verunsicherung zu säen halte ich für irreführend und nur unnötig verunsichernd.

Nur noch einmal die verifizierbaren Fakten:
Die zuständige internationale Zivil-Luftfahrtbehörde (ICAO, eine Unterorganisation der UNO) hat Namibia in die schlechtestmögliche Kategorie III eingestuft.
Der zuständige Transportminister Helmut Angula hat bestätigt, dass Air Namibia ohne Änderungen in der namibischen Luftfahrt die schwarze Liste droht. Die AZ hat über diese Gefahr bereits Anfang des Jahres berichtet.

Das heißt in der Tat nicht, dass Air Namibia unsicher ist. Es heißt nur, dass die zuständigen Luftfahrtbehörden in Namibia, die auch für die Überwachung von Air Namibia zuständig sind, einen schlechten Job machen.
Aber es scheint für manch einen einfach schick zu sein, Air Namibia negativ zu beleuchten.

Wie schon mal geschrieben: 2007 musste jeder aus Europa mit Air Namibia herbeigeflogene Passagier von den namibischen Steuerzahlern umgerechnet mit ca. 700 EUR subventioniert werden (538 Millionen NAD Staatssubventionen bei ca. 80.000 Europa-Passagieren). Air Namibia ist auch nicht seit Kurzem, sondern seit mehr als einem Jahrzehnt hoch defizitär. Sie wird laut eigenen Planungen auch nicht 2008, nicht 2009 und auch nicht 2010 in die Gewinnzone kommen. Das finde ich völlig krank und deshalb sehe ich Air Namibia negativ. Das diese Kritik vielen aus nahe liegenden Gründen nicht passt, ist mir bewusst. So eine Airline hat für mich aber keine Existenzberechtigung am Markt. Schon gar nicht in einem Land, das laut heutigen Bericht der Welthungerhilfe ein ernstes Hungerproblem hat.

Beste Grüße

Guido

EDIT: Ich habe dem Thread einen neutralen Titel gegeben.
Letzte Änderung: 14 Okt 2008 22:43 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2008 12:34 #79714
  • GuidoL
  • GuidoLs Avatar
  • Beiträge: 84
  • GuidoL am 15 Okt 2008 12:34
  • GuidoLs Avatar
Runter kommen se immer.

:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2008 15:54 #79728
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 15 Okt 2008 15:54
  • Matou66s Avatar
Da wir von Air Namibia dieses und letztes Jahr \"so begeistert\" waren, nehmen wir nächsten August mit SAA den Umweg über Johannesburg in Kauf. Air Namibia? - nie wieder!

Der Service: m.E. unterirdisch! Sowohl 2007 als auch 2008. Wir sind ganz, ganz freundlich geblieben, damit wir uns keine Vorwürfe machen müssen, unfreundliche oder irgendwie anspruchsvolle Gäste zu sein. Die Stewardess, die diesen Sep. auf dem Hinflug v.a. bei uns war, hätte uns wegen einer kleinen Bitte am liebsten \"per Blick getötet\" - so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich habe jetzt noch Angst vor der ;) . Meine Herren, war das eine Schrabnelle!

Beinfreiheit: oh. Kommentar, weil kaum vorhanden. und das ist ja auch kein Flug von Frankfurt nach München.
Funktion des Sitzes: hatte auf beiden Flügen dieses Jahr denselben, kaputten Sitz mit nicht arretierbarer Lehne.
Unterhaltungsprogramm: Fehlanzeige - insgesamt 4x derselbe Film auf Hin- und Rückflug.
Pünktlichkeit: 3x gut, jetzt auf dem Hinflug 9,5h Verspätung! Wegen angeblichem \"Blitzschlag\" ins Flugzeug - na klar doch :silly: ! Der schlägt bei mir im Auto auch immer ein :lol: .
Der erste Tag Urlaub fiel also aus und wir hatten ja Mietwagen sowie Lodge vorbezahlt, und haben (noch von Deutschland aus) spätabends alles umorganisiert.

Viel bedenklicher ist jedoch die Sache mit dem \"Damoklesschwert\" der schwarzen Liste, auf der die Airline landen könnte. Wer kann sich schon erlauben, einen Urlaub mind. ein halbes Jahr im Voraus planen zu müssen, und anschließend ständig die Sorge im Nacken zu haben, dass Air Namibia \"leider nicht kommen kann\"? (Und mit einem halben Jahr Vorplanung und -buchung kommt man bei Botswana ja mittlerweile nicht mehr hin!)
Dann die dauernd drohende Gefahr der Streiks des Personals (aus gutem Grund - ich kann die Leute voll verstehen). Irgendwann werden die Proteste nicht mehr in letzter Minute abgewendet werden können.

Zusammengefasst: Abgesehen vom Service, sind uns das zu viel Unwägbarkeiten. Unsere Nerven sind uns schlicht zu schade für so ein \"Geschäftsgebaren\" oder was auch immer das sein soll.
Wenn wir mit SAA fliegen, müssen wir auch nicht vom namibischen Staat subventioniert werden.
Letzte Änderung: 15 Okt 2008 15:56 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2008 16:45 #79736
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Okt 2008 22:39
  • Guido.s Avatar
Hallo Matou66

Matou66 schrieb:
Pünktlichkeit: 3x gut, jetzt auf dem Hinflug 9,5h Verspätung! Wegen angeblichem \"Blitzschlag\" ins Flugzeug - na klar doch :silly: ! Der schlägt bei mir im Auto auch immer ein :lol: .

Den Blitzschlag gab es wirklich. Das kann passieren. Eine große Airline wie Lufthansa hätte eventuell nur schneller eine Ersatzmachine bereit gehabt.
www.az.com.na/wirtsc...litzschlag.72632.php
Viel bedenklicher ist jedoch die Sache mit dem \"Damoklesschwert\" der schwarzen Liste, auf der die Airline landen könnte. Wer kann sich schon erlauben, einen Urlaub mind. ein halbes Jahr im Voraus planen zu müssen, und anschließend ständig die Sorge im Nacken zu haben, dass Air Namibia \"leider nicht kommen kann\"?

Das Air Namibia auf der schwarzen Liste landet, ist nicht völlig ausgeschlossen, aber dadurch dass Namibia sich in Sachen Luftfahrtbehörden ja nun endlich bewegt, dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür objektiv gesunken sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass die angeschlagene Air Berlin/LTU den Winter nicht überlebt, dürfte übrigens auch nicht bei 0 liegen. Dagegen hilft aber ein Reisepreissicherungsschein. Ob diese Versicherung auch einspringt, falls die gebuchte Airline auf der schwarzen Liste landet, weiß ich nicht. Vielleicht können Michael oder Harald das beantworten.
Wenn wir mit SAA fliegen, müssen wir auch nicht vom namibischen Staat subventioniert werden.

Nein, dann vom südafrikanischen Staat :) SAA gehört dem südafrikanischem Staat und ist meines Wissen auch defizitär. Allerdings bei weitem nicht in dem Ausmaß wie Air Namibia. Und SAA ist von der Größe und von den Strukturen her (u.a. Star Alliance) sicher langfristig allein überlebensfähig.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 15 Okt 2008 16:46 von Guido.. Begründung: Titel geändert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2008 17:03 #79744
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 15 Okt 2008 15:54
  • Matou66s Avatar
@ Guido.

Das mit dem Blitzschlag habe ich zwar mal gehört, wollte es aber nicht glauben. Jetzt weiß ich Bescheid :) .

Das SAA evtl. finanziell auch nicht so ganz fit sein könnte, habe ich mir beinahe gedacht. Aber wegen 2010 werden die sicher noch lange genug \"durchhalten\".

LTU/AirBerlin fanden wir zeitlich für uns etwas ungünstig. Ist ausserdem mit Zwichenstopp München verbunden.

Grüße
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2008 13:07 #79994
  • Springbok
  • Springboks Avatar
  • Beiträge: 55
  • Springbok am 18 Okt 2008 13:07
  • Springboks Avatar
SAA ist wirklich eine gute Alternative wenn man überhaupt nicht Air Namibia fliegen möchte. Aber auch Air Namibia wird sehr von 2010 profitieren, nicht nur SAA ;) Auch Air Zimbabwe könnte etwas daraus machen.
Man sollte nur bei sehr frühen Buchungen nicht unbedingt auf Air Berlin zurückgreifen, könnte schiefgehen
Regards from Bavaria/Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.